Neue Compresso Version

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Alex

Neue Compresso Version

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen

Cool, dass ihr wieder eine neue Conpresso Version released habt. Dennoch zwei kleine Kritikpunkte.

a) das Changelog File scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, die neusten Änderungen sind nicht aufgeführt.

b) Könnt ihr nicht jeweils eine Update Version zum Download bereitstellen?

Danke und Grüsse
Alex
Thomas -Balu- Walter

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hallo Alex,

danke fuer die Gruesse und die "Kritik" :-)

zu a)
Es stimmt, das Changelog war die letzte Aenderung, die wir noch gemacht haben wollten, aber im Release-"Stress" (man findet kurz vor Ende immer noch einen Haufen Sachen, die man noch zu erledigen hat) ist das dann leider untergegangen...

zu b)
Die Moeglichkeit Updates zu machen ist fuer die Zukunft angedacht. Allerdings hat sich in der neuen Version die Struktur der Datenbank in Teilen geaendert, so dass ein Update nicht sinnvoll durchfuehrbar war.
In Zukunft wird es so sein, dass wir die Versionierung etwas anders durchfuehren werden:

Die Versionsnummer heisst X.Y.Z

Eine Aenderung von X beinhaltet eine grosse Neuerung des gesamten Systems - sprich "neues" ConPresso.

Die mittlere Ziffer Y beinhaltet neue und erweiterte Funktionalitaeten. Wir werden uns Muehe geben, dafuer Updates anzubieten. Oft ist das aber nur schwer moeglich - z.B. wenn sich die Datenbank-Strukturen massiv aendern.

Z schliesslich wird bei Fehlerbehebungen in der aktuellen Version erhoeht. Diese Versionen sollten sich einfach ueber bestehende Installationen ueberkopieren lassen. Ausgenommen natuerlich der Fall, dass vom Anwender an den zentralen ConPresso-Dateien etwas geaendert wurde.

Balu
Alex

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von Alex »

Hmmm ... wie soll man denn vernüftig updaten? Es kann ja nicht sein, dass man eine Datenbank neu aufsetzen und alle Inhalte neu abfüllen muss um eine neue Version einsetzen zu können ...

Alex
toby
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von toby »

Hallo Alex!

Ein automatisches Update ist leider aus den verschiedensten Gründen nicht möglich!

Wenn es dir aber nur um die Inhalte in der Datenbank geht, dann überlegen wir uns mal ein Script, das die Änderungen automatisch ausführ. Allerdings müsstest Du die grafischen Anpassungen nochmal durchführen!

MfG
Tobias Musholt

Alex

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von Alex »

Hallo Tobias

Ein Script wäre eine super Sache! Die graphischen Anpassungen wären für mich nicht so das Problem ...

Dann wüsch' ich Euch schon mal ein gutes Überlegen und danke im Voraus ;)

Gruss
Alex
ewald
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von ewald »

Hallo !

Hier bekomme ich tatsächlich auch ein Problem : Ich nutze z.Zt. die Version 3.2 und habe mir jetzt die neue Version geholt und brauche natürlich die Inhalte der Datenbank, denn ich realisiere mit Conpresso eine Art "Ortszeitschrift" und bräuchte natürlich die Historie ;-)

Mir wäre so ein Script auch sehr recht.

Gruß
Ewald Metzger
aus der wunderschönen Pfalz
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von balu »

Hallo Ewald,

ich beauftrage den Entwickler des "Update-Scripts" mal damit, Dich zu kontaktieren :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
toby
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neue Compresso Version

Beitrag von toby »

Hallo!

Ja, hier findest Du den Thread zu Thema Update 3.2 -> 3.3:

http://www.conpresso.de/phorum/read.php?f=1&i=221&t=221

Antworten