Mehrere Content-Bereiche

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Mehrere Content-Bereiche

Beitrag von alterego »

Ist es möglich, verschiedene Textmodule einzubinden?
Links soll die Navigation sein, rechts davon der Contentbereich und dann in anderen Bereichen weitere Contentbereiche.

-----------------------------------
NAV |Textfeld 1 |Textfeld 2
-----------------------------------
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Alterego,

das haengt ein wenig davon ab, wie genau Du Dir das vorstellst.

Wird das ein tabellenbasiertes oder ein CSS-basiertes Layout?

Sollen die Inhalte aus verschiedenen Artikeln kommen oder sogar aus verschiedenen Rubriken?

Wenn Textfeld 1 und 2 aus einem Artikel kommen, kannst Du das einfach ueber ein passendes Template machen.

Kommen die Inhalte aus zwei verschiedenen Artikeln, musst Du evtl. ein wenig mit Template und Header und Footer tricksen.

Kommen sie aus verschiedenen Rubriken, hilft vielleicht die index_php.php.

Du siehst - viele Wege fuehren zur Website ;).

Balu
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

balu hat geschrieben: Kommen sie aus verschiedenen Rubriken, hilft vielleicht die index_php.php.
Balu
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es sollen zwei voneinander unabhängige Artikel sein, am besten aus unterschiedlichen Rubriken. Wie geht das mit "index_php.php"? Gibt es irgendwo ein Handbuch?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ein Handbuch gibt es leider noch nicht.
In den Rubrikeinstellungen der Rubrik, welche du neben einer anderen anzeigen möchtest findest du im oberen Bereich den PHP-Code, den du einfügen musst, um die richtige index_php.php einzubinden.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter...
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

balu hat geschrieben: Wenn Textfeld 1 und 2 aus einem Artikel kommen, kannst Du das einfach ueber ein passendes Template machen.
Wo bekomme ich Tipps, wie sich das über das Template realisieren lässt? Das Projekt ist rein CSS-basiert.

Wann in etwa wird mit dem Handbuch zu rechnen sein?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

alterego hat geschrieben:
balu hat geschrieben: Wenn Textfeld 1 und 2 aus einem Artikel kommen, kannst Du das einfach ueber ein passendes Template machen.
Wo bekomme ich Tipps, wie sich das über das Template realisieren lässt?
Hier!

Versuche mal mehr als zwei Sätze zu schreiben, das gewünschte Ergebnis z.B. als HTML-Beispielseite zu posten, die Zusammenhänge zu beschreiben und zu erläutern, was Du bisher zur Lösung Deines Problemes unternommen hast.
Ganz viel von dem, was Du hier wissen willst, wurde schon mehrfach hier besprochen und daher kannst Du dieses Forum als "Handbuchersatz" benutzen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Danke für die Anstöße. Nachdem ich schon fast entnervt aufgeben wollte, habe ich endlich die vielfältigen Möglichkeiten der Template-Gestaltung begriffen. Und damit auch Begeisterung gefangen für Conpresso. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Kompliment.

Ich glaube aber, dass viele nicht so lange aushalten. Ein Handbuch könnte sicher weitaus mehr zur niederschwelligen Akzeptanz beitragen. Schade, dass sich die Entwickler damit so viel Zeit lassen.
Antworten