Wünsche für Version 4.1

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Benutzeravatar
Rappi
ConPresso-User
Beiträge: 97
Registriert: 05.05.2006 11:15
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wünsche für Version 4.1

Beitrag von Rappi »

Guten Tag,

ich bin ein begeisterter Conpresso Nutzer.:)

Aber auch ich habe folgende wünsche für die nächste Version:

1. Platzhalter als SELECT-Box mit der Möglichkeit die Daten für die SELECT-Box aus folgenden Quellen zu beziehen:
  • - Werteliste („Value1“;“Auswahl1“;“Value2“;“Auswahl2“;...)
    - Inhalts-History
    (d.h. Wenn in der SELECT-Box des Artikels einmal „Hochschule Harz“ und im nächsten Artikel „Hochschule Magdeburg / Stendal“ eingegeben wurde dann sollte beim dritten Artikel in der SELECT-Box die Eingaben der vorherigen Artikel drinstehen. (Natürlich ohne Duplikate)
    - SQL Abfrage die 2 Felder liefert
    1. für Value
    2. für den angezeigten Text
2. Im Platzhalter Image müsste man in den Eigenschaften die Möglichkeit haben, einen Dateifilter für die Dateiauswahl zu definieren.
(z. bsp. icon_*.*)
Dazu ist es natürlich auch notwendig, das im Modul „Dateien hochladen“ ein Präfix für die Datei vergebar ist.

3. Die Möglichkeit ein Bild für mehrere Rubriken zugänglich zumachen, zumindestens der Rubrik und seinen Unterrubriken.

4. Eine Funktion "next_Artikel" << voriger Artikel | nächster Artikel >> evtl. über mod_inline.

5. Die Möglichkeit die Datenbank zubereinigen (gelöschte Artikel, Artikel-History)
Marko Rappholz
m-grueger
ConPresso-User
Beiträge: 73
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von m-grueger »

Hallo,

wo wir schon bei Wünschen sind.
In der Bilderverwaltung der Verison 3.4.x wurde meines Wissens immer angezeigt, in welchen Artikeln das jeweilige Bild verwendet wird. So konnte ausgeschlossen werden, daß ein aktives Bild versehentlich gelöscht wird.
Diese Funktion fehlt mir ein wenig in der aktuellen Conpresso-Version.

Vielleicht könnt Ihr das ja ändern.

Danke und Gruß,
Michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur ein Hinweis dazu:

In ConPresso 3.4.x wurde nur angezeigt, ob das Bild in der aktuellen Rubrik verwendet wurde.

Dadurch konnten Bilder versehentlich gelöscht werden, die in anderen Rubriken verwendet werden.

Ein entsprechendes Workaround habe ich hier mal gepostet, wodurch wirklich die Verwendung der Bilder in allen Rubriken untersucht wurde.

Soweit, sogut.

In der Praxis hat sich nach mehreren Jahren Betrieb der Webseite gezeigt, daß die Auflistung der Bilder praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, da für diese Info absolut alle Artikel in jeder Rubrik inkl. veralter, gelöschter, nicht freigegebener etc. Versionen im Volltext durchsucht werden müssen... und das für jedes einzelne Bild.
Die Auflistung der Bilder lädt mittlerweile eine Ewigkeit... :?

Mir persönlich wäre im Rahmen der kommenden Datenbankfunktionen eine separate Funktion lieber, die diese Volltextsuche einmalig durchführt und die entsprechenden Bilder, die nicht verwendet werden, dann gleich löscht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von schoene »

Hallo Rappi, hallo Michael , Hallo Markus,

das von euch angesprochene Thema Dateien/Bilder steht bei uns für ConPresso 4.1 ganz oben auf der Liste. Wir planen die Umsetzung eines Medienarchivs, dass dann auch die von euch angesprochenen Probleme lösen soll.

Ebenfalls wollen wir auch noch einige Ergänzungen des Templatesystems vornehmen. Was Rappi anspricht (und wir schon eingeplant haben), ist z.B. die Vorbelegung von Platzhaltern. Hier sogar in Kombination mit einem neuen Platzhaltertyp in Form einer Selectbox. Mal schauen, was wir da tun können...

Steffen
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

:wink:

ich wünsche mir das dieses kleine Add-on
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6266#16266

von MarkusR in der Version 4.0.1 integriert ist!!
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... also ich wünsche mir, das >>>alle<<< felder aus
der tabelle cpo_news als value-platzhalter abrufbar sind.
sicher eine einmalige fleißarbeit, die vielleicht im eigentlichen
conpresso nicht sofort sinn macht, aber für das ein oder andere
modul durchaus interessant sein könnte.

und an die bedenkenträger - wer die platzhalter nicht braucht,
der muß sie ja nicht einsetzen!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Wenn wir einmal beim Parser sind, dann wäre auch eine Ausgabe der Rubrik sinnvoll, so wie es sich Rappi fürs Modul Latest-News gewünscht hatte: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6249#16249

In der bald kommenden neuen Version meines Gästebuchs habe ich das auch einfach mal so mit eingebaut. Zusätzlich biete ich noch die Ausgabe der Rubrik-ID an: <!-- Value: Rubric; id; -->.
Edit: es ist zur Zeit schon eingebaut.
Eine vollständige Fassung, wie man das umsetzen könnte ist hier zu sehen: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3080

Sowas hatte ich mir vor einem Jahr auch schon gewünscht, um den Zurücklink als Link zur Rubrik auszugeben, da mir die Javasript-Variante nicht zugesagt hatte. Aber jetzt hat man da ja mehr möglichkeiten.

Es gab auch letztens den Wunsch die Detailseite als Popup mit window.open auszugeben, da würde sich dieser Platzhalter auch lohnen: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2767

Gruß Matthias V

P.S.
Wie ich mir das schon außerhalb des Forums gewünscht habe, wäre es schön, wenn die Tabelle CPO_NEWS auch noch 1-3 neue Spalten bekommt, die in Modulen für die Speicherung verschiedener Werte verwendet werden können. Natürlich sind dann entsprechende Value-Platzhalter nützlich.

Weiterhin wäre für Modulentwickler ein Handler wichtig, über den man dem Artikeleditor weitere Platzhalter bekannt machen kann, damit diese wie die restlichen Platzhalter auch farblich hervorgehoben werden können und damit man diese Platzhalter auch über die Menüs einfügen kann.
Man könnte diese Platzhalter in einer speziellen Farbe (z.B. Blau) für Modul-spezifische-Platzhalter kennzeichen, oder man sagt dem Handler in welcher Farbe diese Platzhalter dargestellt werden sollen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch ein Wunsch von mir:

Bei der Navigation erscheint, wenn noch kein Navigationselement vorhanden ist der Link "erstes Element erstellen"

Das würde ich mir auch in Rubriken wünschen, also wenn kein Artikel vorhanden ist eine Meldung mit dem Link "Artikel erfassen"...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Gute Idee.

Beitrag von schoene »

Hallo Markus,

das halte ich für eine gute Idee.

Und da ich für Einheitlichkeit bin, sollte man das auch anzeigen, wenn keine Rubriken vorhanden sind (und man Admin ist), wenn keine Templates, Snippets oder Dateien vorhanden sind. :wink:

Steffen
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

mod_search

Beitrag von Marky »

Da ich momentan dabei bin das Ergebnistemplate für meine Suche (mod_search) zu bauen, ist mir aufgefallen, dass es noch so was wie "Artikeltrenncode" bzw. "Suchergebnis-Trenncode" geben sollte.
Einfach ein <hr /> anzuhängen liefert zwar ein 95%ig befriedigendes Ergebnis, aber hinter dem letzten Treffer steht dann eben auch der Trenner, was eine Einschränkung im Design bedeutet. :cry:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Nachtrag zu mod_search:

Code: Alles auswählen

<fieldset class="message"><legend>Meldung</legend><p>Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.</p></fieldset> <br /> <br />
Der Ausgabe-Code für "Meldung: 'Kein Suchbegriff':"sollte flexibel sein, d.h. ähnlich wie bei der Ausgabe des Feldes "Meldung 'Treffer':" sollte hier nur der reine Text ausgegeben werden.
Das fieldset kann der Entwickler des Templates ja dann selbst bei Bedarf vergeben. Meiner Meinung nach ist es immer etwas einschränkend, wenn solche Sachen fest vorgegeben sind.
Beispielsweise müsste ich wohl im Conpresso-Code eine Änderung vornehmen, wenn ich anstatt Meldung da Hinweis in <legend> hinhaben möchte. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mich zumindest stört das etwas bzgl. der Flexibilität.
Ansonsten keine weiteren Beschwerden mehr hinsichtlich der Suche :wink:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch ein Wunsch:

gebt uns die Artikelvorschau wieder!

In 3.4.x konnte man so schön durch Klick auf den Artikeltitel den Artikel anschauen.

Dabei ist es für mich besonders wichtig diese Funktion auch im Artikelarchiv zu haben, denn ich müsste sonst erst einen Artikel wiederherstellen UND freischalten, um ihn betrachten zu können. Das ist in Live-Systemen schier undenkbar...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Was ist an der Rubrikvorschau nicht ok ?
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Artikelvorschau

Beitrag von schoene »

Hallo,

die Artikelvorschau hätte ich wohl auch gern zurück. Einfach, damit man den Stand eines Artikels mal auf die Schnelle anschauen kann. Das hilft bei der redaktionellen Arbeit. Schliesslisch sieht man den Artikel bei der Erstellung/Bearbeitung ja nich in seiner Ausgabeform, sondern nur im Artikeleingabeformular.
Und das Argument von Markus mit den Artikelversionen ist natürlich auch ein Pfund!

Das Problem dabei ist, dass diese Artikelvorschau natürlich nur den Artikel ohne seinen Zusammenhang anzeigt. Es wird damit eine Vorschau erzeugt, die in der Form (nur der eine Artikel) so wahrscheinlich nie auf der Website sichtbar sein wird. Aber ich denke mit ist besser als ohne.

Prinzipiell würde ich dann dazu tendieren, die Artikelseite eines Artikels anzuzeigen. Oder?

Ansonsten erinnere ich mich, dass Balu noch einige Arguente hatte, um auf diese Vorschau zu verzichten. Aber welche das konkret waren...? :gruebel:

Steffen
Steffen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikelvorschau

Beitrag von MarkusR »

schoene hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass diese Artikelvorschau natürlich nur den Artikel ohne seinen Zusammenhang anzeigt. Es wird damit eine Vorschau erzeugt, die in der Form (nur der eine Artikel) so wahrscheinlich nie auf der Website sichtbar sein wird. Aber ich denke mit ist besser als ohne.

Prinzipiell würde ich dann dazu tendieren, die Artikelseite eines Artikels anzuzeigen. Oder?
Da viele gar keine Artikelseiten verwenden (oder nur in Ausnahmefällen) wäre beides wichtig, also Index- und Detail-Seite und das mit Header und Footer umgeben.
Vielleicht so:
- Header
- Div mit index-Template (und per CSS darstellbarem Rand)
- Div mit detail-Template (dito)
- Footer
Eichi hat geschrieben:Was ist an der Rubrikvorschau nicht ok ?
Dass sie eben nur voraus schaut :wink:

Ich hatte gestern folgendes Problem: ein Redakteur hatte an einem Artikel was geändert, was so nicht stimmte. Jetzt stand ich vor dem Problem herauszufinden in welcher Artikelversion der korrekte bzw. gewünschte Zustand war.
Würde ich jede Artikelversion wiederherstellen, um sie zu betrachten, dann sind es am Ende DOPPELT so viele Artikelversionen, weil jedes Wiederherstellen auch ein Version erzeugt. Wenn man das ein paar mal macht (wozu das Versionsarchiv ja auch gedacht ist), dann ist das Chaos perfekt :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten