Per link Artikel ins Archiv

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Per link Artikel ins Archiv

Beitrag von MajorC »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Artikel per Link ins Archiv zu verschieben. Oder im Backend per Hand ins Archiv schieben.

Ich habe nur die Möglichkeit über die Datum/Zeit Funktion gefunden.

Habe ich was übersehen?

Danke,

Christian
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

Hm,

jetzt habe ich es auch im Backend gefunden.

Augen auf... :oops:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, einen solchen Link gibt es nicht.

Grundgedanke ist es, schon beim Erfassen die Laufzeit eines Artikels anzugeben / auszuwählen, der sich dann selbsttätig ins Archiv verschiebt.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Aufwand bei Verfallsdatum "Jetzt" auszuwählen und zu speichern zu hoch und Du hättest gerne neben den Freigabe-Buttons noch einen "Verfall"-Knopf?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

Ja genau so was wäre schön. :P

Das Problem ist einfach, wir haben dieses Projekt für Leute die Ihre Page selber machen wollen aber wir so weit es geht alles einschränken damit es nicht nach 3 Wochen wieder zerschossen ist.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Wenn du sowieso vieles einschränken möchtest, dann kannst du dir ja im Backend einen Button reinsetzen, der das Verfallsdatum auf jetzt legt und einen, der das Verfallsdatum löscht. Dazu brauchst du nur etwas sql und php, was das Verfallsdatum in der Datenbank ändert.

Willst du etwa allgemein das Verfallsdatum entfernen/deaktivieren???

Aber ich empflinde diese ganze Funktionalität nicht als Sinnvoll.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

Ich weiß auch nicht, warum man Content der nicht mehr aktuell ist noch speichern und sichrbar machen muss, aber der liebe Kunde wünscht es so. :P
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:... Wenn ich es richtig verstehe ist der Aufwand bei Verfallsdatum "Jetzt" auszuwählen und zu speichern zu hoch und Du hättest gerne neben den Freigabe-Buttons noch einen "Verfall"-Knopf?
Ja genau das wäre super!!!

Ich stand z.B. heute morgen vor diesem Problem.
Da meine Redakteuer und ich jedoch bei der Artikelerstellung noch nicht sagen können wie lange der Artikel online stehen soll (da unser Content aufkommen schwankt), muss ich von Zeit zu Zeit selber drüber gehen und zu alte Artikel vom frontend "löschen" bzw. offline stellen (jedoch NICHT aus der Datenbank löschen!!!).

Könnte jemand von Euch hier im Forum diese php/ sql Anweisung posten oder evtl. wäre es ja auch etwas für die nächste Version von CPO ???

Vielen Dank im voraus
cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Christian verfolgt aber was anderes... die Artikel sollen ja online bleiben, nur eben im Frontend im Archiv erscheinen.

Für "unsichtbar"/"löschen" gibt es ja den Sperren- und den Löschen-Knopf (wobei auch diese Artikel in der Datenbank verbleiben).
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

ok dann habe ich mich was Christian verfolgt vertan?!

MarkusR hat geschrieben:Für "unsichtbar"/"löschen" gibt es ja den Sperren- und den Löschen-Knopf (wobei auch diese Artikel in der Datenbank verbleiben).
Jedoch genau hier bin ich nicht ganz einig. Denn für mein empfinden sind diese beiden ("Artikel sperren" und "Artikel abweisen" wie sie richtig in der Zeile "Status" heißen) Symbole/ Funktionen nicht das was ich mir eigentlich vorstelle?!

Denn ich hätte gerne das meine Artikel freigegeben sind und bei "Publikation "verfallen" kommt?!! Was nach meinem empfinden auch die "logische" schlussfolgerung daraus wäre?! Denn ich setzte ja einen Artikel den ich schon freigeschaltet habe - später nicht wieder auf den Status "gesperrt" oder ??

WOBEI ich dir natürlich recht geben muss, im FRONTEND hat es die gleiche Wirkung ;-)

Ich hätte es jedoch eben gerne anders.

Aber MatthiasV hat mir schon einen Tipp gegeben wo ich da suchen und testen muss. Sobald also meine Prüfungen fertig sind werde ich mich dem Thema widmen.

Sollte euch jedoch schon vorher etwas dazu einfallen wie es geht (wink an balu :wink: ) wäre ich darüber sehr dankbar!!

cu Ralf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Ralf
Ralf hat geschrieben:Denn ich hätte gerne das meine Artikel freigegeben sind und bei "Publikation "verfallen" kommt?!! Was nach meinem empfinden auch die "logische" schlussfolgerung daraus wäre?! Denn ich setzte ja einen Artikel den ich schon freigeschaltet habe - später nicht wieder auf den Status "gesperrt" oder ??

WOBEI ich dir natürlich recht geben muss, im FRONTEND hat es die gleiche Wirkung ;-)
Wenn du das so möchtest, dann ist der Weg per Linke das Verfallsdatum auf "Jetzt" zu stellen gar nicht so falsch, du darfst eben nur den Link zum Archiv nicht ausgeben, dann erscheinen die Artikel nicht mehr im Frontend und sind im Backend nicht abgewiesen bzw. gesperrt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

@ Ralf

ich meinte durchaus den Löschen- und nicht den Abweisen-Knopf :wink:

Aber egal... hier mal meine Sicht der Dinge:

Ein Artikel verfällt, weil er seine Zeit überlebt hat... und nicht weil jetzt jemand aufs Knöpfchen drückt (es geht also ganz bewußt um den Automatismus, der auch ohne Aufsicht abläuft).
Ein Artikel wird gesperrt oder gelöscht, weil er willentlich verschwinden soll.

Daß hier nun ein Verfall nicht aus Altergründen sondern aus Absicht erfolgen soll, ist Euch ja ungenommen. Und das Knöpfchen inkl. Code ist auch schnell gestrickt. Nur ist es eben nicht ganz so gedacht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR und Matthias V

OK ich gebe euch ja beide recht! Habe mir das ganze jetzt mehrmals durchgelesen und ich kann eure position jetzt gut verstehen.

MarkusR hat geschrieben:@ Ralf

ich meinte durchaus den Löschen- und nicht den Abweisen-Knopf :wink:
Ich gestehe das ich den Löschen-Knopf noch nicht so ausgiebig getestet hatte und auch bis jetzt immer der Meinung war "löschen" bedeutet den Artikel ins "Nirvana" schicken???!

MarkusR hat geschrieben:Daß hier nun ein Verfall nicht aus Altergründen sondern aus Absicht erfolgen soll, ist Euch ja ungenommen. Und das Knöpfchen inkl. Code ist auch schnell gestrickt. Nur ist es eben nicht ganz so gedacht.
Aber genau das ist doch die stärke von einem guten CMS System, das es immer wieder neue Sichtweisen oder Fragestellungen auftreten und diese sich dann durch einen guten Code leicht und einfach klären lassen.
Und so wie ihr alle (ich auch) von CPO4 schwärmen dürfte diese "andere" :wink: Sichtweise auch wenn es so evtl. nicht gedacht war sich doch einfügen lassen.

Danke cu Ralf
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:... Und das Knöpfchen inkl. Code ist auch schnell gestrickt. ...
Hallo MarkusR,

könntest du evtl. in diese Richtung mal was posten oder auch Balu, ...

:roll: Das wäre super nett!!!

Vielen Dank schon jetzt
cu Ralf
Bl4ckSh33p
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 04.08.2006 19:12
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bl4ckSh33p »

Also hab ich das jetzt richtig verstanden: damit was im Archiv landet muß es abgelaufen sein?

Dann muß ich alle meine Newsbeiträge mal editieren sonst landen die ja nie dort. :)

Ist das Archiv dann einfach eine lange Liste der verfallenen Artikel so wie auf der normalen Artikelseite oder wird das dann auch irgendwie sortiert z.b. nach Monaten? Sowas wäre nämlich etwas was für (m)eine Newsseite ganz praktisch wäre.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Archiv sieht genauso aus wie eine index-Seite, nur eben mit veralteten Artikeln.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten