Email maskieren

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hoi matthias,

habe ich alles gemacht und dreimal nachgeschaut ... war ja nun wirklich nicht so schwer ... :gruebel:
Matthias V hat geschrieben:hast du es auch richtig eingebunden?

gibt's noch eine idee ???

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">var hidemail_name='g.wiekhorst'; var hidemail_svr='dw-dith.de'; var hidemail_name_text='g.wiekhorst'; var hidemail_svr_text='dw-dith.de'; var hidemail_pre=' '; var hidemail_post=''; document.write('<a' + hidemail_pre + 'href="mailto:' + hidemail_name + '@' + hidemail_svr + '"' + hidemail_post + '>' + hidemail_name_text + '@' + hidemail_svr_text + '</a>'); </script><a href="mailto:g.wiekhorst@dw-dith.de">g.wiekhorst@dw-dith.de</a>
das gibt aber doch die email-adresse wieder im klartext aus -- oder habe ich da etwas nicht verstanden ?

danke, gerhard
Dein Quelltext beinhaltet nur

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">var hidemail_name='g.wiekhorst'; var hidemail_svr='dw-dith.de'; var hidemail_name_text='g.wiekhorst'; var hidemail_svr_text='dw-dith.de'; var hidemail_pre=' '; var hidemail_post=''; document.write('<a' + hidemail_pre + 'href="mailto:' + hidemail_name + '@' + hidemail_svr + '"' + hidemail_post + '>' + hidemail_name_text + '@' + hidemail_svr_text + '</a>'); </script>
und nicht

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">var hidemail_name='g.wiekhorst'; var hidemail_svr='dw-dith.de'; var hidemail_name_text='g.wiekhorst'; var hidemail_svr_text='dw-dith.de'; var hidemail_pre=' '; var hidemail_post=''; document.write('<a' + hidemail_pre + 'href="mailto:' + hidemail_name + '@' + hidemail_svr + '"' + hidemail_post + '>' + hidemail_name_text + '@' + hidemail_svr_text + '</a>'); </script><a href="mailto:g.wiekhorst@dw-dith.de">g.wiekhorst@dw-dith.de</a>
also ein Code, der keine direkt maschinenlesbare eMail beinhaltet und somit spambotsicher ist.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:... und nicht

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">var hidemail_name='g.wiekhorst'; var hidemail_svr='dw-dith.de'; var hidemail_name_text='g.wiekhorst'; var hidemail_svr_text='dw-dith.de'; var hidemail_pre=' '; var hidemail_post=''; document.write('<a' + hidemail_pre + 'href="mailto:' + hidemail_name + '@' + hidemail_svr + '"' + hidemail_post + '>' + hidemail_name_text + '@' + hidemail_svr_text + '</a>'); </script><a href="mailto:g.wiekhorst@dw-dith.de">g.wiekhorst@dw-dith.de</a>
also ein Code, der keine direkt maschinenlesbare eMail beinhaltet und somit spambotsicher ist.
danke markus, aber woher kommt denn dann diese letzte zeile der email-adresse ?? kannst du mir nachhelfen im verstehen ?

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein.

Denn auf Deiner Seite ist diese offene Adress-Angabe nicht mit drauf. Nur die Verschlüsselung durch javascript.
Oder hast Du eine andere Seite vor Augen als die, die Du oben angegeben hast?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo markus,
MarkusR hat geschrieben:Denn auf Deiner Seite ist diese offene Adress-Angabe nicht mit drauf. Nur die Verschlüsselung durch javascript.
Oder hast Du eine andere Seite vor Augen als die, die Du oben angegeben hast?
ich schicke dir mal anbei einen screenshot mit dem markierten quelltext von dieser seite: http://www.dw-dith.de/cpo/wirueberuns/i ... c=wir_team

sorry fuer die nachfragen ...
danke, gerhard
Dateianhänge
email-maskierung.jpg
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

das war nur ein Beispiel von Markus. Er hat diese E-Mail-Adresse einfach nur dahinter geschrieben. Es steht KEINE Klartext E-Mail in deinem Quelltext.

Das was du gepostet hast liegt am Firefox. Wenn man sich den "ausgewählten Quelltext" anzeigen lässt, dann interpretiert der Firefox Javascript schon zum Teil. Aber in dem wirklichen Quelltext (rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen, oder STRG + SHIFT + U) wirst du diese E-Mail nicht im Klartext finden.

Du kannst dir auch die Erweiterung "View Source Chart" installieren, welche dir den Quelltext auch schön ausgibt. Und dort wird Javascript auch nicht interpretiert: http://jennifermadden.com/scripts/ViewR ... ource.html
Komischerweise finde ich diese nicht mehr auf erweiterungen.de

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,
Matthias V hat geschrieben:Es steht KEINE Klartext E-Mail in deinem Quelltext.
Das was du gepostet hast liegt am Firefox. Wenn man sich den "ausgewählten Quelltext" anzeigen lässt, dann interpretiert der Firefox Javascript schon zum Teil.
danke fuer diesen hinweis -- ich bin halt doch naiv und glaube zuerst einmal (fast) alles (oder hat das was mit meiner kirchenbindung zu tun :gruebel: :gruebel: ) ... wieder etwas gelernt, und auf diese idee waere ich gar nicht gekommen.

danke nochmals auch an dich, markus, fuer das skript.
euch eine gute nacht und einen guten morgen,
gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:Das was du gepostet hast liegt am Firefox.
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo MarkusR, Deine :wall: -Smilies sind aber auch nicht gerade nett und hilfreich. Oder willst Du bestehenden oder künftigen Conpresso-Usern auf diese Weise vor den Kopf stoßen??!!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die verstehen was ich meine. :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

naja, markus,
MarkusR hat geschrieben:Die verstehen was ich meine. :wink:
es hat mich schon eine weile gekostet, dich kennen- und zu verstehen zu lernen ...
ausserdem weiss ich ja, dass du den ff nicht magst, sondern lieber den windose-brauser :-)

sorry fuer meine nachfragen, aber auf diese ideen muss mensch erst einmal kommen, dass die anzeige fuer den "ausgewaehlten quelltext" mir was gutes tun will ...

nochmals danke + gruss, gerhard


p.s. ein paar tage spaeter:
es hat mich ein paar tage gedauert, zu verstehen, was du meintest ... aber jetzt hat's auch bei mir geklingelt ... :roll:
Zuletzt geändert von baluo am 28.01.2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

hatte ich schon erwaehnt, dass ich dieses Feature liebe? 8)

Es ist ziemlich praktisch, wenn man moderne "Web2.0"-Sachen mit viel Javascript generiertem Inhalt schreibt und da Fehler im HTML suchen muss.

Allerdings ist das natuerlich eine Stolperfalle, wenn man es nicht weiss :)

Balu
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben: wenn man es nicht weiss :)
danke fuer dein verstaendnis :oops:
ciao, gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Zum Verständnis für alle Mitlesenden: Spambots verhalten sich nicht wie (JavaScript-fähige) Webbrowser, sie interpretieren den HTML-Quelltext nicht, sondern durchsuchen ihn lediglich nach (Klartext-)E-Mail-Adressen.

Ob bereits E-Mail-Verschleierungen à la

Code: Alles auswählen

name at domain.tld
oder im Deutschen auch

Code: Alles auswählen

name ät domain.tld
ausreichen - die Spambots werden ja auch immer schlauer werden -, die E-Mail-Adresse für Spambots unsichtbar zu machen, kann ich noch nicht abschließend beurteilen - da ist eine solche Script-Maskierung der E-Mail-Adresse sicher geeigneter.
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Leider funktionieren in Conpresso auch Verschlüsselungen nicht. Der Schlüssel wird brav mit Klartext überschrieben.
Antworten