mod_guestbook (Gästebuch) -> jetzt keine Ankündigung mehr

Diskussion zum Modul Guestbook für ConPresso 4
Antworten

Würdet ihr ein Gästebuch-Modul gerne benutzen?

Umfrage endete am 10.02.2006 20:17

Ja, das habe ich mir schon immer gewünscht
5
83%
Villeicht
1
17%
Nein, das brauche ich nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

mod_guestbook (Gästebuch) -> jetzt keine Ankündigung mehr

Beitrag von Matthias V »

Ich habe mir bei einer Webseite gewünscht ein Gästebuch einzubauen. Außerdem musste ich noch für ein Fach in meinem Studium ein PHP-Projekt mit Datenbankzugriff schreiben.

Daher habe ich mal angefangen ein Gästebuch-Modul (mod_guestbook) zu schreiben.
Es wird zum Beispiel folgende Funktionen haben:
- Komplette Templatesteuerung
- Kommentierfunktion
- Editieren des Eintrages direkt nach dem Erstellen
- Editieren des eigenen Eintrages für Benutzer
- Eingeloggte Benutzer müssen Namen und E-Mail (fals vorhanden) nicht Eintragen
- Ausgabe der E-Mail über Javascript oder in folgender Form: name(at)domain.de
- Generierung eines Links zu mod_cntact (von Semf), falls ein Eintrag mit der richtigen E-Mail vorhanden ist.

Eine Administration im Backend werde ich auch noch einbauen, mal sehen, ob ich das Modul vorher schon online stelle.

Bisher ist das Modul voll Funktionsfähig im Frontend, aber ohne Einstellungsseite und Übersetzungen.

Falls Ihr noch Anregungen habt, was man einbauen könnte, dann meldet euch einfach hier im Beitrag.

Die Umfrage habe ich mal auf 14 Tage beschränkt. Um abzustimmen müsst ihr aber eingeloggt sein.

Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 07.02.2006 02:27, insgesamt 3-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von schoene »

Hallo Matthias,

das ist ja sehr interessant! Da es hier schon einige Ansätze in dem Bereich "Gästebuch" gibt (die ich soeben einmal zusammengesucht habe), melde dich doch einfach mal telefonisch bei mir oder schick mir deine Nummer.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

mod_guestbook (Gästebuch) in erster Beta-Version

Beitrag von Matthias V »

So nun ist es soweit.
Ich stelle nun die erste Beta-Version zum Testen ins Forum.
Das was noch fehlt, ist die Bearbeitung der Einträge im Backend. Dies wird aber durch Austausch von einigen Dateien bald möglich sein, da ich es wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch hinzufügen werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige Beta-Tester finden, die mit bald einen kleinen Testbericht geben können, mit Vorschlägen, Wünschen und Bugs (ich denke aber ich habe kaum welche drinn).

In der help.html, die im Modulverzeichnis liegt, ist das ganze Modul mit seinen Templates beschrieben. Nur die Einstellungen sind darin nicht beschrieben, aber ich denke, dass die Einstellungsseite selbsterklärend ist.

Viel Spaß damit.

Gruß Matthias V

P.S. ich habe auch mal bei meiner Umfrage abgestimmt, da ich dieses Modul auch einsetzen werde.

P.P.S. ich habe den Download rausgenommen, da ich in einem Anderen Forums-Thema die Version Beta 3 veröffentlicht habe.
Zuletzt geändert von Matthias V am 10.03.2006 01:01, insgesamt 6-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: mod_book (Gästebuch) in erster Beta-Version

Beitrag von baluo »

hallo matthias,
Matthias V hat geschrieben:So nun ist es soweit.
Ich stelle nun die erste Beta-Version zum Testen ins Forum.
gibt es dein modul irgendwo zum "anschauen" ?

gruss, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: mod_book (Gästebuch) in erster Beta-Version

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,
baluo hat geschrieben:gibt es dein modul irgendwo zum "anschauen" ?
zur Zeit noch nicht. Es wird auch je nach Template anders aussehen. Aber ich werde es in den nächsten Tagen (möglicherweise Wochenende) mal online stellen, dann kann man es sich auch anschauen. Ich muss dann aber noch warten, dass sich jemand dort einträgt, denn der Inhalt dieser Seite ändert sich auch nicht so oft und die Seite ist nur eine kleine mit wenig Inhalt, daher wird sie nicht so oft aufgerufen.

Es ist aber einfach ein Gästebuch mit den Feldern Name, E-Mail, Homepage und Nachricht. Ich stelle mal die Einstellungsseite im Backend als Bild ins Forum, das müsste ja auch Aussagekräftig sein.

Gruß Matthias V
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Neue Version des Gästebuchs:

Beitrag von Matthias V »

Ich habe gerade eine neue Version des Gästebuch-Moduls fertiggestellt. Dazu habe ich einfach die Download-Datei im obigen Beitrag ersetzt.

Änderungen:
  • Im Backed ist auf der Einstellungsseite die Option hinzugekommen, dass man eine E-Mail-Adresse angeben kann, an die bei einem neuen/bearbeiteten Eintrag eine E-Mail gesendet wird.
  • Falls neue Einträge nicht freigegeben werden, kann man statt dessen eine Meldung in der Einstellungsseite eintragen, die dann angezeigt wird.
  • Es sind viele kleine Fehler und Bugs beseitigt.
  • Je nach Server kann es aber passieren, dass die beiden unteren Optionen von "Ansicht nach dem Eintragen:"(Einstellungsseite) im Frontend nicht funktionieren, das muss man je nach Server testen. Ich habe da in der _include/detail.inc.php ab Zeile 297 folgendes stehen:

    Code: Alles auswählen

    header('Location: '.BASE_ABS.$book_settings['directory'].'/index.php?rubric='.htmlspecialchars($cpoRubric['name']), true);
    exit;
    Villeicht kann mir ja jemand (Semf, MarkusR, ...) einen Tipp geben, wie man das anders realisieren kann.
  • Einträge können jetzt im Backend editiert werden. D.h. man kann sich die Eintäge anschauen, bearbeiten, freigeben, sperren, löschen. Es funktioniert also ähnlich, wie beim Bearbeiten von Artikeln in Rubriken.
    In den Einstellungen kann man dazu wählen, welche Benutzer (Redakteure, Chefredakteure) dies außer Admins und Superusern tun dürfen
Das Update funktioniert indem man einfach die neuen Dateien über die alten kopiert. Damit alle Einstellungen in der Datenbank vorhanden sind reicht es die Einstellungsseite zu öffnen, den neuen Feldern eventuell Werte zu verpassen und abzuspeichern.

Ach so, man kann sich das Gästebuch mal unter http://cvjm-sondershausen.de/gaestebuch/index.php anschauen. Aber wie gesagt, die Ausgabe ist sehr stark abhängig vom Template und man sieht ja auch nur das Frontend.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wo kann ich die Style-sheets einstellen

Beitrag von Pototo »

Hallo Matthias,

dein Gästebuch überzeugt mich und ich möchte es gerne auf unsere Seiten haben. Allerdings findet das Template offensichtlich nicht den Weg zu den Style-sheets der Seite... Kannst du mir sagen, wo ich die angeben muss?

liebe Grüße
Bernd Lülsdorf
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Photot,

die Stylesheets (CSS) musst du unabhängig vom Gästebuch immer im global_footer.php oder im _local_footer.php einbauen.
Da das Gästebuch auch wie eine normale Rubrik aufgebaut ist, sollte es da keine Probleme geben.

Bevor du mit dem Gästebuch loslegst, ich bin gerade in den letzten Zügen das Gästebuch neu zu schreiben. Ein update ohne das modul zu deinstallieren wird leider nicht möglich sein, da die Einträge jetzt wie normale Conpresso-Artikel gespeichert werden.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Gästebuch Beta 3

Beitrag von Matthias V »

So ich habe nun die neue Version den Gästebuchs online gestellt.

Sie ist zu finden unter http://community.conpresso.de/viewtopic ... 4628#14628

Gruß Matthais V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten