Newsticker HowTo ?

Diskussion zum Modul Latest-News für ConPresso 4.
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Newsticker HowTo ?

Beitrag von Marky »

Hi Semf,

kannst Du mal erklären, wie das mit dem Newsticker funktioniert. Ich bin da irgendwie planlos ... :oops:
Also: Ich habe eine Latest-News-Seite mit ein paar Artikel-Teasern drauf und möchte jetzt zusätzlich einen News-Ticker dort anzeigen. Geht das überhaupt, oder ist für ein Profil entweder Newsticker oder Artikel-Text möglich ?
Das Profil ist also auf Newsticker-Verwendung eingestellt -->
Ich erstelle mir dann aus dem Artikel-Template 'Newsticker' einen Artikel in einer Rubirik, z.B. 'News' ... wie gehts weiter ? Oder war das schon falsch ?
Muss ich diese besagte externe Content-Datei selbst anlegen, oder passiert das mit dem Abspeichern des Newsticker-Artikels ?
Wie fomatiere ich die Darstellung des Tickers ? Über das Template ? Wie binde ich dann den Content der externen Datei dort ein ?
Wenn ich die Vorschau klicke seh' ich jedenfalls jetzt eine weiße Seite :shock:

Vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mich an die Sache heranführen.

Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

aaaalllsooo:
du kannst mit jedem profil gleichzeitig eine latest-news-rubrik anlegen, eine rss-feed anbieten und eben einen newsticker füttern.

wenn dir also die vorschau eines profils 10 einträge anzeigt, die du auch als newsticker anbieten möchtest, dann

a) aktiviere die newsticker-funktion im modul
b) führe die datei makefile.php mit den entsprechenden parametern aus. den genauen aufruf findest du immer im abschnitt profileinstellungen des jeweiligen profils
c) anschliessend sollte der newsticker laufen und du kannst u.a. im abschnitt newsticker die newsticker-vorschau anklicken

beim rss-feed und dem newsticker spielen die entsprechenden templates bei der erstellung der dateien (rss-feed und newsticker greifen auf dateien zurück) ein rolle. sie bestimmen, was und wie in den entsprechenden dateien gespeichert werden soll.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

mal zusammenfassend:
Ich binde den den Aufruf für den Newsticker in den LocalHeader ein, da dort der Newsticker erscheinen soll.

Code: Alles auswählen

<tr>
<td colspan="3">
<?php include("http://localhost/conpresso/_startseite/makefile.php?profid=3"); ?>
</td>
</tr>
Dann aktiviere den Newsticker im Profil und lege auf Basis des Newstickertemplates einen Artikel an und trage in ein Textfeld dort irgendwas ein, dass der Ticker zeigen soll.
Wenn ich jetzt die Vorschau des Tickers anklicke, dann klappts jetzt, alledings kriege ich dort das erste Wort jedes Artikel-Teaser, dessen Conpresso-Rubrik ich dem Profil zugewiesen habe mit +++ getrennt angezeigt., z.B. +++ Erstes Wort von Teaser1 +++ Erstes Wort von Teaser2 +++ usw ...
Eigentlich wollte ich doch den Text sehen, den ich im Newsticker-Artikel angegeben habe ?

PHP ist wie immer ( :D ) 5.x

Ich versteh' es immer noch nicht. Der Text des Newticker-Artikels sollte dann eigentlich in die externe Datei abgespeichert werden, oder wie ist das ???
Bei mir wird nur eine .txt_Datei angelegt, obwohl ich im Profil Newsticker.txt angegeben habe.
Mit dem PHP-Include bringe ich dann den Ticker in die Seite rein ???

Auf der LatestNews-Seite sehe ich dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Warning: main(http://localhost/conpresso/_startseite/makefile.php?profid=3) [function.main]: failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. in C:\Programme\xampp\htdocs\conpresso\_startseite\_local_header.php on line 118
Warning: main() [function.include]: Failed opening 'http://localhost/conpresso/_startseite/makefile.php?profid=3' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in C:\Programme\xampp\htdocs\conpresso\_startseite\_local_header.php on line 118
Mach' ich beim Include was falsch ? An der PHP-Version kann es doch nicht liegen ? Die Vorschau (wenn auch mit dem falschen Text) sehe ich ja ?
Vielleicht musst Du noch etwas präsizer ausholen :?:
Jetz seh ich die Vorschau auch nicht mehr, weil ich gerade an der .txt rumgespielt habe und was anderes reingeschrieben habe ... *aaarghhhhh
:wall:
Help!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also mal ohne daß ich den Newsticker bisher benutzt habe (sorry, semf... demnächst teste ich es mal ausführlich) sagt mir die Anleitung schon mal, daß makefile.php nur einmal nach Änderungen ausgeführt wird (und demzufolge auf gar keinen Fall eingebunden werden soll).

Stattdesssen gibt es die Datei newsticker.php, die für mich mehr nach newsticker klingt als makefile... :wink:

Pobiere es doch einfach mal mit dieser...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

dat klappt auch nicht:

Code: Alles auswählen

Warning: main(http://localhost/conpresso/_startseite/newsticker.php?tickerid=3) [function.main]: failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. in C:\Programme\xampp\htdocs\conpresso\_startseite\_local_header.php on line 106

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'http://localhost/conpresso/_startseite/newsticker.php?tickerid=3' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in C:\Programme\xampp\htdocs\conpresso\_startseite\_local_header.php on line 106
Mit der URL alleine im Browser sehe ich den Ticker --> Vorschauseite ....
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Heißt bei Dir der Modulordner wirklich "_startseite" ???

Sehr origineller Name... ich hätte eher sowas wie "mod_latest_news" erwartet... :gruebel:

Klicke Du doch mal auf
http://localhost/conpresso/_startseite/ ... tickerid=3

sollte da nun sowas stehen wie "Datei nicht gefunden" hast Du Dich vielleicht doch im Verzeichnis vertan. Dann solltest Du die Datei "newsticker.php" suchen und das Verzeichnis, in der Du sie gefunden hast mal dort eintippen... :wink:

Ansonsten hast Du ein Problem mit Deiner Serverkonfiguration.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ja,

der Modulordner heißt so bzw. hab' ich so umbenannt ... warum auch nicht ? Das LatestNews-Modul kann ja auch als Rubrik verstanden werden, bzw. besitzt ähnliche Eigenschaften. Namen sind da doch Schall und Rauch. :rofl:
So hab' ich es zumindest vertstanden. Ich verwende es nun mal für die Startseite. Fand' es daher passend ... :D
Der Aktivierung in Conpresso schadet das zumindest nicht und sonst funktioniert auch alles einwandfrei.
Wie schon in meinem vorherigen Post beschrieben, funktioniert Dein genannter Link und ich sehe den Ticker ...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nächste Möglichkeit:

allow_url_open steht auf off
safe_mode ist auf on

Zumindest würde es mich wundern, wenn mein eigener Rechner nicht reagiert
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
Grundsätzlich funktionieren die Module und ConPresso auf richtigen Webservern. Lokale Installationen haben hier schon in Dutzenden Fällen Probleme bereitet, insbesondere neuere XAMPPs, die alten WAMPPs laufen recht problemlos, da sie der üblichen Konfiguration aktueller Webserver entsprechen...

... und vielleicht hast Du ja auch Verständnis dafür, daß das Bestreben lokale Einzelplatzinstallationen zu bedienen recht gering ist, da sich auch die Fehlersuche zum k.o.-Kriterium entwickelt, sobald darum gebeten wird, die Seite doch mal "live" zu zeigen oder Zugangsdaten bereitzustellen...

edit:
habe gerade nachgesehen und festgestellt, daß Du offensichtlich wieder auf dem lokalen System rumprobierst, das schonmal Probleme machte und auf dem das Modul nicht lief.
Dort erwähnst Du auch ein "Live-System", auf dem es problemlos läuft.

Warum arbeitest Du nicht auf dem "Live-System" ???
Man hat ja schließlich die Möglichkeit ein Unterverzeichnis zu benutzen oder sogar eine Subdomain und kann in eine Datenbank beliebig viele ConPresso-Versionen installieren, wenn man einen anderen Präfix benutzt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

So also jetzt mal step by step ...


1. Du hattest recht. Ich hab' zwar nix von einem Livesystem gesagt, aber es gibt wirklich eines und da habe ich das Ganze jetzt mal probiert.

Vorraussetzungen:
Es gibt dort einen Ordner _startseite (der ursprüngliche Latest_News_Modul-Ordner). Dort werden profilgemäß die 3 ersten Artikel-Teaser einer bestimmten Rubrik angezeigt.

Absicht: Ich möchte jetzt zusätzlich zu den Teasern EINEN Newsticker mit einem eigenen Text im gleichen Profil anzeigen, unabhängig von den bereits angezeigten Artikeln.

Vorgehen:
1. Ich stelle im Profil für _startseite das 'Profil als Newsticker' auf ON, Wähle bei den dortigen Einstellungen als Artikeltemplate 'Newsticker' aus. Ich übernehme das Template so, wie es im Modul mitgeliefert wurde.
2. Dann führe ich den Link http://www.myDomain.de/conpresso/_start ... p?profid=3 im Browser aus.
3. Ich klicke auf die Vorschau und das Teil läuft. Allerdings sehe ich im Ticker von den drei durch das Modul angeteaserten Artikeln deren Metadaten-Titel durch '+++' getrennt. Ist erstmal egal ...
4. Ich baue dananch das PHP-Include

Code: Alles auswählen

<?php include("http://www.myDomain.de/conpresso/_startseite/newsticker.php?tickerid=3"); ?>
in mein local_header.php von _starseite ein.
5. Der Ticker läuft jetzt dort wo ich ihn haben will, allerdings noch unformatiert, was Schrift angeht, usw ... --> Du hattest also recht mit Deiner Vermutung XAMPP und tatsächlicher Live-Server. Außerdem läuft dort auch PHP 4.x.

Soweit so gut ... jetzt habe ich aber folgendes Problem:

a) Wie konfiguriere/formatiere ich den Text des Tickers ??? Ich möchte ja nicht die drei Artikel-Titel im Ticker sehen, sondern ich möchte den Ticker als Zusatz im gleichen Profil verwenden mit einem eigenen Text.

b) Mir fällt auf, dass die eingestellte externe Datei newsticker.txt, die ich im Profil angegebe, nicht geschrieben wird. Sondern es wird eine Datei Startseite.txt selbständig angelegt, wenn ich makefile.php ausführe ??? Für die Auswahl des Verzeichnisses sehe ich außerdem nur 'mod_menu' Deines Menü-Moduls. (Das verwende ich übrigens auch 8). Dort wird dann besagte Datei angelegt. Ist ja nicht weiter schlimm, un d liegt vielleicht daran, dass ich Mod_Latest_News in _starseite umbenannt habe ?!
Aber die Kernfrage ist eben --> c)

c) Wie lege ich den Inhalt des Tickers fest. Ich hatte Semf so verstanden, dass es zusätzlich zu angeteaserten Artikeln in einem Profil möglich ist, eine Ticker auch mit einem anderen Text zu verwenden. Wenn dem nicht so ist, müßte ich also für den Ticker ein eigenes Profil anlegen, und ihn per PHP-Include in meine Startseite einbinden. Nur dann möchte ich ja auch mehr als den Metadaten-Titel des Newsticker-Artikels sehen, also wieder Frage c) :?

Fazit:
1. Ich kapier' also noch nicht, wie ich den Inhalt der externen Ticker-Datei beeinflusse. Ich war der Meinung, dass der zwar extern gespeichert wird aber durch Conpresso geschrieben, bzw. veränderbar ist.

2. Vielleicht weiß dann auch jemand, warum der Ticker nicht die Datei abspeichert, deren Name ich bei den Einstellungen vergebe ... siehe b)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann ist jetzt semf gefragt... :wink:
Marky hat geschrieben:Ich hab' zwar nix von einem Livesystem gesagt, aber es gibt wirklich eines...

das mit dem "Livesystem" hattest Du kürzlich hier ausgebreitet, wo wir bereits festgestellt hatten, daß Dein XAMPP mit PHP 5 eine Macke hat...
-> http://community.conpresso.de/viewtopic ... 3294#13294
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ach soooooo ... ich dachte im gleichen Posting :D
Danke für Dein Hilfe soweit ...!

Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

mogääääään!

also:
ich bin es leid, fragen zu beantworten, deren antwort immer "die datei braucht einen namen" heißt. und so wie ich das sehe, hast du dem newsticker bwz. der newsticker-quelledatei keinen namen im modul vorgegeben. dann nimmt der newsticker einfach die profilüberschrift, ist die nicht da, wird der profil-name verwendet.

damit ist a) obige pseudo-problematik ausgeschaltet und b) die newsticker überschreiben sich von hause aus nicht selbst.

der grundgedanke der newstickers ist das anzeigen der latest-"was auch immer" als ticker. was passiert, wenn du deine newsticker-quelle "startseite.txt" manuell mit leben füllst, habe ich noch nicht probiert. aber wie der dateiname schon sagt - textdatei! also einfach mal probieren.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

also ich vergebe im Profil einen Namen für die Quelldatei und es wird trotzdem immer eine Datei mit dem Profil-Namen / Profil-Überschrift (was auch immer, die heißen gleich) angelegt, wenn ich makefile.php ausführe. Mehr kann ich dazu nicht sagen ...
b) hatte ich auch, glaub ich, nicht behauptet ...

Durch das manuelle Verändern der Quelldatei kann man auch die Newsticker-Ausgabe beinflussen. Das habe ich eben festgestellt.
Mir gings ja darum zu verstehen, wie und ob man das übers System macht und ob das ein oder das andere möglich ist.
Aber mir ist ja jetzt klar geworden, wie ich das erreiche, was ich erreichen will. Von daher ist das Thema durch und ... immer cool bleiben !

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Nachtrag:
Das mit der Nicht-Übernahme des individuellen Newstickernamen war ein Bug, der im aktuellen Zip behoben ist. Einfach Datensicherung und die
bestehenden Modul-Dateien ersetzten. An der Datenbank gab es keine
Veränderungen!

Die beiden Newsticker befinden sich in den Dateien newsticker_hor.inc.php und newsticker_ver.inc.php im _includes-Ordner. Sind soweit reiner Javascript-Code, nur einzeln Elemente werden per PHP-Code mit den Einstellungen versorgt.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten