Setup-Abbruch in Schritt 3

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
GerhardB

Setup-Abbruch in Schritt 3

Beitrag von GerhardB »

Hi Leute,

wollte mal zum Testen installieren.
Leider bricht die Installation im Schritt 3 ab.

Nach "Erstelle Datenbanktabellen ... " kommt "Database Error: Invalid SQL: Create Table cpo_option" und sechs weitere Zeilen mit Text, vmtl. SQL-Befehle. Danach der Text: "MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual ... syntax to use near 'release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL,)

Was ist die Ursache, oder besser was kann ich dagegen tun?

Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

mySQL 5 ???

Und wenn Du Fragen stellst, dann bitte mit der vollständigen Meldung :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
GerhardB

Beitrag von GerhardB »

Ja, mysql5.

Sorry! Waren über sechs Zeilen in kleiner Schrift und ich hatte nur noch einen Ausdruck, weil ich das Fenster schon wieder geschlossen hatte.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... scheint bei keinem mit mySQL 5 zu funktionieren.

Vielleicht hängst Du Dich hier mal mit dran:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2597
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da alle Foren voll mit Problemen CMS/mySQL5 sind, hier mal ein Lösungsansatz zum komischen "strict-mode"
find my.ini in your MySQL folder and comment out the following line

# Set the SQL mode to strict
SQL-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_E NGINE_SUBSTITUTION"
I did quite a bit of reading in the forums here, and it seems to be a conflict with the strict SQL mode that is enabled by default in MySQL 5. To disable this strict mode, I changed the line in my.ini/my.cnf file from:

sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_E NGINE_SUBSTITUTION"

To:

sql-mode=""

and all seems well again in the world :D
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Da nicht jeder die my.ini seiner MySQL-Datenbank anpassen kann, waere ein anderer Workaround eventuell den folgenden SQL-Befehl abzusetzen:

SET SESSION sql_mode=''

Ich wuerde diesen gerne in "_include/db_mysql.inc.php" unterbringen, in der connect()-Funktion - direkt vor der Zeile

if (!mysql_select_db($this->Database))

Die Zeile muesste dann wie folgt aussehen:

mysql_query("SET SESSION sql_mode=''", $this->Link_ID);

Leider komme ich wohl erst am Wochenende dazu, das auszuprobieren - aber vielleicht ist jemand anders schneller als ich :)

Balu
marcbyron
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2006 18:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aenderung half

Beitrag von marcbyron »

Also ich habe in der my.ini

unter

# Set the SQL mode to strict

den folgenden Eintrag auskommentiert:

SQL-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_E NGINE_SUBSTITUTION"

dann in der Datenbank die cpo4 tabellen geloescht und das setup einfach nochmal gemacht und jetzt funktioniert bei mir CPO4 auf PHP5 und MySQL5 praechtig - bis jetzt ;)
dragon75
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2006 18:58

Leider auch diese Fehlermeldung

Beitrag von dragon75 »

Hallo zusammen!

Habe gerade versuch mir conpresso 4 zu installieren.
Klappt auch soweit alles wunderbar bis ich an den Punkt komme wo der Admin User angelegt wird dann bekomme ich folgende Meldung:
Database error:
Invalid SQL: INSERT INTO cpo4_user VALUES ('1', 'admin', 'info@armin-gregor.de', 'deutsch', '4', '1', '', '2f889b4e9906945df5683aabd552d48e', 'Administrator', 'adm', '2001-11-11 11:11:11', 'SETUP')
Out of range value adjusted for column 'usergroups_id' at row 1 (1264)
Habe auch schon die my.ini wie angegeben angepasst aber leider ohne Wirkung. Hat jemand ne Idee was man da noch machen könnte?

Fragen? Fragen! :D

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal im voraus.

Gruß aus HH

Armin
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Armin,

suche mal in der Datei _setup/step3.inc.php (Zeile 40)

Code: Alles auswählen

."'', "
und ersetze es testweise durch:

Code: Alles auswählen

."'0', "
villeicht bringt das ja eine verbesserung.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten