Einführungskurs - guided tour

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
GerhardB

Einführungskurs - guided tour

Beitrag von GerhardB »

Gibt es tatsächlich keinen Einführungskurs für "Dummies" wie mich?

Nachdem ich die Installation jetzt geschafft habe, würde ich mir einen einfachen Einsteigerkurs wünschen um "ins Rollen" zu kommen.
Das Manual habe ich mal angesehen und versucht das Konzept zu verstehen, aber bisher bin ich kläglich gescheitert :(
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das Handbuch ist für Conpresso 3.4.x und es gibt eine Readme mit wichtigen Neuerungen in der Conpresso Version 4.

Was versehtst du und was nicht?

Um das Handbuch besser zu verstehen, kannst du unter conquarium.de ein bisschen mit dem alten Conpresso rumspielen.
Wenn man das alte verstanden hat, dann ist das neue Conpresso intuitiv zu bedienen.

Die Eintwickler von Conpresso arbeiten auch gerade an dem Handbuch für Conpresso 4, was nach einem anderen Forums-Thema schon zum Korrekturlesen rausgegangen ist.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführungskurs - guided tour

Beitrag von MarkusR »

GerhardB hat geschrieben:Gibt es tatsächlich keinen Einführungskurs für "Dummies" wie mich?
Aber sicher gibt es das:
http://www.conpresso4.de/_rubric/index. ... Schulungen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

@MarkusR: Das wäre toll, aber ich habe keinen der das bezahlt :(

@Matthias V:
Matthias V hat geschrieben:Was versehtst du und was nicht?

Um das Handbuch besser zu verstehen, kannst du unter conquarium.de ein bisschen mit dem alten Conpresso rumspielen.
Vielleicht als kleine Vorgeschichte: Ich bin "vorgeschädigt", denn ich habe schon an einer Mambo-Installation mitgearbeitet. Dort hat man sofort eine lauffähige Installation, die man ändern muß, aber gleich "spielen" kann.

Von dort aus bin ich auf Conpresso gekommen, weil es ausführliche ausdruckbare Dokumentationen gibt. Sowas mag ich :) Was ich nicht mag ist stunden- und tagelanges herumsuchen und experimentieren um nach Lösung des Problems gleich vor dem nächsten Problem zu stehen. Auch Doku ausschließlich in Forum-Form mag ich nicht so :(

So wie es sich mir darstellt ist Conpresso vom Konzept her grundlegend anders.

Ich lerne immer in einer Mischung aus "learning by doing" und mit zehn Fingern in einer Papier-Doku.
Daher fände ich z.B. eine "guided tour" schön, also ein Text, der von einem frisch installierten Conpresso aus den Neuling an die Hand nimmt und ein einfaches Projekt schrittweise umsetzt, dabei die Konzepte erklärt und letztlich zu einer lauffähigen Installation führt.

Das nenne ich "ins Rollen" kommen. Alle weiteren Probleme sind dann einfacher zu lösen und sei es nur, weil der Fragesteller im Forum sein Problem klarer einordnen und beschreiben kann.

Ich habe hier im Forum gesucht und mindestens einen weiteren Thread gefunden, der das gleiche Problem beschreibt.

cu
GerhardB
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo Gerhard,

das Problem mit der Doku ist bekannt, wurde hier auch schon mehrfach thematisiert und es
soll auch dran gearbeitet werden. Nun stellt sich immer noch die Frage, die dir auch schon
Matthias stellte: Was verstehst du nicht? Wo klemmt's?

Die reine Anpassungsarbeit des Designs gleicht der, wie Sie im Handbuch zu 3.4 beschrieben
steht. Und ich vermute, das da deine erste große Hürde liegt!? Bringt Mambo bzw. das
Nachfolgeprojekt Joomla doch von Haus aus ein oder mehrere Frontend-Designs mit.
Sowas verleitet natürlich zu der Annahme, dass das bei anderen CMS auch so ist. Das ist
bei ConPresso leider nicht so, was aber dazu führt, das du nicht bei jeder zweiten
ConPresso-Seite das Gefühl hast, das alles schon x-mal gesehen zu haben.

Und für die Zeit ohne Handbuch kannst du hier im Forum auf ca. 3-4 engagierte Poster
zurückgreifen, die dir bei deinen Problemen sicher behilflich sind!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht mal ein kleiner Fingerzeig:

Die meisten scheitern daran, daß sie weder wissen, wie ihre Seite am Ende aussehen soll, noch in der Lage sind dieses Erscheinungsbild mit einem beliebigen HTML-Editor zu erstellen.

Das zeigt sich hier immer wieder in vielen Postings...

Wenn man das aber kann, dann muß man nur noch dieses HTML-Gerüst in die einzelnen Bestandteile zerlegen, in die entsprechenden Dateien oder Module kopieren und fertig.

Ich habe das schon öfters Leuten demonstriert. Es hat dann einige Tage gedauert, bis sie eine HTML-Seite fertig hatten und ich habe es dann in 10 Minuten in ConPresso eingebaut... hier gibt es auch einen oder mehrere Threads dazu.

Ist so wie mit der Frage "Wie kriegt man einen Elefant in den Kühlschrank?"



"Tür auf, Elefant rein, Tür zu!"

Nur das Besorgen des Elefanten dauert eben manchmal etwas... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Von dort aus bin ich auf Conpresso gekommen, weil es ausführliche ausdruckbare Dokumentationen gibt. Sowas mag ich Smile
Wie schon gesagt, das Handbuch zum Ausdrucken ist gerade am fertig werden und wird bestimmt auch bald veröffentlicht.
Bringt Mambo bzw. das
Nachfolgeprojekt Joomla doch von Haus aus ein oder mehrere Frontend-Designs mit.
Sowas verleitet natürlich zu der Annahme, dass das bei anderen CMS auch so ist. Das ist
bei ConPresso leider nicht so, was aber dazu führt, das du nicht bei jeder zweiten
ConPresso-Seite das Gefühl hast, das alles schon x-mal gesehen zu haben.
Das empfinde ich gerade als riesigen Vorteil, da ich gerne jeden quelltext selber von Hand schreibe. Die von mir getesteten Editoren machen immer das was ich nicht möchte, d.h. sie bauen hässlichen Code. Und wie schon gesagt, dadurch hat dann jede Conpresso-Seite ein eigenes Design.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
GerhardB

Beitrag von GerhardB »

Tja es ist wie mit allem im Leben: alles hat Vor- und Nachteile!

Mambo (oder wie immer es auch gerade heißen mag) zeigt sofort eine Oberfläche und die Probleme kommen dann, wenn man es benutzen muß, nicht zuletzt weil es keine (aus meiner Sicht) gescheite Doku gibt.
Conpresso hat die Doku, auch wenn sie noch verbessert werden kann, aber läßt einen gleich mal alt aussehen :)

Zurück zum Thema:
Wenn man das aber kann, dann muß man nur noch dieses HTML-Gerüst in die einzelnen Bestandteile zerlegen, in die entsprechenden Dateien oder Module kopieren und fertig.

Ich habe das schon öfters Leuten demonstriert. Es hat dann einige Tage gedauert, bis sie eine HTML-Seite fertig hatten und ich habe es dann in 10 Minuten in ConPresso eingebaut... hier gibt es auch einen oder mehrere Threads dazu.
Das wäre genau das, was ich mir vorgestellt habe! Eine ganz einfache Seite, oben ein Text oder Bildchen als "Überschrift", links eine einfache Navigationsleiste, rechts ein Text mit ein-, zwei Bildern, das nehmen und daraus ein Conpresso-Projekt machen. Alles beschreiben und als pdf zur Verfügung stellen :)
Ja ich weiß, das macht Arbeit, aber es hilft den "Dummies" beim Einstieg. Und - mal ehrlich - es würde das Forum entlasten, weil eben nicht mehr danach gefragt wird und es erspart den alten Hasen den Gedanken "oh je schon wieder diese blöden Fragen, wie oft noch?".

Jetzt wieder zum Thema:
Im Verlauf dieser Diskussion habe ich gemerkt, daß mein momentanes Hauptproblem die Umsetzung des Designs in Conpresso ist.

Ich wäre auch gerne bereit daran mitzuarbeiten, d.h. ich könnte der "Tester" sein, weil ich bis jetzt noch "keinen blassen Dunst" habe.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aber genau das wird doch auch schon im alten Admin-Handbuch ab Seite 49 (letzter Absatz) theoretsich und anschließend über mehrere Seiten am Beispiel "ConQuarium" praktisch beschrieben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
GerhardB

Beitrag von GerhardB »

Ja, die habe ich mir angesehen. Den global-header und den global-footer habe ich umbenannt und ergänzt. Es wird aber nichts von dem was ich eingetragen habe angezeigt, ich sehe nur die Login-Seite. Die übrigen .disp Dateien habe ich auch umbenannt.
Kann man in den vorhandenen Footer nicht wie bei HTML einfach Text dazuschreiben? Ich bin ratlos.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ah ja... Du bist einfach noch nicht in der Rubrik drin.
Stelle in den Systemeinstellungen doch mal die Rubrik als Default-Rubrik ein. die Du gerne beim Aufruf Deiner Seite sehen möchtest.

Oder rufe einfach mal http://www.deinedomain.tld/CONPRESSOVER ... /index.php auf

Den genauen Link erfährst Du, wenn Du in einer Rubrik im Backend bist und auf "Rubrik anzeigen" klickst.
Dateianhänge
startseite.gif
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
GerhardB

Beitrag von GerhardB »

So, jetzt bin ich weiter. Habe alles nochmal neu installiert und bekomme jetzt die News-Seite als Startseite. Da muß irgendwo ein Wurm drin gewesen sein, wahrscheinlich habe ich beim experimentieren irgendwo gedreht.

Jetzt käme die Navigation dran, aber da muß ich wohl auf das neue Handbuch warten. Kann man schon absehen, wann es herausgegeben wird?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

GerhardB hat geschrieben:Jetzt käme die Navigation dran, aber da muß ich wohl auf das neue Handbuch warten. Kann man schon absehen, wann es herausgegeben wird?
Nein, musst du nicht - lade dir einmal das mod_menu von markus runter
und installiere es nach seiner anleitung. wenn es probleme gibt, gibt es hier
im forum eine extra thread, nur für das modul!
der vorteil ist, das du für die veränderungen einmal dateien
mittels php verändern musst und per ftp wieder auf deinen
webserver schieben brauchst. danach lässt sich das prima über
das backend von conpresso einstellen. und demo-designs sind
auch dabei - was deinem lernverhalten sicher entgegen kommt.

und wenn du später mal ein wenig php verstehst, kannst du natürlich
immer noch auf die hauseigene navigation-funktion zurückgreifen!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
GerhardB

Beitrag von GerhardB »

Danke für den Tip.

Ist das gemeint?
http://www.conpresso4.de/_rubric/index. ... c=mod_menu
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Genau! Und nicht erschrecken - für dich ist erstmal nur dieser Part
wichtig:

Code: Alles auswählen

in _cfg/global_header.php(.dist) oder auch im footer, je nach Seitenstruktur: 
innerhalb des <head>-Bereich
<?php echo $mod_menu_css; ?>
(damit werden ggf. nötige CSS-Styles geladen) 
an der Stelle, wo eine horizontale Navigationsleiste erscheinen soll
<?php echo $mod_menu_horizontal; ?>
(eben die Navigationsleiste) 
und wo die vertikale erscheinen soll
<?php echo $mod_menu_vertikal; ?>
(dito, nur vertikal)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten