mod_editor ... ein Gedanke

Diskussion um das Modul zum Einbinden weiterer HTML-Editoren
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, im Augenblcik liegt es auf Eis, wird aber von Matthias Baum gerade schon mal angewärmt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ralf hat geschrieben:Denn meine Redakteure schreiben leider ihre Texte gerne in Word vor und kopieren sie dann wenn sie online sind nur noch ins Eingabefeld rein und bei der Ausgabe verhaut es mir dann ständig das aussehen weil meine CSS nicht auf diese Ausgabe angewendet wird :cry:
Du kannst auch mit regulären Ausdrücken in _include/parser.php solch bösen-Word-Tags herausfiltern.
Dazu steht im Forum schon einiges im Forum, oder Markus schreibt kurz was dazu, da ich damit kaum Erfahrungen habe und auch nicht mehr richtig weiß wo das hinkommt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was soll ich dazu schreiben...?

FCKeditor macht das ganz prima und es gibt einige Seiten, die alle notwendigen regexp's bereitstellen, aber ich habe mir angewöhnt meinen Redakteuren zu sagen: NICHT WORD BENUTZEN!

(insbesondere geht es doch darum die Homepage online pflegen zu können... dann sollte man es auch online tun. Und wer auch noch das bischen online-Zeit sparen will, der wird seinen Text sicher vorher nochmal schnell in Notepad kopieren können...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Notepad

Beitrag von Pototo »

Tip:!::Bis die ultimative Lösung da ist:

Ich habe meine Redakteure angewiesen: jeglichen vorformatierten Text aus Word&Co. durch copy/paste zuerst in Notepad zu übertragen, und dort wieder durch copy/paste in den Editor von Conpresso zu bringen. Das wirkt!

liebe Grüße Bernd
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Notepad

Beitrag von baluo »

Pototo hat geschrieben:Tip:!::Bis die ultimative Lösung da ist:

Ich habe meine Redakteure angewiesen: jeglichen vorformatierten Text aus Word&Co. durch copy/paste zuerst in Notepad zu übertragen, und dort wieder durch copy/paste in den Editor von Conpresso zu bringen. Das wirkt!

liebe Grüße Bernd
__lol__,
das habe ich mit meinen redakteuren auch gemacht, bei todesstrafe und ausschluss und so ... aber (ernsthaft); manche finden den editor/notpad "nicht mehr". also eine einfachere, cpo-interne moeglichkeit waere sicher sinnvoll.

gruss, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hier ist übrigens die Funktion dafür
http://www.php.net/manual/de/function.p ... .php#60377
vielleicht macht sich ja mal einer dran sie einzubauen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notepad

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:manche finden den editor/notpad "nicht mehr". also eine einfachere, cpo-interne moeglichkeit waere sicher sinnvoll.
Wie wäre es denn mit dem Kommentar-Feld. Wenn dort noch nichts drinn steht kann man das nehmen.

Oder man legt sich ein Textfeld an, welches sich im Template befindet und nie ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

<!-- ifNotSet: Anti-Word-Feld; --><!-- Text: Anti-Word-Feld; --><!-- /ifNotSet -->
Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe jetzt mal eine allererste Beta-Version auf meine Download-Seite gestellt, die ausdrücklich nur zum Probieren da ist!

Zur Verfügung stehen neben dem originalen CPO4-Editor folgende Editoren:
- ConPresso 3.4.x
- widgEditor
- FCKEditor

letzterer wurde in vielen Teile angepasst, so daß er unter dem Punkt "Vorlagen" die Snippets zum Einfügen anbietet, statt den ganzen Inhalt mit einr Vorlage zu überschreiben.
Außerdem greift er zum Bildereinfügen auf den CPO Imagepicker inkl. der entsprechenden Rubrikrechte zurück.

Diese Version ist nur geeignet für ConPresso-Installationen auf ROOT-Ebene!!!

Für Installationen in Unterverzeichnissen müssen ein paar Dateien angepasst werden, was ich erst selbst durchspielen muß.

Wichtig: Vor dem Einspielen des Moduls erst ein Backup der eigenen Daten und der Datenbank machen!

Diese Version wird auch noch einmal grundlegend überarbeitet, da ich an manchen Stellen in eine Sackgasse gekommen bin, daher werden Updates nicht ganz reibungslos gehen...

Insbesondere ist zu beachten, daß einige Original-ConPresso-Dateien ersetzt werden. Nach einem Update auf 4.0.5, 4.0.6 etc. sind diese daher erneut zu überschreiben bzw. die relevanten Codestücke zu ersetzen.

Falls sich jemand wundert, warum es den FCKEditor in 2 Versionen gibt: Firefox hat ein paar Probleme mit Javascript und komplexen Formularnamen, daher hat die Version für Firefox ein passendes Workaround. Diese Version läuft auch unter IE.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

Das Ausprobieren habe ich heute mal wörtlich genommen: Prima laufen die Editoren ConPresso 3 und WidgEditor. Leider geht mit FCKeditor gar nix, obwohl ich im Moduleinstellungsdialog den FCKeditor für Firefox benutze.

Die folgende Fehlermeldung ist das Resultat:

"Fatal error: Cannot redeclare class fckeditor in ../cpo4/_FCKeditor/fckeditor.php on line 25"

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Übrigens finde ich den WidgeEditor für meine Redakteure genial: Keine Fummelei an Fonttypen, <hr> usw. Das SiteLayout ist so gut geschützt!

Sommerliche Grüße aus
Berlin von
HScha
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann es mir zwar nicht erklären, würde aber folgendes vorschlagen:

In includes/articles.inc.php (im Modulverzeichnis) ersetze das Wort
include
durch
include_once
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Ich kann es mir zwar nicht erklären, würde aber folgendes vorschlagen:

In includes/articles.inc.php (im Modulverzeichnis) ersetze das Wort
include
durch
include_once
Das behebt das Problem auch nicht. Die Fehlermeldung wird trotzdem angezeigt, auch schon wenn man auf "arkikel bearbeiten" klickt, um die auflistung aller Artikel zu sehen.

Gruß Matthias V

P.S. ich bin auch gerade an einem Test und werde bald mal einen Textbericht mit Gedanken und Wünschen posten.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo MarkusR, hier nun der Testbericht:

1.) Es wird kein Textfeld und kein link zum bearbeiten im Artikelformular ausgegeben, wo sonst immer der HTML-Editor war:
- Beim reinkopieren der Dateien aus der Modul-Zip-Datei
- nach der installation
- nach der aktivierung
-> erst nach dem öffnen und speichern der Moduleinstellungen ist das Textfeld und der Bearbeiten-Link zum Öffnen des Editors wieder da.

2.) Test der Editoren
2.1) conpresso 4.0.x: wie in conpresso 4 gewohnt
2.2) conpresso 3.4.x:
- funktioniert im FF nicht wie auch bei CPO 3.4.x gewohnt.
- Im FF wäre es gut, wenn kein Link zum öffnen des Editors erscheinen würde und wenn man im Textfeld den reinen HTML-Quelltext editieren könnte.
- Oder im FF wird der Editor trotzdem geöffnet, aber alle Buttons sind deaktiviert und es ist nur der HTML-Moduls verfügbar.
- Im IE funktioniert er.
2.3) widgEditor:
- funktioniert.
- Die Links bräuchten zusätzlich eine Auswahl der Rubriken und der hochgeladenen Dateien, die Bilder bräuchten den Auswähldialog zur Wahl der hochgeladenen Bilder. Wichtig wären auch noch die CSS-Klassen, die man in den Systemeinstellungen wählen kann.
- komisch ist, dass die Stelle, wo sonst der link zum öffnen des Editors steht, dass dort jetzt ein leeres Textfeld ist.
- die Option "blockformat" hat keine Wirkung, d.h. man kann diese immer auswählen
2.4) FCKeditor:
- lässt sich nicht aufrufen, da schon bei der Ansicht "Artikel-Bearbeiten" nichts außer: Fatal error: Cannot redeclare class fckeditor in C:\minixampp\htdocs\conpresso\_FCKeditor\fckeditor.php on line 25
- diese Meldung wird in beiden Browser angezeigt und bei beiden variangen des FCKeditors. Wie es schon hier im Forum gepostet wurde.

3.) Fehlende Übersetzungen:
- Choose HTML-editor
- In this view you can choose an editor and work on its setting.
- Module settings were updated!

4.) generelles:
- es wäre schön, wenn man bei allen Editoren genau wählen könnte, welche Schaltflächen und Auswahllisten man zur Verfügung haben möchte, ählich wie in Conpresso 3.4.x.
- Beim Editor von CPO 4.0.x, falls du ihn etwas bearbeiten möchtest, wäre schön, wenn die Auswahlliste zum wählen der CSS-Klassen mit in der oberen Toolbar stehen würde (dass man es einstellen kann, ob es auch oder nur oder nicht oben stehen soll)

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zu 1) ja... die Voreinstellungen bei der Installation sind noch nicht ready-to-run. Also einfach mal das machen, wofür das Modul ausschließlich gedacht ist, nämlich einen Editor auswählen... :wink:

zu 2.2) diese DAU-Option wird es auch noch geben

zu 2.3) das sind eben alles Sachen, die dieser Editor eben nicht bieten soll.
Das Textfeld ist noch in der Testphase.

zu 2.4) tja... jetzt wird's schwierig... bei mir funzt es völlig problemlos... keine Fehlermeldungen... gerade eben nochmal eine absolut frische Installation gemacht... Editor ausgewählt... läuft!

zu 3) das Handbuch ist auch noch nicht fertig :wink:

zu 4.) das geht nur in engen Grenzen und ist insbesondere bei den reinen Javascript-Editoren etwas tricky, da man den Cache löschen muß, wenn Einstellungen geändert werden.
Zu FCKEditor wird es noch eine Anleitung geben, wie man die Schaltflächen konfiguriert. Das geht aber nur in den Quelldateien.
Und den CPO4-Editor wollte ich eigentlich nicht ändern.
Wie die anderen Editoren auch nicht, weil dadurch spätere Updates zum k.o.-Kriterium werden.
Aber das Modul wird modular werden, so daß beliebige Editoren von anderen "Modulisten" einfach hineinkopiert werden können.

@Matthias: Du scheinst auf einem Windows-System zu testen? Auf lokale Systeme habe ich es nicht getestet...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:@Matthias: Du scheinst auf einem Windows-System zu testen? Auf lokale Systeme habe ich es nicht getestet...
Korrekt, ich habe einen MiniXampp für Windodws:
+ Apache 2.0.48
+ MySQL 4.0.15
+ PHP 4.3.4 + PEAR
+ SQLite 2.8.6

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:@Matthias: Du scheinst auf einem Windows-System zu testen? Auf lokale Systeme habe ich es nicht getestet...
Korrekt, ich habe einen MiniXampp für Windodws:
+ Apache 2.0.48
+ MySQL 4.0.15
+ PHP 4.3.4 + PEAR
+ SQLite 2.8.6

Gruß Matthias V
Tja... darauf kann ich es leider nicht testen... :(
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten