Wünsche für Version 4.1

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Balu hat geschrieben:In der Rubrikuebersicht wurde ein Icon "Artikel bearbeiten" ergaenzt, da viele Redakteure diese Funktion hinter dem ersten Icon erwarteten.
Warum eigentlich ein "Artikel bearbeiten" und kein "Artikel erstellen" Button ?

So ein Button muss einfach noch her. :twisted:
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eichi hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:In der Rubrikuebersicht wurde ein Icon "Artikel bearbeiten" ergaenzt, da viele Redakteure diese Funktion hinter dem ersten Icon erwarteten.
Warum eigentlich ein "Artikel bearbeiten" und kein "Artikel erstellen" Button ?

So ein Button muss einfach noch her. :twisted:
Mich macht schon "Artikel bearbeiten" völlig meschugge, weil ich da dauernd aus versehen draufklicke, wenn ich eigentlich die Rubrikeinstellungen ändern will... :wall:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

So wenn jetzt alle Verknüpfungen doch wieder mehrfach ausgelegt werden, wie die "Artikel bearbeiten"-Verknüpfung, dann wünsche ich mir wieder die Rubrikeinstellungen (und -Rechte) im linken Navigationsframe, dann müsste ich mir das nicht immer von Hand nachcodieren.
Und dass die geänderten Rubrikeinstellungen in der Session nachgetragen / aktualisiert werden sollen hat Markus ja schon geschrieben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:... dann wünsche ich mir wieder die Rubrikeinstellungen (und -Rechte) im linken Navigationsframe, dann müsste ich mir das nicht immer von Hand nachcodieren.
Bis es soweit ist könntest Du den Code mal schnell posten?
(ich könnte das vermutlich auch selbst machen, aber auf so eine genial einfache Idee bin ich bisher nicht gekommen... :oops: )
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:... dann wünsche ich mir wieder die Rubrikeinstellungen (und -Rechte) im linken Navigationsframe, dann müsste ich mir das nicht immer von Hand nachcodieren.
Bis es soweit ist könntest Du den Code mal schnell posten?
Hier habe ich es gepostet: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3691

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

MarkusR hat geschrieben:
Eichi hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:In der Rubrikuebersicht wurde ein Icon "Artikel bearbeiten" ergaenzt, da viele Redakteure diese Funktion hinter dem ersten Icon erwarteten.
Warum eigentlich ein "Artikel bearbeiten" und kein "Artikel erstellen" Button ?

So ein Button muss einfach noch her. :twisted:
Mich macht schon "Artikel bearbeiten" völlig meschugge, weil ich da dauernd aus versehen draufklicke, wenn ich eigentlich die Rubrikeinstellungen ändern will... :wall:
Für mich ist diese Änderung sowieso komplett unlogisch, denn wenn ich wirklich schnell in eine Rubrik möchte um diese zu bearbeiten dann nutze ich die Auswahl per Dropdown und kann mir dort dann den zu bearbeitenden Artikel auswählen.

Was aber fehlt ist die Möglichkeit "schnell" einen _neuen_ Artikel zu schreiben, denn im oben geschilderten Fall muss man links erst noch das Artikelmenü öffnen und "Artikel neu" klicken. Also wäre es sinnvoll entweder einen "Artikel neu" neben den "Artikel bearbeiten" Button ODER das wenn man eine Rubrik über das Dropdown anwählt, sich links die Navigation vom Artikelmenü öffnet.

Oder bin ich der einzige hier, der mehr neue Artikel schreibt als alte zu bearbeiten? :roll:
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Eichi hat geschrieben:Für mich ist diese Änderung sowieso komplett unlogisch, ...
Was aber fehlt ist die Möglichkeit "schnell" einen _neuen_ Artikel zu schreiben, denn im oben geschilderten Fall muss man links erst noch das Artikelmenü öffnen und "Artikel neu" klicken. ...
Hallo Eichi,

möchte hier in diesem Thema KEINE Diskussion lostreten ABER ich bin auch DEINER Meinung!! Denn eigentlich irritiert dieser Button mit der Funktion NUR!!
Da ich hinter diesem Symbol wie in der Rubrik dann eher erwarte dass man damit SCHNELL einen NEUEN Artikel in der jeweiligen Rubrik erfassen kann und nicht nur in die Rubrik springen. Denn diese Funktion machen ja schon andere Links ....

-> Fazit: Für mich ist die jetzige Funktion dieses Buttons auch nicht logisch und nicht nachvollziehbar?!!!
Bleibt NUR die Hoffnung das mit der nächsten Version und unserem *aufheulen* hier sich die Funktion noch ändert :wink: *hoff*

ich bin gespannt ... cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nachdem wohl seit 4.0.5 der Platzhalter Value: rubric eingebaut ist, würde ich mir wünschen daß dieser auch über den Template-Editor auswählbar ist.
Am besten natürlich auch seine verschiedenen Parameter.

Im Grunde wäre die Einbindung der Modul-Platzhalter über einen Handler auch langsam eine Bereicherung und Vereinfachung...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch was:

Ich deaktiviere grundsätzlich den Passwortversand.
Dann wäre es ganz nett, wenn nicht der Satz
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte die Funktion 'Passwort zurücksetzen'.
erscheinen würde sondern lieber eine Aufforderung sich mit dem Admin in Verbindung zu setzen (ohne dessen Maildaresse zu nennen!).
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch ein Wunsch:

Es wäre wirklich ganz entzückend, wenn die Hilfe rollenbezogen ausgegeben würde.
Natürlich kann man jede der HTML-Seiten ohne weitere Kontrolle aufrufen, aber die Navigation wird ja dynamisch erzeugt.
Da wäre es ja ein leichtes im Navigationsarray noch den erforderlichen Level mit anzugeben und somit einem Redakteur mit seinen 5 Navigationspunkten im Backend nichts über Rubrikenerstellung, Templates sowie Systemeinstellungen zu erzählen... :?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo Markus,
MarkusR hat geschrieben:Es wäre wirklich ganz entzückend, wenn die Hilfe rollenbezogen ausgegeben würde.
hm - das Inhaltsverzeichnis der Hilfe wird nicht vollständig dynamisch erzeugt. Im Grunde wird das Inhaltsverzeichnis (welches von Docbook generiert wird) genommen und überflüssiges Zeug wie html-Head, usw. rausgeworfen, bevor es angezeigt wird. Das ist auch ein Grund dafür, wieso es schwer ist, die Modulhilfen mit in dem Inhalt anzuzeigen.

Ausserdem kann man ja auch von jeder Seite "zum Anfang" springen, so dass das Aufrufen des Inhalts nicht wirklich verhindert werden würde.

Mal schauen, was man da machen kann...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mainzel
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2008 13:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie sieht die weitere Entwicklung aus.

Beitrag von Mainzel »

Hallo,
wie steht es mit der Weiterentwicklung von Conpresso? Die letzten Updates sind ja schon ein wenig her.
Viele Grüße,
Mainzel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Weil ja gerade so schön entwickelt wird:

Damit Dinge wie mod_contact, mod_form, mod_feature_search und auch der Titel-Statt-ID-Hack besser funktionieren, wäre ein Parameter "urlencode" für Value:title, Value:author, evtl. Value:editor und außerdem Text-Platzhalter (ist ja nur einer) wünschenswert.
Ich kodiere sowas immer schnell rein, aber das ist ja auch für alle anderen interessant. Insbesondere SEO wird dadurch wesentlich mächtiger...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

MarkusR hat geschrieben:Damit Dinge wie mod_contact, mod_form, mod_feature_search und auch der Titel-Statt-ID-Hack besser funktionieren, wäre ein Parameter "urlencode" für Value:title, Value:author, evtl. Value:editor und außerdem Text-Platzhalter (ist ja nur einer) wünschenswert.
done
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wen das so gut klappt hänge ich noch den Wunsch für html_tags von vor drei Jahren dran:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054

Schadet ja nicht...

Wäre nicht auch mal die verbesserte Artikel und Platzhaltersortierung und die alphabetische Artikelanordnung was für die Originalversion. Ich muß es fast immer einbauen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten