Einleitungstext für Indexseite

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Einleitungstext für Indexseite

Beitrag von Marky »

Hi,

bei meiner bisherigen Arbeit mit Conpresso ist mir eine Sache aufgefallen, die man vielleicht als Conpresso-Bordmittel einbauen könnte:
Und zwar geht es um einen Einleitungstext für die Indexseite. Es ist z.B. bei meinem Projekt oft so (oder wird es noch werden), dass ich aus der Navigation auf die Indexseite einer Rubrik verweise und dort stehen dann die Teaser untereinander augelistet. Ich hätte aber aus design-technischen Gründen auf so einer Seite noch gerne einen Einleitungtext vor den Teasern.
Mit dem LocalHeader lässt sich dieses Problem nicht hinreichend lösen, da dieser ja auch für die Detailseite herangezogen wird.
Vielleicht könnte man zukünftig im Template einen Bereich standardmäßig erzeugen, in dem ein Intro-Text für die Teaserseite eingegeben werden kann und der dann nur einmal und auch nur für die Indexseite gerendert wird.
Momentan löse ich das über das Latest-News-Modul, in dem ich den Text in den dortigen LocalHader schreibe und mir auf diese Art eine Teaser-Seite baue.
Das wird aber auf Dauer aufwendig, wenn ich für jede neue Rubrik ein weiteres Latest-News-Verzeichnis anlegen muss, um den dortigen LocalHeader zu verwenden.
Ich habe bisher keine bessere Lösung gefunden oder ich habe sie vielleicht auch übersehen.
Es mag zwar sein, dass das ein individuelles Design-Problem für mein Projekt ist, daber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer von Conpresso sowas auch als AddOn gerne nutzen würden ?!
Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

schon mal probiert, das index-feld editierbar zu machen und dort z.b. als
index aaa bei dem einleitungstext einzugeben. alle anderen artikel (teaser) sollten dann ohne indexangabe hinter dem intro angezeigt werden (std.-sortierung ist ja 'Index, Datum').
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ich hab's noch nicht probiert, aber das Intro wird ja dann genauso gerendert wie die Teaser für alle anderen Artikel auch, eben wie ich es im Index-Bereich des Templates vorgebe. Das wird sich ja aber meist unterscheiden müssen ...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... eine rubrik lässt aber durchaus die auswahl von mehr
als einem template zu!?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

das stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht ... dann wäre noch als letztes Hindernis der Artikeltrenncode der Rubrik. Wie kriege ich den zwischen dem ersten (Intro) und zweiten Artikel (1. Teaser der eigentlichen Artikel) weg ?
Es könnte ja sein, dass der nicht ins (Design)Bild passt. In meinem Fall wäre es z.B. u.U. so.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

diese problematik ist in der tat ohne code-eingriff nicht zu lösen! die
while-schleife gibt im ersten durchlauf den leeren trenncode aus und
am ende des ersten durchlaufs wird der vorgegebene trenncode dann zugewiesen.
hier könnte man evtl. ansetzten!

guckst du in die i_index.php und suchst nach $articleSeparator!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Marky

Oder man versucht mittels CSS und dem Pseudoelement first-child.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... tter_child

Da macht allerdings der IE6 noch nicht mit.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten