Problem bei Absender-Adresse

Diskussion zum Modul Kontakt für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Problem bei Absender-Adresse

Beitrag von Marky »

Hallo Rainer,

ich habe Dein Modul installiert und es funktioniert fast alles wie erwartet.
Jetzt habe ich zunächst trotzdem noch ein Problem damit und zum anderen eine Anregung dazu.

System: PHP/4.4.1 auf SuSE Linux 8.2

1. Problem
Wenn ich eine Mail über das Formular verschicke, wird nicht die Absender-Mailadresse in der Mail eingetragen, die ich im Modul konfiguriert habe, sondern es steht als Ansender wwwrun@myDomain.de drin. wwwrun ist ja der Webserver-User und wir dann eingesetzt, wenn kein Absender zum Mailversand ermittelt werden kann. Aber das sollte ja gerade der im Modul konfigurierte Eintrag sein.
Die Adresse, die ich im Modul konfiguriere ist ein gültige Adresse, d.h. der Mailsserver kennt sie. Wenn ich mir von Conpresso z.B. mein Passwort zurücksetzen lasse, dann erhalte ich eine Mail mit dem bei den Conpresso-Systemeinstellungen eingetragenen Systemabsender, also z.B. webmaster@myDomain.de. Deshalb wundert mich das Problem etwas, da es ja dann eigentlich keine ungünstige Mailservereinstellung sein kann ?!

2. Anregung
Du hast lediglich drei Eingabefelder als Pflichtfelder fest codiert. Siehst Du in einer zukünftigen Version eine Möglichkeit, alle Parameter optional als Pflichtfelder deklarieren zu können oder könnte man vielleicht bei den Einstellungen die Möglichkeit zur Eingabe von Javascript-Code vorsehen, welcher bei Vorhandensein in das Attribut 'OnSubmit' im Form-Tag eingetragen wird. Damit hätte man eine maximale Flexibilität, was die Validierug betrifft.
Du hattest zwar erwähnt, dass das Modul zunächst für den internen Einsatz vorgesehen war, allerdings wäre das schon eine sehr vorteilhafte Eweiterung.




Gruß
Markus
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo Marky!

Wann hast du das Modul runtergladen? Der Absender-Bug sollte eigentlich mittlerweile behoben sein!?

Die nächste Version ist in gedanklicher und programmiertechnischer Umsetzung. Dabei sieht es ganz danach aus, das sich das komplette
Modul von der Funktion her ändern wird. Dann soll auch sowas wie
Javascript-Code o.ä. möglich sein.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Der Download war am 22.01.2006 ...

Gruß
Markus
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo Salox,

lade das Zip-File erneut runter und ersetzt im Modul im Ordner _includes
die Datei index.inc.php durch die aus dem Zip-File. Damit sollte das Abesenderproblem gelöst sein!

Zu dem Sprachen-Problem kann ich nichts sagen - das richtet sich eigentlich immer nach der eingestellten Systemsprache. Du kannst aber im Template mal testweise den Platzhalter "<!-- Contact: Lastname_error; --> durch einen Text ersetzten - sollte auch gehen.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

der Fehler beim Mailversand ist mit dem Update behoben.
Besten Dank dafür!
Antworten