verlinkung mit datei zum download

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

verlinkung mit datei zum download

Beitrag von baluo »

hallo, guten freitag-nachmittag allerseits,

heute mittag wollte ich einem unserer redakteure mit stoz zeigen, wie gut cpo und seine website funktioniert -- und bin dann an einem banalen problem haengen geblieben:

wie verlinke ich auf einfach weise eine datei, die ich vorher hochgeladen habe, zum download, zum beispiel im editor-fenster ? dort gibt es zwar die verlinkungs-moeglichkeit zu bildern, aber die listet ja keine sonstigen dokumente.

ich habe mir dann damit beholfen, dass ich ueber die link-funktion schlicht den absoluten pfad (unterverzeichnis .../_data/datei.doc ) angegeben habe -- aber das kann ich ja den redakteuren nicht zumuten.

habe ich da eine funktion bisher nicht wahrgenommen ?

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

"zum Beispiel im Editor-Fenster" oder ausschließlich im Editor-Fenster???

Beim Artikelerfassen kann man ja einfach den File-Platzhalter nutzen
http://www.conpresso.de/download/readme ... .html#file
und auf einfachste Weise eine Datei auswählen.

Für die Nutzung im Editor kann man wie Du erkannt hast einfach einen Link legen. Ein Redakteur einer Webseite, der schon Probleme mit dem Erstellen von Links hat muß man eben wie oben beschrieben mit den Artikeltemplates "bändigen".
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

MarkusR hat geschrieben:"zum Beispiel im Editor-Fenster" oder ausschließlich im Editor-Fenster???
ja, es ging hier erst mal um das editor-fenster, und das wird wohl auch der regelfall sein ...

von daher waere es - wunschzettel ! - ganz gut, wenn eine ueberarbeitete cpo-version eine solche datei-verlinkung anbietet, wie auch bei den bildern.

danke, markus,
gruss, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Schade, da damit das Template-Konzept vernachlässigt wird.
Der Editor soll ja nur das bißchen HTML-Schnickschnack erlauben, was der Admin nicht mit Templates vorgeben kann.
Das Benutzen des Editors sollte daher nicht unbedingt als Maß der Dinge angesehen werden.
Insbesondere sollten Dateidownloads doch gut erkennbar und einheitlich gestaltet sein (was bei einem Bild keinen Sinn macht). Und das geht am besten per Template und ist mit dem Editor eher eine Katastrophe...
Ich persönlich werde eine Verlinkungsmöglichkeit auf Download-Dateien nicht vermissen, solange ich des Kopieren/Einfügens mächtig bin... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten