Hilfe beim Einbinden von Conpresso 3 in Mediator 7

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Heike
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005 14:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hilfe beim Einbinden von Conpresso 3 in Mediator 7

Beitrag von Heike »

Ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet. Aber ich stell mich zu blöd an um das Geschriebene sowie das Handbuch zu kapieren. Ich habe eine Domaine auf einem Server der Compresso in einem Ordner mit eingebunden hat. Dort sollte ich arbeiten. Kann ich auch als Redakteur. Nun bin ich Administrator und möchte nun meine Web- Seiten (mit Medator 7) mit Compresso verbinden. Ich habs gelesen, trau mich aber nicht in den html Quelltext rein. Ich brauche ganz kleine Schritte.

Ich hoffe einer kann mir helfen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

1.) Was ist Mediator 7 ?
2.) Wie lautet die URL der Seite, in der Du ConPresso einbinden willst oder...
3.) Poste bitte den Quelltext der Seite, in der Du ConPresso einbinden willst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Heike
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005 14:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Heike »

Danke für die Antwort, ich hatte schon Angst, Ihr gebt Euch mit Neulingen nicht mehr ab.
Die neue Webseite sollte eigentlich nur ein grafischer Anfang sein. Mir hat man das einfach übergeholfen. Mediator ist ein vielseitiges Programm von Matchware mit dem man (Schüler) vieles machen kann, vor allem Präsentieren. Es ist genial mit OpenMind zusammen. Besser als PowerPoint.

Unsere URl ist : www.e-v-r-os.cidsnet.de
QuellText:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<meta name="GENERATOR" content="MatchWare Mediator 7.0"/>

<title></title>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function IsOldBrowser() { return true; }
</SCRIPT>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="md8lib.js"></SCRIPT>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

 if ( IsOldBrowser())
   window.location = "oldbrowser.htm";

function BrowserInit() {
 if ( IsOldBrowser()) {
   window.location = "oldbrowser.htm";
   return;
 }
 if ( location.search != "")
   main.location = location.search.substring( 1);
 else if ( IsNetscape())
   main.location = "Home_ns.htm";
 else
   main.location = "Home_ie.htm";
}

function OnPageReady() {
}


function Initialize() {
 BrowserInit();
 OnPageReady();
}
</SCRIPT>

</head>

<FRAMESET rows="0,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0" onload="Initialize()">
<FRAME name="global" scrolling="no" noresize src="global.htm" target="_self">
<FRAMESET rows="*,600,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<FRAME name="top" scrolling="no" noresize src="border.htm" target="_self">
<FRAMESET cols="*,800,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<FRAME name="left" scrolling="no" norensize src="border.htm" target="_self">
<FRAME name="main" scrolling="no" noresize src="border.htm" target="_self">
<FRAME name="right" scrolling="no" noresize src="border.htm" target="_self">
</FRAMESET>
<FRAME name="bottom" scrolling="no" noresize src="border.htm" target="_self">
</FRAMESET>
</FRAMESET>
</html>
Hoffentlich kannst du was damit anfangen. Wenn du es mir erklärst, kann ich die Homepage auch nur mit Conpresso machen.
Schließlich soll ja meine Chefin damit dann mal arbeiten.

Heike

Ps Was ist eigentlich MySQL-Zugang??
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im Quelltext der eigentlichen Seite gibt es das hier:

Code: Alles auswählen

<div id="Pojekte_Rectangle02" STYLE="position:absolute; left:132px; top:343px; width:668px; height:257px; background-color:#DAD8D8; display:block; border:0px; margin:0px; padding:0px; ">
  <font style="font-size: 1px;">
</div>
da musst Du jetzt nur die jeweilige Seite von Conpresso mittels

Code: Alles auswählen

<?php include("CONPRESSOVERZEICHNISS/RUBRIKNAME/index_php.php"); ?>
einbinden, was folgendes ergeben würde:

Code: Alles auswählen

<div id="Pojekte_Rectangle02" STYLE="position:absolute; left:132px; top:343px; width:668px; height:257px; background-color:#DAD8D8; display:block; border:0px; margin:0px; padding:0px; "><?php include("CONPRESSOVERZEICHNISS/RUBRIKNAME/index_php.php"); ?></div>
wobei natürlich CONPRESSOVERZEICHNISS und RUBRIKNAME durch die richtigen Angaben ersetzt werden müssen.

Aber nun mal ehrlich: Präsentationsprogramme sind ganz sicher die vorletzte Wahl um eine Homepage zu machen, egal was der Hersteller auf seiner Webseite über sein Baby schreibt (Kotze kann man auch essen...)

Dieser Seitencode ist wirklich arg anstrengend, auch wenn das Ergebnis akzeptabel ist.

Hast Du als Alternative kein Programm, was HTML-Seiten schreibt statt eines, daß auf-Teufel-komm-raus Bilder auf möglichst komplizierte Weise so anordnet, daß es so aussieht, als wäre es eine Webseite?

Mir ist es eigentlich egal, da oben der Code steht, den Du brauchst und es ConPresso auch ziemlich egal ist, wo es seine Inhalte abliefert, aber ich bin gespannt, wie Du beides vereinen wirst... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Heike
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005 14:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Heike »

Danke für dein Bemühen. Aber das ich nicht klar komme, war vorprogrammiert. Ich ahnte schon, dass das Progamm wie viele andere ungünstig ist.

Viele benutzen ja compresso. Die haben eine Seite und alles andere macht Compresso. Wie macht man diese "Erste Seite?" mit Namen, Bild, Navigation, Hindergrund? In meiner "angeblichen Weiterbildung dazu" hieß es, wir können alles mit Compresso machen. Ja wie denn? Wir dürften nur Artikel schreiben und der Verantwortliche meldet sich nicht auf anfragen.

Frontpage kenn ich, kann ich ein wenig.

Was ist bitte MYSQL Zugang?

Heike
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Was ist bitte MYSQL Zugang?
dein webhoster, also dort wo du deine website veröffentlichst, sollte dir für conpresso eine datenbank zur verfügung stellen. dazu benötigst du zugangsdaten, die du von besagtem webhoster bekommst.

das ist
a) der datenbank-servername
b) die datenbank
c) ein benutzername
d) eine passwort

so einfach ist das :wink:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Heike...
grundsätzlich benutzt Du ein beliebiges Web-Design-Programm wie Frontpage (2000 oder 2002), Dreamweaver oder ein anderes, was einigermaßen sauberen Code schreibt.
Am Besten wäre natürlich das Dutzend HTML-Befehle, die man braucht um das von Hand zu machen und bekäme eine schlanke Webseite, die man auch versteht.

In dieser schreibst Du an der Stelle, wo später der Inhalt (also nicht die auf jeder Seite zu findenden Seitenelemente und Navigation) zu sehen sein soll: Hier steht der Inhalt

Alles was vor diesem Satz im Quelltext der Seite steht kopierst Du in die Datei global_header.php, alles was danach steht in die Datei global_footer.php. Fertig!

Nun einfach www.deinedomain.de/GGF.CONPRESSOVERZEIC ... /index.php aufrufen.

Wenn das erst mal klappt, dann kann man an die Details gehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Heike
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005 14:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Heike »

Lieber Semf, lieber MarkusR

die Eingaben für MySQL Zugang hab ick, aber wo soll ich die eintragen?????????? Entschuldigung :oops: , ich bin sonst nicht so schwer von Begriff.

Ich bin ja schon mal froh (eigenlich habe ich es geahnt) zu wissen, dass ich zum Conpresso eine html-Seite benötige. An die werde ich mich nun ranmachen. Wenn die fertig bin, melde ich mich für die nächsten Schritte.

Bis dahin vielen Dank. Heike
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im dritten Schritt des Setup ( _setup/index.php aufrufen) wirst Du nach diesen Angaben gefragt und kannst sie eintragen.
Danach ist ConPresso fertig installiert!

nochmal in Kürze:
Conpresso-Zip-File runterladen, auspacken, alles auf den Server schieben und dann _setup/index.php aufrufen. Fragen beantworten -> fertig!
Nur wenn Dein Server die Vorraussetzungen nicht erfüllt wirst Du nicht über den zweiten Schritt hinauskommen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten