template > "zurück zur uebersicht"

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

template > "zurück zur uebersicht"

Beitrag von baluo »

ich habe noch zwei probleme:

in dem web des kirchenbezirkes karlsruhe, an dem ich momentan arbeite, wird in unregelmaessigen abstaenden eine kurze meditation veroeffentlicht, zum beispiel hier (noch nur beispiel):
http://www.kirchennetz.info/kb/_content ... andachten&
die texte sind so kurz, dass wir sie im template (bislang) nur als "teaser"-text verarbeiten.

1. problem:
die aelteren artikel sollen im "archiv" verschwinden, wenn ein neuer text eingefuegt wird, was auch soweit funktioniert. nur, wie kann ich von dort einen link zurueck zur index-seite legen, ohne dass er auch im (teaser-)artikel auf der index-seite erscheint ?
versucht habe ich es damit:

Code: Alles auswählen

<p class="pager"><!-- URL: back-link; more; starttag;--> << zurück zur Übersicht</a></p> 
, aber das erscheint eben auch auf der index-seite

>> nachtrag:
ich habe mich selbst ueberlistet: einfach dadurch, dass ich einen artikel mit einer sehr hohen index-zahl an's ende gehaengt habe, der nur die zeile "zurueck ..." enthaelt. aber intelligentere ideen sind gewuenscht
:-) <<

2. problem:
gibt es irgendwie eine funktion, die veranlasst, dass der vorherige artikel sozusagen automatisch im archiv verschwindet, wenn ein neuer artikel eingefuegt wird, ohne dass ich ein "verfallsdatum" einsetzen muss ? offensichtlich werden diese meditationen eben in unregelmaessigen abstaenden veroeffentlicht ...

so, und damit gehe ich fuer heute nach hause,
gute nacht und schoenes wochenende,
gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo baluo (kleiner balu :wink: )

Sehe ich das zusammenfassend richtig, du möchtest immer den aktuellsten Artikel veröffentlicht haben auf der Index-Seite und möchtest alle älteren Artikel automatisch im Archiv haben?

Dann benutze doch das Modul Latest News.

- Richte dir ein Profil ein, welches nur den ersten aktuellsten Artikel anzeigt.

- Richte dir ein Zweites Profil (als Archiv) ein, welches dir alle anderen Artikel anzeigt (Navigationstexte aktivieren, Artikel-Offset auf 1 setzen, und maximale Artikel-Anzahl auf einen sehr hohen Wert stellen)

- Für die Links kannst die du brauchst kannst du dann den local_header oder footer nehmen und eine if oder case-Abfrage nach $_REQUEST['profid'] machen und je nach der ID einen Link zum Profil mit dem aktuellsten Artikel oder zu den restlichen Artikel anlegen.

- Wenn du die Links zurück in jedem Artikel haben möchtest, dann schreibst du dir unterschiedliche Templates mit festeingetragenen Links und sagst in den Profileinstellungen, mit welchem Template welches Profil ausgegeben werden soll.

- Du kannst dir auch unterschiedlichen Dateien (index.php und archive.php) anlegen, die du in ein selbst erstellten Ordner (mit einem schönen treffenden Namen, z.B. "kurzandachten") packst. In diesen Dateien kannst du reinschreiben was du willst (Verschiedene Links zu der jeweils anderen Datei) und natürlich einen Verweis zu loadheaders.php , die in diesem Ordner sein muss, und natürlich noch ein include der jeweiligen latest-news-Datei mit richtiger Profil-ID

- Entweder du richtest den selbst erstellten Ordner mit den includes als Rubrik ein (Datei rubric.cpo muss im Ordner sein) um ihn in die navi zu hängen, oder du hängst diesen Ordner als externenes Linkziel in die Navi

Mit dieser Vorgehensweise brauchst du keine Verfallsdaten mehr setzen und alles läuft automatisch.

Hilft dir das so weiter, oder habe ich deine Frage nicht verstanden.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo und moin moin matthias,
Matthias V hat geschrieben:Sehe ich das zusammenfassend richtig, du möchtest immer den aktuellsten Artikel veröffentlicht haben auf der Index-Seite und möchtest alle älteren Artikel automatisch im Archiv haben?
das ist korrekt ...
Dann benutze doch das Modul Latest News.
das ist ein guter tip, mal gucken, was ich daraus machen kann :-)

ciao, gerhard
Antworten