Global Footer rutscht bei IE6 unter die Navi

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
willmaas

Global Footer rutscht bei IE6 unter die Navi

Beitrag von willmaas »

Hallo,

ich habe meinen "Global Footer" mit Netscape 8.1 und Firefox 1.5.0.1 schön mittig plaziert. Beim IE6 ist dieser jedoch zu meiner Überraschung linksbündig unter die Navi (mod_menu) geraten. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß Willi
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... wenn du vielleicht schreiben würdest, wie du den footer mittig
gemacht hast, dann wird's da sicher eine erklärung für geben.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
willmaas

Beitrag von willmaas »

Hier miein Code:

<!-- start of _cfg/global_footer.php.dist -->
<div id="globalfooter">


<?php
echo '<div style="text-align: center;">'.sprintf(___('Da in dieser Homepage Links auf externe Homepages eingetragen sind, ist der '), htmlspecialchars($CPO['product']), '<em>_rubric/_global_footer.php</em>').'</div>';
?>

<a href="http://www.faktuell.de/agb2.html">Disclaimer</a>
<?php
echo sprintf(___('zu beachten! '), htmlspecialchars($CPO['product']), '<em>_rubric/_global_footer.php</em>');
?>
<br />
<?php
echo sprintf(___('Content Management by %s'), '<a href="'.$CPO['productlink'].'">'.htmlspecialchars($CPO['product']).' '.htmlspecialchars($CPO['version']).'</a>');
?>


</div>
</body>
</html>
<!-- end of _cfg/global_footer.php.dist -->

Gruß Willi
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

hmmm, probier mal das hier!?

ändere:
<div id="globalfooter">

mal in:
<div id="globalfooter" align="center">
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
willmaas

Beitrag von willmaas »

Die Lösung ist zwar besser, aber bringt keine Änderung des Ergebnisses!

Gruß Willi
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Willi,

sehr Hilfreich wäre in diesem Fall eine URL zu haben, wo man sich das ganze mal anschauen kann.
Aber dies vergessen viele hier im Forum. Es ist aber immer einfacher sich das direkt anzuschauen, damit man nicht wie der blinde von der Farbe reden muss.

Wenn du so etwas wie position: fixed; in deinem CSS stehen hast, dann kann ich dir sofort sagen, wie man umgeht, dass der IE dies nicht kennt und Elemente statisch anordnet.

Gruß Matthias V

P.S. Netscape und Firefox sind 2 sehr verwandte Browser, sie gehören beide zu der Familie der Gecko-Browser. Der Firefox ist auch ein wenig Schitzofren (ich hoffe das ist richtig geschrieben), denn er denkt er ist ein Netscape 5 Browser. Dies stimmt eigentlich auch, denn aus Netsape 5, das es nie gab, wurde der Firefox entwickelt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Willi,

gib dem <div id="globalfooter"> doch mal eine Breite, dann sollte es klappen. Bsp:
<div id="globalfooter" style="width: 100px;">

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
willmaas

Beitrag von willmaas »

Hallo Matthias V,

ich würde gerne zur Fehlersuche meine URL veröffentlichen, jedoch ist die Homepage noch im Aufbau und der Zugriff noch nicht abgesichert. Können wir den Austausch der URL über meine eMail: willi.maassen@t-online.de durchführen? Ansonsten müsstes du den Code aus meiner vorhergehenden Nachricht entnehmen und testen.

Zum Vorschlag: style="width: 100px;"

Der Footer berücksichtigt nicht mehr den Eintrag: align="center". Dadurch wird der Footer zwar in der entsprechende Pixel-Weite geschrieben, jedoch in allen Browsern linksbündig an den Bildrand unter der Navi gestellt, was natürlich optisch nicht so gut aussieht. Zusätzlich ist der Schriftsatz nicht mehr flexibel bei unterschiedlicher Auflösung.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ich habe mich verschrieben und meinte natürlich 1000px oder 800px, je nachdem, wie breit dein Layout ist.
Align-Angaben oder text-align wirkt sich nur auf den Inhalt des div-Elements aus, nicht auf das Element selbst. Und da der IE Probleme mit der Breite von Elementen haben kann, dachte ich man gibt diese mal testweise an.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
willmaas

Beitrag von willmaas »

Hallo an alle und Frohe Ostern,

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Syntax für Tabellen in lokal_header und local_footer nicht korrekt eingehalten. Das hat IE nicht akzeptiert, während Netscape u.a. es tolleriert hat.

Die korrekte Syntax hat Semf in "Navigation und Artikel in getrennte Bereiche (Frames)" genau beschrieben.

Vielen Dank bei allen, die mich bei der Suche unterstützt haben.

Gruß Willi
Antworten