Navigation und Artikel in getrennte Bereiche (Frames)

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
willmaas

Navigation und Artikel in getrennte Bereiche (Frames)

Beitrag von willmaas »

Ich bin in bezug auf Homepages ein absoluter ConPresso-, PHP- und HTML-Frischling. Meine Kenntnisse stammen aus einem Frontpage-Versuch und einem Versuch mit dem 1&1 Homepage-Baukasten (letzteres mit einem guten Erfolgserlebnis) und traue mich nun seit 14 Tagen an ConPresso heran.

Die Anpassungen des Globalen/Lokalen Headers/Footers habe ich hinter mir. Auch die Installation der Module Menu, Kontakt und Gästebuch ist durch.

Mein Problem jetzt: Ich möchte am linken Rand die Navigation, rechts davon (mittig) den/die Artikel und links einen reservierten Bereich haben (Benutzung noch offen). Wie erreiche ich dieses?

Die Antwort bitte möglichst noch ohne ConPresso-Fachausdrücke, am liebsten mit Quellcode-Beispiel. Danke im voraus!

P.S. ConPresso 4.0.3 ist installiert
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... wenn du den klassischen dreispalter haben willst, dann solltest du
deinen kenntnissen entsprechend mit einer tabelle arbeiten.

du kannst z.b. diesen code in den local_header packen:

<table><tr>
<td>//Hier kommt das Menü-Modul rein</td>
<td>

und das hier packst du in den local_footer:
</td>
<td>//Hier kannst du andere Inhalte einfügen</td>
</tr></table>
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pototo »

Hallo,

an dem Punkt war ich auch vor zwei Monaten. Hier eine Antwort, die mir geholfen hat: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 3951#13951.

Darüber hinaus gibts unter www.selfhtml.de gute Artikel zur Gestaltung von Seiten im dreispaltigen Menus über CSS.

Gruß
Bernd
bei euch aber soll es anders sein!
willmaas

Beitrag von willmaas »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen weiter testen und dann meine Erfahrungen bekanntgeben.

Bis dahin

Gruß Willi
willmaas

Beitrag von willmaas »

Hallo semf,

das war genau die richtige Lösung für mich. CSS ist für mich noch etwas zu hoch.

In meiner ersten Frage bei "...und links einen reservierten Bereich..." musste es natürlich rechts heißen, aber das habt ihr jawohl gemerkt.

Nochmals vielen Dank!

Willi
Antworten