Sortierreihenfolge "manuell (umgekehrt"?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
mh
ConPresso-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2006 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sortierreihenfolge "manuell (umgekehrt"?

Beitrag von mh »

Hallo!

Nachdem meine private Homepage schon eine Weile unter Conpresso 3.x läuft, bin ich nun daran, eine erste in Conpresso 4 zu erstellen.

Hierbei gibt's eine Art Veranstaltungskalender. Die Artikel sollten also in chronologischer Reihenfolge erscheinen. Leider ist aber die Reihenfolge der Erfassung nicht zwingend mit dem zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen gleich. Ich verwende daher die Sortierreihenfolge "manuell".

Das Problem ist hierbei jedoch, dass ich nun immer die zuletzt erfassten Anlässe manuell ans Ende verschieben muss - eine mühsame Geschichte. Ich habe gesehen, dass es in _include/common.inc.php die Sortierdefinition __('manual') => 'sort_id desc' gibt. Hier kann ich "desc" durch "asc" ersetzen und werde schon fast glücklich ;-). Nur verliere ich dabei ein Stück Flexibilität, weil andere manuell sortierte Listen nun halt auch umgekehrt werden. Gäbe es eine Möglichkeit, diese Option ("manuell (umgekehrt)") hier zu ergänzen?

Michael
mh
ConPresso-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2006 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mh »

Ok, ich nahm allen Mut zusammen und ergänzte die entsprechenden Zeilen in common.inc.php wie folgt:

Code: Alles auswählen

$articleSortMethods = array(
    __('by index, date (newest on top)') => 'idx, pub_datum desc',
    __('by index, date (oldest on top)') => 'idx, pub_datum asc',
    __('manual') => 'sort_id desc',
    __('manual reverse') => 'sort_id asc'
);
Funktioniert bis auf die fehlende deutsche Übersetzung einwandfrei :-). Riskiere ich was, wenn ich das so drin lasse? War diese Lösung zu einfach, als dass sie wirklich funktionieren kann?

Michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das haben wir hier ja schon mal in ähnlicher Form gehabt und einige setzen das ja bereits so ein.
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2454
Deine Lösung sollte daher auch funktionieren.

Das mit der Übersetzung kannst Du natürlich dadurch regeln, daß Du DEUTSCHE Wörter verwendest :wink:

Nur bei gewünschter Mehrsprachigkeit musst Du die Sprachfiles noch ergänzen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mh
ConPresso-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2006 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mh »

MarkusR hat geschrieben:Das haben wir hier ja schon mal in ähnlicher Form gehabt und einige setzen das ja bereits so ein.
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2454
Deine Lösung sollte daher auch funktionieren.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht gefunden. Ich habe bei eigenen Änderungen nur stets etwas Angst, bei Updates diese zu verlieren...
MarkusR hat geschrieben:Das mit der Übersetzung kannst Du natürlich dadurch regeln, daß Du DEUTSCHE Wörter verwendest :wink:
Deutsch schreiben? Das würde ich ja auch in ein paar Wochen noch verstehen ;-)

Danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

mh hat geschrieben:Ich habe bei eigenen Änderungen nur stets etwas Angst, bei Updates diese zu verlieren...
Da hast Du völlig recht und daher lohnt es sich ein wenig Protokoll über die vorgenommenen Änderung zu führen und auch bei Updates die von balu erstellte Liste der geänderten Dateien damit zu vergleichen.

Im Zweifelsfalle leisten da kleine Tools wie ExamDiff prima Dienste, um rauszukriegen, wo man selbst die Finger dran hatte... :oops:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mh
ConPresso-Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2006 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mh »

MarkusR hat geschrieben:Im Zweifelsfalle leisten da kleine Tools wie ExamDiff prima Dienste, um rauszukriegen, wo man selbst die Finger dran hatte... :oops:
Ich habe beschlossen, dass auch eine Kommentarzeile vor und eine nach der Änderung beim Suchen hilft :-)

Michael
Antworten