'archiv' funktion

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

'archiv' funktion

Beitrag von lube8t »

Hallo,
nachdem ich nach emsiger benutzung meiner newssite viele einträge in einigen rubriken habe, wollte ich die archivfunktion etwas anpassen, zb die hinweistexte, 'hier gehts zum archiv' oder so. dabei fiel mir auf, dass es, wie in 3.4.9 keinen 'zurück'-link gibt. oder habe den übersehen. also wenn man jetzt auf verfallene artikel im archiv verlinkt, und dort auch die vorwärts/rückwärts links benutzt hat, dann ist man 'lost in archiv' und kommt nur wieder zurück, wenn der rubric-index-link geklickt wird.
Habe ich was übersehen oder gibt es das nicht?
weiter fällt mir jetzt auf, wenn ich zb den titel eines artikels mit einem link unterlege, dann 'rutscht' der Titel, nun mit link immer nach links, dh es wird immer ein leerraum davor eingefügt. kann ich dass vielleicht im template vermeiden oder woher kommt das?
(conpresso 4.0.3/Strato-Webspace, php4.1.x)
schöne grüße
lube8t (Peter)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du kannst in der next_archive.php den Link zum Index doch fest eincodieren... ansonsten sind die Navigationsmenüs doch eine feine Sache, um dorthin zu kommen, wo man hinwill...

Zu Deinem Gestaltungsproblem:
Poste doch mal die Templates, über die Du Dich hier unterhalten willst. Da liegt viel im Argen!
Mal abgesehen von falschen Tabellenverschachtelungen und fehlenden Tags benutzt Du die Klasse "more" für den Titel, was natürlich dafür sorgt, daß er genau da steht, wo Du auch den Weiter-Link hinge"styled" hast...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

'archiv' 'templates'

Beitrag von lube8t »

Hallo Markus,
schönen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mir die Stelle ansehen, wo ich die Ausgabe anpassen kann, ich habe jedoch bisher immer versucht, ohne Eingriff in den Originalcode die Anpassungen vorzunehmen. Das gibt erfahrungsgemäß oft Probleme bei einem schnellen Update des Conpresso-Programms wenn man da niicht aufpasst.
Dein Hiweis zu den Templates hat mich erstmal erschreckt, ich war bisher eigentlich mit der Ausgabe meiner Templates zufrieden, jetzt bin ich doch ganz schön verunsichert. Mein Sitedesign habe ich versucht voll auf CSS aufzubauen und strebe auch an, das gleiche mit den Templates endgültig zu machen, dh wenn mir das gelingt, ich bin weder ein CSS- noch ein PHP- Profi. Deshalb versuche ich auch immer, die Anpassungen in den Templates bzw in der Konfiguration der Standarttabellen zu machen, da kann nicht so leicht 'Mist' passieren.
Aber vielleicht würde auch alles etwas besser gehen, wenn es die Standardtemplates wie in 3.4.9 schon fertig geben wurde, dann brauchte ich garnichts probieren, ich wurde sie dann nur benutzen und wäre wohl zufrieden. Meine Ansprüche für meine 'Privatsite' sind eigentlich nicht so hoch.
Vielleicht würde es ja auch schon besser gehen, wenn es eine Dokumentation für Conpresso 4 geben würde.
Schöne Grüße noch
lube8t (Peter)
Antworten