Vorschläge / Anregungen

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Philip Paumgarten

Vorschläge / Anregungen

Beitrag von Philip Paumgarten »

Hey!

Wir arbeiten nun schon am 4 großen Webauftritt mit Conpresso, sind an sich wirklich begeistert, würden uns aber einige Änderungen wünschen:

- Mehr Placeholders, so etwa Select-Boxen und Checkboxen. Die Select-Boxen haben wir uns selbst erstellt, funktionieren auf Basis der HTML Felder, das auch sehr gut, allerdings wären solche Felder auch als vordefinierte Platzhalter sehr angenehm.

Hier ebenfalls die Möglichkeit, Eingabemasken übersichtlicher zu gestalten, so etwa Seperators zu erstellen, die zwar keine Eingabefelder sind, die Eingabemaske aber strukturieren.

- Template Bearbeitung direkt im CPO Fenster, nicht im Popup. Die Felder, welche für das Erstellen der Platzhalter notwendig sind, können ja auch hier integriert werden.

- Skalierbare Eingabefelder, vor allem bei HTML und Textfeldern will man ja manchmal auch nur 2 oder 3 zeilige, oder aber man will nur 10 Zeichen, usw.


Das ist uns halt mal aufgefallen! ;) Ansonsten wirklich fein, gefällt uns und unseren Kunden! ;)
Philip Paumgarten

Beitrag von Philip Paumgarten »

Ach ja, nochwas:

Beim Kopieren eines Templates wäre es toll, wenn die Sortierung und Kommentare bzw. Einstellungen zu den Platzhaltern mitgenommen werden! ;) Danke!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vorschläge / Anregungen

Beitrag von balu »

Hi Philip,
Philip Paumgarten hat geschrieben: - Mehr Placeholders, so etwa Select-Boxen und Checkboxen. Die Select-Boxen haben wir uns selbst erstellt, funktionieren auf Basis der HTML Felder, das auch sehr gut, allerdings wären solche Felder auch als vordefinierte Platzhalter sehr angenehm.
Du willst die nicht als "Formular-Platzhalter" auf den Ausgabeseiten, sondern Deinen Redakteuren beim Eingeben eines Artikels die Auswahl einschränken? Radiobuttons oder Select-Boxen halte ich fuer eine gute Idee, aber fuer Checkboxen kann ich mir noch keinen Verwendungszweck vorstellen.
Philip Paumgarten hat geschrieben: Hier ebenfalls die Möglichkeit, Eingabemasken übersichtlicher zu gestalten, so etwa Seperators zu erstellen, die zwar keine Eingabefelder sind, die Eingabemaske aber strukturieren.
Ist notiert. Mal schauen, wie man das machen kann. In einer der naechsten Versionen wollen wir die Templates ein wenig umbauen. Man soll dann erst die Platzhalter definieren und dann im Template-Editor verteilen koennen. Dann lassen sich auch solche Platzhalter ergaenzen.
Philip Paumgarten hat geschrieben: - Template Bearbeitung direkt im CPO Fenster, nicht im Popup. Die Felder, welche für das Erstellen der Platzhalter notwendig sind, können ja auch hier integriert werden.
Hm.
Philip Paumgarten hat geschrieben: - Skalierbare Eingabefelder, vor allem bei HTML und Textfeldern will man ja manchmal auch nur 2 oder 3 zeilige, oder aber man will nur 10 Zeichen, usw.
Also, Du moechtest bei den Template-Einstellungen sagen, das HTML/Text-Feld soll nur X Zeilen bzw. Zeichen zulassen? Das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, weil dann schon beim Eingeben die HTML-Tags rausgenommen werden muessten, um die Zeichen im Text zu zaehlen. Ausserdem ist es schwer, die Anzahl der Zeilen im Voraus zu bestimmen, da das ja auch vom Layout abhaengt.

Balu
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Balu!

Danke für deine Antwort, entschuldige mein spätes Reagieren.


Checkbox-Platzhalter hätten z.B. die Funktion, 'Artikel auf Startseite als Highlight anzeigen', einfach eine Art 'JA / NEIN' Funktion, oder vl. sowas wie 'Drucken und Weiterleiten Funktion anzeigen'. Derzeit löse ich das mit Select-Feldern mit der Auswahl JA / NEIN, diese Art von Feldern haben wir ja schon ins Conpresso aufgenommen.


Beim letzten Punkt mit der Höhe der Eingabefelder gehts mir eigentlich nur darum, dass ein 1 Zeilen oder 6 Zeilen Feld manchmal einfach nicht passen. Die Anzahl an Zeichen, die der Benutzer eingibt, ist mir eigentlich egal, soviel kann ich unserem Kunden leicht kommunizieren. Aber Eingabemasken mit 30 Text-Feldern, und jedes sollte halt doch 2 oder 3 Zeilen Text haben, sind dann gleich ewig lang, weils halt immer 6-zeilige-Textboxen sind.


Was wir ja schon mal angeregt haben, wäre Relationen zu anderen Artikeln. D.h. wenn ich in der Eingabemaske zu meinen News bin z.B. kann ich unten aus einer Select-Box oder einem Menü-Feld (Mehrfach-Wahl) aus allen Artikeln der Rubrik 'Interessante Links' wählen, diese werden dann unten angezeigt.
Im Template kann man das dann mit einem Platzhalter lösen, dem ich das zu verwendende Template mitgebe, dieser baut dann aus dem Index-HTML-Code des Templates und den entsprechenden Artikeln dort den HTML-Code. Ich erklär das auch gerne nochmal im Detail! ;)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Philip
Anonymous (Philip Paumgarten) hat geschrieben:Was wir ja schon mal angeregt haben, wäre Relationen zu anderen Artikeln. D.h. wenn ich in der Eingabemaske zu meinen News bin z.B. kann ich unten aus einer Select-Box oder einem Menü-Feld (Mehrfach-Wahl) aus allen Artikeln der Rubrik 'Interessante Links' wählen, diese werden dann unten angezeigt.
Im Template kann man das dann mit einem Platzhalter lösen, dem ich das zu verwendende Template mitgebe, dieser baut dann aus dem Index-HTML-Code des Templates und den entsprechenden Artikeln dort den HTML-Code. Ich erklär das auch gerne nochmal im Detail! ;)
Hast du dir zu diesem Thema schon mal das Modul Inline angeschaut?
Da kannst du in Templates und in Artikeln jeweils einen Platzhalter einsetzen, der dann beim Parsen durch einen anderen Artikel ersetzt wird.

Du müsstest eben nur noch im Backend etwas herumprogrammieren, dass du an einer bestimmten Stelle eine Auflistung aller Artikeltitel einer Rubrik (Interessante Links) angezeigt bekommst. Damit man sich gleich den Platzhalter fürs Einbinden eines Artikels herauskopieren kann, müsste hinter dem Artikeltitel noch der jeweilige Platzhalter ausgegeben werden.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Anonymous hat geschrieben:Checkbox-Platzhalter hätten z.B. die Funktion, 'Artikel auf Startseite als Highlight anzeigen', einfach eine Art 'JA / NEIN' Funktion, oder vl. sowas wie 'Drucken und Weiterleiten Funktion anzeigen'. Derzeit löse ich das mit Select-Feldern mit der Auswahl JA / NEIN, diese Art von Feldern haben wir ja schon ins Conpresso aufgenommen.
Wir haben neulich so etwas aehnliches gebraucht. Ein Redakteur musste bei uns "ja" (oder irgendwas anderes) in ein Feld einsetzen. In dem Fall wurde ueber ifSet ein zusaetzlicher Bereich ausgegeben :).

Aus diesem Grund setze ich das aber auch mal als sehr gute Idee auf die Liste.
Anonymous hat geschrieben:Was wir ja schon mal angeregt haben, wäre Relationen zu anderen Artikeln. D.h. wenn ich in der Eingabemaske zu meinen News bin z.B. kann ich unten aus einer Select-Box oder einem Menü-Feld (Mehrfach-Wahl) aus allen Artikeln der Rubrik 'Interessante Links' wählen, diese werden dann unten angezeigt.
Im Template kann man das dann mit einem Platzhalter lösen, dem ich das zu verwendende Template mitgebe, dieser baut dann aus dem Index-HTML-Code des Templates und den entsprechenden Artikeln dort den HTML-Code. Ich erklär das auch gerne nochmal im Detail! ;)
Ich glaube, ich verstehe das schon sehr gut :-). Vielleicht waere das eine Idee fuer ein "interessante Links"-Modul, die sowas ueber die Keywords jedes Artikels lösen könnte.

Dem Redakteur alle Artikel in einer Selectbox anzubieten halte ich fuer verkehrt - oft sind das einige hundert, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

Balu
Philip Paumgarten

Beitrag von Philip Paumgarten »

Du hast recht, das können bis zu mehreren hundert Artikeln werden, dazu haben wir eine andere Art von Relation eingesetzt, dort kann man per Titel suchen, d.h. ich geben in das Feld den Titel des Artikels ein, drücke TAB, und es wird gesucht. Ich bekomme dann entweder eine JS Meldung, dass genau dieser Artikel gefunden wurde, den verwende ich dann auch, oder er sagt er findet nichts, oder aber ich bekomme in einem Popup eine Liste an Artikels, die dem Suchkriterium entsprechen.

Außerdem kann ich hier in einem Menü-Feld auch mehrere Artikel verbinden, bzw. für einen Artikel mehrere interessante Links auswählen.

Grundsätzlich würde ich soetwas gerne als eigenen Platzhalter haben, nicht direkt über ein Modul, weil wir dieses Feature in 9 von 10 Rubriken brauchen, sei es nun um Relationen zwischen Referenzenund Geschäftsbereichen, oder Referenzen und Kunden oder ebens Links und Artikeln brauchen.

Wie gesagt, ist aber nur ein Vorschlag.



Ein paar kleine Sachen, so etwa ein 'Rückgängig' im HTML-Editor usw. könnte ich bei Zeiten nochmal zusammenschreiben!


lg aus Innsbruck, Philip
Antworten