header anpassen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
mike

header anpassen

Beitrag von mike »

Hallo,

baue gerade Conpresso in eine neu entstehende Seite ein. Bin leider kein PHP oder html Profi.

kann mir jemand kurz erklären, wie ich vorerst einfach
bei der Artikelanzeige im Browser

http://www.gauangelloch.net/Content/top ... c91b2b3b3a

folgende Meldung ausblenden kann.

This is the local header bzw. footer of ConPresso (_rubric/_local_header.php). It is displayed after the global header and is followed by the dynamically generated content.

Hab im Moment leider nicht so viel Zeit mich da richtig reinzuarbeiten.

Gibt es denn irgendwo ne Anleitung für Dumme, wie man header und footer bearbeitet? Würde da bis auf Weiteres gerne einfach nur das Seitenlogo der Hauptseite einblenden.

PS. das mod pages hab ich mal installiert - weis aber nicht wirklich was da einzutragenKopf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: header anpassen

Beitrag von MarkusR »

mike hat geschrieben:...folgende Meldung ausblenden kann.

This is the local header bzw. footer of ConPresso (_rubric/_local_header.php). It is displayed after the global header and is followed by the dynamically generated content.
Öffne _rubric/_local_header.php und entferne das was Dir nicht gefällt bzw. ersetze es durch das, was Du da sehen möchtest, also z.B. Seitenüberschrift, Banner, Layout-Tabelle etc. ... alles, was man eben auf einer Webseite sehen möchte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: header anpassen

Beitrag von MarkusR »

mike hat geschrieben:PS. das mod pages hab ich mal installiert - weis aber nicht wirklich was da einzutragen
Eine Modul im Beta 1 Stadium ist nicht so ganz optimal für Leute, die mit PHP und HTML auf Kriegsfuß stehen.

Außerdem hast Du kein Support-Ticket dafür... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Markus,

das mit dem löschen war leicht.

Für alles weitere benötige ich wohl dann doch prog. Kenntnisse.

Mal sehn wie weit ich komme, oder ob ich dann am Ende doch ein mit fertigen Templates bestücktes System benutzen muss.
Habe leider nicht so viel Zeit. Die Seiten bastle ich ehrenamtlich für den Verein.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mach Dich mal locker... alles halb so wild :wink:

Wenn Du mit irgendeinem handelsüblichen Feld-Wald-und-Wiesen HTML-Editor eine Seite gestaltest, dann muß man sie anschließend nur noch in ihre Bestandteile zerlegen.

Schau Dir einfach die verschiedenen Threads an, wo das gefragt und erklärt wurde... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Schriftgrößen

Beitrag von Gast »

nächste Frage:

wo oder wie kann ich denn die Schriftgrößen von Titel, Untertitel usw.
anpassen?

Werden auf meiner Seite viel zu groß dargestellt.


Gruß

Mike
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im CSS-File (standardmäßig _cfg/style.css.dist), was aber üblicherweise durch ein eigenes (das dann auch nur die Endung .css trägt) ersetzt wird.

Allerdings sollte man dafür die global_header und -footer nicht so gnadenlos entrümpeln, sondern zumindest die Teile drin lassen, die für eine HTML-Seite notwendig sind :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten