Kontakt Modul deaktivieren, wie?

Diskussion zum Modul Kontakt für ConPresso 4
Antworten
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kontakt Modul deaktivieren, wie?

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

habe das Kontaktmodul installiert und konfiguriert, so weit so gut.

Es gibt im Backend die Möglichkeit, eine Rubrik zu deaktivieren und einen Alternativtext für diese Zeit anzuzeigen. Dies funktioniert jedoch nicht bei dem Kontaktmodul. Es wird weiterhin aufgerufen!

Da ich nicht die Muße habe in die tiefen der Codes zu wühlen, wäre eine Info von den Entwicklern des Moduls und/oder conpresso sehr hilfreich, danke.

Grüße Gandalf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Unter "Module" -> "Module verwalten" kannst du das Modul deaktivieren, dann wird nur die Nachricht: "Dieses Modul ist zur Zeit deaktiviert", oder so ähnlich ausgegeben.

So funktioniert das bei jedem Modul.

Es würde auch reichen, wenn du das Modul aus einer eventuell vorhandenen Navigation aushängst.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo Matthias,

wenn ich das Modul deaktiviere, so erhalte ich folgenden ERROR:

Code: Alles auswählen

Database error:
Invalid SQL: SELECT * FROM TBL_CONTACT; 
Table 'bck.tbl_contact' doesn't exist (1146)
mmhhh...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das hätte ich beinahe auch geschrieben... :mrgreen:

... aber dann habe ich es erstmal getestet.
Database error:
Invalid SQL: SELECT * FROM TBL_CONTACT;
Table 'conpresso.TBL_CONTACT' doesn't exist (1146)
Vermutlich aufgrund der "frühen Beta-Phase" (http://www.seventy-soft.de/kontakt-cpo4/index.html) ist das Deaktivieren noch nicht ausgereift. Man sollte ja erst mal testen, ob es überhaupt funktioniert...

Gandalf war schneller... :roll:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

So könnte man eine Meldung einbauen:

Öffne Datei Kontaktmodulordner/_includes/index.inc.php.
Suche nach:

Code: Alles auswählen

	if (!defined('CPO')) exit;
Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

    if (!isset($GLOBALS['activeModules']['Kontakt'])) {
    include(CPO_BASEDIR.$directory.'/loadheaders.php');
    echo ___('Das Kontaktmodul ist zur Zeit deaktiviert.');
    include(CPO_BASEDIR.$directory.'/loadfooters.php');
    return;
    }
Der Code müsste gut lesbar sein. Wenn dies nicht funktioniert, dann ersetze in der ersten Codezeile das Wort Kontakt durch das was bei dir unter Module verwalten steht.

Gruß Matthias V

P.S.
Ich wäre nie auf die Idee zu kommen die deaktivierung des Moduls bei einer Beta-Version nicht zu implementieren, sowas macht man doch als erstes, oder?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:Ich wäre nie auf die Idee zu kommen die deaktivierung des Moduls bei einer Beta-Version nicht zu implementieren, sowas macht man doch als erstes, oder?
Dann muß ich mal meine Module durchforsten... :twisted:

... und ich werde auch ganz sicher nicht zuallererst die Funktionalität des Nichtbenutzens etabliert haben... aber damit kann ich leben :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Danke Matthias, das funktioniert so.

Grüße Gandalf
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Matthias V hat geschrieben: P.S.
Ich wäre nie auf die Idee zu kommen die deaktivierung des Moduls bei einer Beta-Version nicht zu implementieren, sowas macht man doch als erstes, oder?
... jeder, der mehr als ein(!) modul geschrieben hat, wird da so seine
prioritäten haben! und sicher mehr darauf achten, das sein modul den
anderen nicht das licht ausknipst -> mod_guestbook_beta3
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

semf hat geschrieben:... jeder, der mehr als ein(!) modul geschrieben hat, wird da so seine prioritäten haben! und sicher mehr darauf achten, das sein modul den anderen nicht das licht ausknipst -> mod_guestbook_beta3
:oops:

Hast ja recht, ich habe mich am Anfang sehr auf das Bloße Gerüst konzentriert, welches jedes Modul braucht und nicht an anders Sachen gedacht. Aber gerade in der common-module.inc.php muss man vorsichtig sein, was man da reinschreibt, damit man nicht andere Module abschießt :oops: .
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten