templates

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

templates

Beitrag von baluo »

guten mittag, liebe cpo-bastler,

fuer ein laengeres adressenverzeichnis von gemeinden habe ich ein entsprechend "laengeres" template angelegt, also mit einer ganzen reihe von platzhaltern.

dabei fiel mir unangenehmen auf, dass diese platzhalter im menue "Platzhalter bearbeiten" nicht in der eigegebenen reihenfolge ausgegeben, aber wenigstens alphabetisch sortiert werden (warum eigentlich ??).

das brachte mich auf die idee, die platzhalter zu numerieren:

Code: Alles auswählen

<!-- text: 01.0 Gemeinde-Name; --><br />
<!-- text: 01.1 Gemeinde-Adresse; --><br /><br /> 
<!-- text: 01.2 Gemeinde-Email; --><br />
<!-- text: 01.3 Gemeinde-Homepage; --><br /><br /> 
<!-- text: 02.1 Sekretariat-Name; --><br />
<!-- text: 02.2 Sekretariat-Adresse; --><br />
usw.
und siehe da, sie blieben in der richtigen reihenfolge sortiert. wenigstens das ...

aaaber, und das kam gleich hinterher:
gebe ich weitere platzhalter ein, auch mit der richtigen laufenden Nummer oder aendere die bestehenden nummern (entsprechend), dann sind die eintraege im menue "Platzhalter bearbeiten" wieder lustig durcheinander (bzw. alphabetisch sortiert).

das zwingt mich, jeden platzhalter in die richtige position zu schubsen, aber das geht ja leider auch nur schrittchenweise (mit viel zeitaufwand) und nicht wie bei dem markus'chen menue per auswahl und einfuegen ...

gibt's denn noch eine einfachere loesung ?

gruss, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein... es gibt keine einfache Lösung...

P.S. die Navigation ist Original-ConPresso, nix "markus'chen menue"
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Platzhaltersortierung in Templates.

Beitrag von schoene »

Hallo,

hm, es geht doch um Templates und nicht um die Navi - oder? Möglicherweise liege ich falsch mit dem Verständins deiner Anfrage, aber hast du gesehen, dass du in der Ansicht "Platzhalter bearbeiten" die Reihenfolge, in der diese bei der Artikeleingabe abgefragt werden, manuell steuern kann?

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platzhaltersortierung in Templates.

Beitrag von MarkusR »

schoene hat geschrieben:... aber hast du gesehen, dass du in der Ansicht "Platzhalter bearbeiten" die Reihenfolge, in der diese bei der Artikeleingabe abgefragt werden, manuell steuern kann?
Ja, hat er.
das zwingt mich, jeden platzhalter in die richtige position zu schubsen, aber das geht ja leider auch nur schrittchenweise (mit viel zeitaufwand)
Ich persönlich kann damit leben, nur bei Kopien finde ich es lästig, weil so ein "komplettes" Template ist schon sch... viel Arbeit.
Aber das Workaround "real-copy" steht hier ja schon irgendwo... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Platzhaltersortierung & Kopieren von Templates.

Beitrag von schoene »

Hallo,

sooooo viele Platzhalter in einem Template, dass das Sortieren zu viel ist!? :shock:
Man, das muss ja den Redakteur beim Erstellen eines Artikels fertig machen.

Markus, beim Kopieren von Templates hast du Recht. Das stört mich auch massiv. Dafür werden wir aber sicher eine Lösung finden. Aber du weißt ja, dass hier viel anderes Zeug mit Prio AAA steht.

Steffen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und bis dahin einfach das hier nehmen:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2274#12274
:wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Platzhaltersortierung & Kopieren von Templates.

Beitrag von baluo »

hallo aus karlsruhe,

da ich der "uebeltaeter" dieses templates bin ...
schoene hat geschrieben:sooooo viele Platzhalter in einem Template, dass das Sortieren zu viel ist!? :shock:
Man, das muss ja den Redakteur beim Erstellen eines Artikels fertig machen.
... jaaa, stimmt, die werden schon geschockt sein im ersten augenblick, aber es macht auch sinn, weil diese netten redakteure (und das sind dann ziemlich viele mit viiiel wenig cpo-erfahrung) allen moeglichen text einfuegen wuerden, wo er nicht hingehoert ...

zu sehen hier --- vor allem rechte spalte mit adress-angaben:
http://www.kirchennetz.info/kb/_gemeind ... ittelstadt
(ACHTUNG: noch test-phase, die links sind mit unterschiedlichen layouts verknuepft)


und nochmals ja --- es ist schon nervig, wenn die schoene template-gliederung nach speichern und neuoeffnung vollkommen auseinander fliegt ... und bei einfuegen von weiteren platzhaltern oder dem aendern von bestehenden platzhaltern (z.b. html > text) der neue platzhalter in der liste "paltzhalter bearbeiten" (chronologisch ?) ganz oben erscheint, wo er doch eigentlich irgendwo anders stehen soll ...

wenn ihr programmierer einen workaround finden koennt, wuerde das so arme seelen wie mich froh stimmen ...

@markus:
dein workaround vom 22.9.2005 zu "_admin/templates.php"
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2274#12274
... kannst du mir beschreiben, welche wirkung es hat, da ich keine php-kenntnisse habe, um es zu interpretieren.

danke, gerhard
Antworten