Wie kann ich ?rubric=... durch ?id= ... ersetzen?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Wie kann ich ?rubric=... durch ?id= ... ersetzen?

Beitrag von krishu »

Hallo,

wie kann ich den Variablennamen "rubric" durch "id" o.ä. ersetzen? möchte die links etwas kürzer gestalten ...

Danke schonmal
Gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

ich denke, wenn du in der datei var_category den codeblock von
zeile 100 bis 113 anpasst, dürfte das kein problem. also einfach
aus $_REQUEST['rubric'] dein $_REQUEST['id'] machen.

ja, und dann viel spass beim suchen sämtlicher code-stellen in conpresso,
die eine link in der form *.php?rubric=* generieren. solltest du das menü-modul einsetzen,
solltest du markusr fragen, ob er die änderungen dort kurz für dich macht.

carpe diem!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hi,

oh Gott, das wird 'ne größere Baustelle ....

danke erstmal für die Antwort. Werde mich daran zu schaffen machen und mich dann hier melden.

Gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hallo nochmal,

es funktioniert ...!

zB http://www.krishu.de/cms/_de/index.php?id=3

musste vier Dateien ändern:

erstens die von Dir oben genannte (ging schnell, betrifft das Aufgerufen-Werden),

dann die von mir verwendete und modifizierte printnavigation.inc.php, welche meine Untermenüs generiert. Hier nur für die Generierung, für das Auslesen irgendwelcher Variablen scheint die Änderung in "id" irelevant zu sein.

Etwas schwieriger war die Änderung des mod_menu; hier müssen navigation.php geändert werden (generierter Link) und inc_build_nav.php (auslesen der übergebenen Variable um den eigenen Standort zu finden)

Naja, für einen Ungeübten wie mich etwas Arbeit, für die Freaks sicher Pillepalle ...

Also Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
Christian.

Edit-PS: Ach so, die quasi-automatische erstellung der Links im Editor habe ich in der edior.php gefunden und flugs geändert. dabei habe ich gleich das Verzeichnis vor index.php eliminiert und von name auf id umgestellt. funzt.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hi,

ich musste noch Zeile 116 ändern, damit ich nicht nur über Rubriknummern, sondern auch Rubriknamen aufrufen kann. Wo mir doch Balu gesagt hat dass das für Google sinnvoll ist ...

Gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das ganze lief solange gut, bis ich jetzt mit Artikeltexten anfing, zuvor habe ich nur Teaser genutzt. D.h. bisher brauchte ich nur Links zu rubiken, jetzt zu Detail-Seiten (detail-php ...) ... die Automatisch generierten "Weiter-Link" in den Templates produzieren mir weiterhin "rubric=...", was ich allerorten durch "id=..." ersetzt hatte. Wo muss ich noch suchen? Weiterhin habe ich noch das gleiche Problem bei der Rubrikanzeige aus dem Backend heraus. (aus der Linken menüleiste) Sowohl per Suche in Dateien als auch in den Datenbanken mi phpMyAdmin bin ich nicht fündig geworden. Wo werden die Links zu den Detailseiten generiert?

Gruß
Christian.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

parser_c_url.inc.php und parser_r_url.inc.php
außerdem musst Du form_fields.inc.php bzgl. Rubrikenauswahl anpassen und konsequenterweise auch system_preferences.php

Welche noch in Frage kommen zeigt Dir die einfache Suche nach "rubric="

das sind in einem mit zwei, drei Modulen versehenen ConPresso nur 60 Dateien... :wink:

dabei sind noch nicht die eingerechnet, die diese geänderten Links auch verarbeiten sollen :twisted:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hallo,

Erstmal herzlichen Dank

meine Windoofs-Suche findet nur GANZE Wörter :evil:

die beiden parser_url habe ich gefunden, diese lösen das größte Problem (Weiter-Link), die beiden anderen von Dir genannten werde ich sogleich durchforsten ... wie kann ich in Windows-Systemen die Dateien besser durchsuchen? Evtl ein freeware-tool? Linux möcte ich jetzt nicht installieren ...

gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mit Win2k eigentlich kein Problem... :gruebel:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hi,

vielleicht bin ich mal wieder zu doof, die 1000 Optionen zu bedienen ... habe hier Win XP pro ...

Gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja... ja... seitdem ich weiß, daß XP ohne manuellen Patch nicht mal richtig Dateinamen sortiert, mache ich da einen großen Bogen drum... :mrgreen:

Sorry, kann ich Dir auch nicht sagen, wie das bei XP geht... :oops:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bin gerade bei den Google-Richtlinien über folgendes gestolpert:
Google hat geschrieben:Verwenden Sie "&id=" nicht als Parameter in Ihren URLs, da wir diese Seiten nicht in unseren Index aufnehmen.
:wink:

Siehe "Technische Richtlinien" auf
http://www.google.com/intl/de/webmaster ... lines.html
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hi,

wieso denn sowas??? alle Welt arbeitet damit; mal abgesehen davon sind ein paar meienr Seiten mit "id" bereits bei Google gelistet .... ?!?

Gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich glaube da ja auch nicht so recht dran...

... aber interessanterweise wird das in zig Foren rauf und runter diskutiert und einige Leute haben bewußt Tests gefahren, bei denen sie auf eine Seite verschiedene Links gesetzt haben.
Je nach Art des Links hat das Spidern durch google unterschiedlich lange gedauert, wobei immer der gleiche Inhalt und immer die gleiche Seite (die Links standen direkt nebeneinander) die Ausgangsbasis war.
Dabei wurden .htm-Seiten am schnellsten "abgeholt", mit einem Monat Verspätung dann php-Seiten mit einem Parameter, wieder einen Monat später php-Seiten mit einem Parameter in einem Unterverzeichnis und viele Monate später php-Seiten mit mehreren Parametern.
Was es jetzt mit id= auf sich hat, habe ich nicht mehr im Kopf, da ich dann erst mal auf statische .htm-Links umgestellt habe.... :wink:
Und nun warte ich auch mal, was Google zur neuen Kost sagt. Die Sitemap wurde zwei Stunden nach der Umstellung schon abgeholt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hi,


danke für die Ausführungen,
kann man das Umstellen auf statische Links automatisch generieren? Ich schätze mal: nein. Und wie funktioniert es ansonsten? Wird in die htm-Datei eine Weietrleitung auf php?rubric=... gesetzt?

gruß
Christian.
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Antworten