Modul Feature-Suche

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sowas wie ### S1_1-Raum ### im option-Tag dient ja dazu, nach dem Abruf der Suchergebnisse in der Suchmaske den gewählten Wert als ausgewählt anzuzeigen, also selected="selected" dort einzusetzen.

Da im Header keine Suchergebnisse erscheinen sollen, also auch nichts ausgewählt sein kann, kannst Du sie an dieser Stelle natürlich entfernen. Und auch wenn Du sie nicht entfernst sollten sie bei der Ausgabe nicht sichtbar sein, weil sie ja innerhalb eines Tags stehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Lufine
ConPresso-Checker
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2006 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Lufine »

Hi Markus,

hat Dein Modul schon "serienreife" erlangt? Brauche für das nächste Projekt genau solche Funktionen, bin aber auf Deiner Modulseite nicht fündig geworden...

Viele Grüße
Lufine
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Hi Lufine,

ich benutze dieses Modul jetzt schon einige Wochen im produktiven Einsatz und ich konnte keinerlei Bugs feststellen. Läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Einen Download findest du in diesem Posting. Jedoch kannst du es dann immernoch nicht wirklich nutzen, da dir eine Lizenz fehlt. Dieses Modul ist ausschließlich für den kommerziellen Einsatz gedacht, aber Markus wird dir sicher eine Testlizenz zukommen lassen, wenn du ihn fragst. ;-)

mfg Eichi
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Guten Morgen Markus,

ich habe eine kleine Frage bzgl. Suche in mehreren Rubriken bzw. dann die Ausgabe. Momentan sieht die Ausgabe wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<a href="../wohnungsangebote/detail.php?nr=### SEARCH_ARTICLE_ID ###&rubric=wohnungsangebote">### SEARCH_Wohnungstyp ###</a>
Da ich aber mittlerweile die Wohnungstypen in eigene Rubriken packen möchte - zwecks Übersichtlichkeit - muss ich die Ausgabe ändern. Jetzt kommt ich jedoch ins Stocken, da offensichtlich die Rubrik "hart" eingetragen werden muss!?

Jedoch kann ich das so recht nicht glauben, denn die Suche ansich funktioniert ja auch Rubrikübergreifend. Daher wäre ich dankbar wenn du mir evtl. bei Ausgabe weiterhelfen könntest. :)

Code: Alles auswählen

<a href="../_rubric/detail.php?nr=### SEARCH_ARTICLE_ID ###">### SEARCH_Wohnungstyp ###</a>
Komischerweise funktioniert dies so _nicht_ und ich versteh nicht so richtig warum. In meinem Blog kann ich einzelne Artikel genauso ansprichen, in der Firmenwebseite komm ich in einer anderen Rubrik raus mit der Meldung "Keine Neuigkeiten gefunden." (Rubrik "Neuigkeiten" in meinem System)

Gibt es evtl. eine Var ### SEARCH_RUBRIC ### oder so, die ich universell verwenden kann?

\\edit: Das mit dem direkten anspringen im Blog ist so nicht ganz korrekt merke ich gerade. Scheint ein Zufall zu sein das es gerade die erste Rubrik oder so ist. (Vermute ich in meinem jugendlichen Leichtsinn *gg*)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eigentlich sollte ### SEARCH_RUBRIC ### den Namen der Rubrik ausgeben...

und ### SEARCH_LINK ### sollte eigentlich schon den kompletten Link ausformen, inkl. korrekter Rubrik.

Ich denke, ich sollte das bei Gelegenheit mal weiter dokumentieren... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Code: Alles auswählen

<a href="../_rubric/detail.php?nr=### SEARCH_ARTICLE_ID ###&rubric=### SEARCH_RUBRIC ###">### SEARCH_Wohnungstyp ###</a>
So funktioniert es wieder wie gewünscht.

### SEARCH_LINK ### wäre auch ok, aber ich springe direkt in den Artikeltext, sonst würde nur die komplette Rubrik angezeigt werden.

Ansonsten vielen Dank für die fixe Hilfe. :D
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Jetzt hätte ich doch noch 2 Fragen:

1. was muss ich denn für einen Platzhalter eingeben für "articleidx"??

und 2. wenn ich bei der Eingabemaske ein Feld Regie habe und dann dort z.B. den Namen eingebe, kommt im Ausgabeteil mit dem Platzhalter - ### SEARCH_CONTENT ###
der komplette Inhalt von diesem Platzhalter ... soweit so gut, meine Frage nun, ist es möglich vor dieser Ausgabe dann auch noch hinzuschreiben von welcher Eingabemaske es stammt??
Dass es in etwa so aussieht:

**AusgabeMaske**
...
Regie: "Hier steht nun der Name von der gesuchten Person" (durch - ### SEARCH_CONTENT ###)
...

Danke cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 1.) Das sind ja wiederum Meta-Daten und nicht Artikeldaten. Geht also nicht. Aber was auch immer da drin steht könnte man ja auch in ein Textfeld schreiben.

zu 2.) Regie: ### SEARCH_Regie ###

(### SEARCH_CONTENT ### ist eigentlich eher ein Überbleibsel der ursprünglichen Suche und wurde von mir lediglich nicht entfernt)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo MarkusR,

zu 1) Ja stimmt das sind Meta-Daten aber gibt es keine Möglichkeit dies doch irgendwie auszugeben?
Ja und natürlich könnte ich es auch in ein anderes Feld schreiben aber es handelt sich hierbei um eine DVD Nummer und ich dachte mir das dieses Feld ideal geeignet ist ...
(muss ich mir nochmals die Vor- und Nachteile von beidem genau überlegen :wink: )

zu 2) Ja so (Regie: ### SEARCH_Regie ### ) wäre eine "normale" Ausgabe von allen Angaben!!
ICH habe aber ca. 15 Angaben bei jedem Eintrag und wenn ich dann diese alle immer mit ausgeben müsste wären es einfach zu viel und auch zu unübersichtlich!!

Deshalb finde ich es sehr gut das es so ein Feld ( ### SEARCH_CONTENT ### ) gibt, denn dann kann ich 1-3 wichtige Angaben + die eine Eingabe wo der User sucht ausgeben. ... Das klappt ja auch schon soweit recht gut.
Meine Frage ist nun nur ob es noch irgendwie eine Möglichkeit gibt das sf value von dem SEARCH_CONTENT noch davor zu schreiben

sprich dass es dann so aussieht
- Regie: "blabla" oder
- Schauspieler: "blabla" oder
- Genre: "blabal"

eben immer darauf bezogen welches Suchfeld der User ausgefüllt hat??

Kann man das verstehen was ich da möchte?? :roll:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.)
nein, so ist das nicht gedacht. Das macht ja die normale Suche.
Es geht doch eben darum vollständige oder bewußt gestaltete Datensätze auszugeben, also z.B. ein komplette Adresse mit Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort obwohl man z.B. nur nach PLZ gesucht hat.
Was gesucht wurde steht ja im Suchfeld selbst.
Insbesondere irritiert mich der Wunsch ausgerechnet das, was man als Suchbegriff eingegeben hat, dann als Ergebnis zu bekommen (als hätte man ausgerechnet das nicht gewußt) anstatt der Dinge, die man nicht wußte...
Aber Du kannst ja gerne ### SEARCH_CONTENT ### benutzen.

zu 1.)
ja, sicher... man programmiert sich eben was passendes.
(mit solchen Antworten mußt Du rechnen, wenn Du fragst, ob es eine Möglichkeit gibt).

Das Index-Feld ist ja eigentlich als Sortierkriterium in ConPresso gedacht und eigentlich nicht als Inhaltsfeld. Wer es doch benutzt muß sich da was programmieren und mit max. 6 Stellen leben.

Ein Feld "DVD-Nummer" wäre beliebig mit Inhalten zu belegen, kann auch sortiert und eben durchsucht werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

zu 1) OK verstehe ich. Jedoch benutze ich es eben gleichzeitig für 2 Funktionen erstens als Inhalt (DVD Nummer) und zweitens als Sortierkriterium. Denn meine Rubrikseite ist nach dieser Nummer Sortiert.

die einzigsten 2 Varianten die mir jetzt zur Lösung einfallen ist entweder ich mache einen neuen Platzhalter und schreib in diesen meine DVD Nummer (und fülle dann den idx-Platzhalter nicht aus)
- Frage: Kann ich dann aber nach diesem auf der Rubrikseite sortieren (mit den Optionen z.B. in common.inc.php?)

oder ich lege diesen Zusätzlichen Platzhalter trotzdem an und versuche es entweder Manuell immer doppelt einzugeben oder über eine Datenübergabe... wobei ich da keine Ahnung hätte wie ich dies realisieren sollte?
(irgendwelche Ideen??)


zu 2) ok jetzt verstehe ich was du damit bezwecken wolltest?!! Doch dann wäre es eben auch noch toll wenn es so eine Art <if> abfrage geben würde... Naja evtl. programmiert Sie ja Balu in der überarbeiteten Version noch mit ein?? :wink:

und zweitens was ich damit bezwecken wollte mit der nochmaligen Ausgabe von dem eingegebenen: Ganz einfach :wink: es kann ja z.B. vorkommen das ich von einem Schauspieler, Filmtitel oder ... nur einen Teil des Names weiß und dann bekomme ich bei der Ausgabe eben den vollständigen namen *g*

Vielen Dank nochmals für deine Antworten ;-)
so langsam aber sicher verstehe ich das Modul immer besser!

p.s. ach noch eine Frage, ich kann ja mit der normalen Suche den Artikel-Titel ausgeben, kann ich den mit deinem Modul oder der einfachen Suche eigentlich auch explizit (also ein Suchfeld das NUR die Titel durchsucht?) suchen ... ???
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

- Frage: Kann ich dann aber nach diesem auf der Rubrikseite sortieren (mit den Optionen z.B. in common.inc.php?)
Wenn Du das in diesem Thread fragst, dann ja und nein.
Die ConPresso-Rubrikseite kann es nicht, dieses Modul schon.
Das Modul benötigt kein Formular um eine Ausgabe zu erzeugen sondern macht dies auch durch eine schlichte URL (die man statt der Rubrikseite benutzt).
Doch dann wäre es eben auch noch toll wenn es so eine Art <if> abfrage geben würde... Naja evtl. programmiert Sie ja Balu in der überarbeiteten Version noch mit ein??
Warum sollte balu in meinem Modul irgendwas überarbeiten? Falsche Baustelle?
Ganz einfach es kann ja z.B. vorkommen das ich von einem Schauspieler, Filmtitel oder ... nur einen Teil des Names weiß und dann bekomme ich bei der Ausgabe eben den vollständigen namen *g*
Ach, tut es das jetzt nicht? Sollte es in einem Feld einen vollständigen Namen geben, von dem Du einen Teil suchst, wird dieser vollständige Name ausgegeben.
p.s. ach noch eine Frage, ich kann ja mit der normalen Suche den Artikel-Titel ausgeben, kann ich den mit deinem Modul oder der einfachen Suche eigentlich auch explizit (also ein Suchfeld das NUR die Titel durchsucht?) suchen ... ???
Du verbeißt dich etwas an der ConPresso-Nomenklatur...
Lege doch einfach einen Platzhalter für "Filmtitel" an, schon kannst Du auch danach suchen. Und zwar nur danach. Das ist ja gerade das was das Modul ausmacht.
Vergiß mal alle Meta-Daten und betrachte sie als notwendiges Übel und kümmere Dich etwas intensiver um die Inhalte Deiner "Datenbank"

Ich fürchte ja langsam, daß Du alles schon fertig hast und daß das Modul jetzt nur Lückenbüßer für die fehlenden ConPresso-Funktionen spielen soll statt konsequent eine relationale Datenbank aufzubauen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

danke für deine schnelle Antworten und sorry das ich erst heute darauf Antworte ...
Ich fürchte ja langsam, daß Du alles schon fertig hast und daß das Modul jetzt nur Lückenbüßer für die fehlenden ConPresso-Funktionen spielen soll statt konsequent eine relationale Datenbank aufzubauen.
NEIN - zum Glück noch nicht!! Ich habe bis jetzt nur 4 Testeinträge drin ;-) von dem her ....
Aber ich bin einfach der Meinung, lieber stecke ich zuvor ein paar Minuten Gehirnschmalz in eine Aufgabe als hinterher mit den Fehlern zu leben. Dazu gehört eben auch wie kann ich es machen und wie nicht bzw. was für Fragen, Problem können auftreten.
Sollte es in einem Feld einen vollständigen Namen geben, von dem Du einen Teil suchst, wird dieser vollständige Name ausgegeben.
Ok, ich denke das habe ich jetzt verstanden und hoffentlich auch akzeptiert?! :wink:
Lege doch einfach einen Platzhalter für "Filmtitel" an, schon kannst Du auch danach suchen. Und zwar nur danach. Das ist ja gerade das was das Modul ausmacht.
Vergiß mal alle Meta-Daten und betrachte sie als notwendiges Übel und kümmere Dich etwas intensiver um die Inhalte Deiner "Datenbank"
Ja - aber - wenn ich die Meta-Daten doch wieso schon benötige warum sollte ich den Artikeltitel dann nicht gleich mit dem Filmtitel füllen?? Wenn ich da jetzt nochmals ein Feld mache habe ich doch die gleichen Inhalte in 2 verschiedenen Platzhalter (bei denen ich dann immer Copy&Paste machen darf) oder nicht?
Sollte man nicht versuchen so wenig wie möglich Mehrfacheinträge zu vermeiden?

Wenn Du das in diesem Thread fragst, dann ja und nein.
Die ConPresso-Rubrikseite kann es nicht, dieses Modul schon.
Das Modul benötigt kein Formular um eine Ausgabe zu erzeugen sondern macht dies auch durch eine schlichte URL (die man statt der Rubrikseite benutzt).
könntest du da mal etwas näher darauf eingehen?? Bis jetzt habe ich es so, dass ich auf der Rubrikseite eine Tabelle generiere, mit 5 Ausgewählten Platzhaltern (CD/DVD-Nummer, CD/DVD-Format, Filmtitel, Genre, Bewertung) und die lasse ich nach Nummer absteigend Sortieren oder kann sie dann per Selectfeld und URL (z.B. so "index.php?sortby=idx&sort=DESC") anders sortieren - aber nur Nummer und Filmtitel (weil dies Artikel-Metadaten sind).
Wie würde ich das bei dir anstellen? und müsste ich dazu das Modul mehrfach installieren? da ich für "jede" Auswertung eine eigene Installation benötige??
Warum sollte balu in meinem Modul irgendwas überarbeiten? Falsche Baustelle?
8) Nein um Gottes Willen, da hast du mich falsch verstanden. Balu überarbeitet nicht dein Modul!!! Ich habe aber gelesen, dass Balu die Suchfunktion überarbeitet ...
Conpresso4.de hat geschrieben:Dabei dient das Modul "Suche" als Grundlage (zumindest in der von mir vorgelegten Version, die seit Januar von balu weiterentwickelt wird).
cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ralf hat geschrieben:
Lege doch einfach einen Platzhalter für "Filmtitel" an, schon kannst Du auch danach suchen. Und zwar nur danach. Das ist ja gerade das was das Modul ausmacht.
Vergiß mal alle Meta-Daten und betrachte sie als notwendiges Übel und kümmere Dich etwas intensiver um die Inhalte Deiner "Datenbank"
Ja - aber - wenn ich die Meta-Daten doch wieso schon benötige warum sollte ich den Artikeltitel dann nicht gleich mit dem Filmtitel füllen?? Wenn ich da jetzt nochmals ein Feld mache habe ich doch die gleichen Inhalte in 2 verschiedenen Platzhalter (bei denen ich dann immer Copy&Paste machen darf) oder nicht?
Sollte man nicht versuchen so wenig wie möglich Mehrfacheinträge zu vermeiden?
Sagen wir es mal so: Wenn Du darauf bestehst, daß der zu suchende DVD-Titel im Artikeltitel steht und sonst nirgends, dann kannst Du Dein Projekt nicht durchführen.
Wenn Du diesen "Mehraufwand" akzeptierst, dann funzt es.
(mod_form erlaubt es übrigens die Eingaben beliebiger Felder zu einem Artikeltitel zusammenzustellen, so daß man sich Mehrfacheingaben spart...)
Wenn Du das in diesem Thread fragst, dann ja und nein.
Die ConPresso-Rubrikseite kann es nicht, dieses Modul schon.
Das Modul benötigt kein Formular um eine Ausgabe zu erzeugen sondern macht dies auch durch eine schlichte URL (die man statt der Rubrikseite benutzt).
könntest du da mal etwas näher darauf eingehen?? Bis jetzt habe ich es so, dass ich auf der Rubrikseite eine Tabelle generiere, mit 5 Ausgewählten Platzhaltern (CD/DVD-Nummer, CD/DVD-Format, Filmtitel, Genre, Bewertung) und die lasse ich nach Nummer absteigend Sortieren oder kann sie dann per Selectfeld und URL (z.B. so "index.php?sortby=idx&sort=DESC") anders sortieren - aber nur Nummer und Filmtitel (weil dies Artikel-Metadaten sind).
Wie würde ich das bei dir anstellen? und müsste ich dazu das Modul mehrfach installieren? da ich für "jede" Auswertung eine eigene Installation benötige??
Wie die URL aussieht siehst Du wenn Du im Formular als Methode GET angibst.
Das siehst dann so aus:
http://www.ralfsCDundDVDdatenbank.de/mo ... 3%23%23%27
Die Sortierung nach Titel würde dann so aussehen
http://www.ralfsCDundDVDdatenbank.de/mo ... 3%23%23%27
absteigend sortiert:
http://www.ralfsCDundDVDdatenbank.de/mo ... 3%23%23%27
nach Genre:
http://www.ralfsCDundDVDdatenbank.de/mo ... 3%23%23%27
und eine Ausgabe nur des Genres SciFi würde so aussehen:
http://www.ralfsCDundDVDdatenbank.de/mo ... 3%23%25%27
Mann führt also eine Suche nach Wunsch durch und benutzt dies dann als feste URL.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Kurze zwischen Frage (ich weiß das dies eigentlich in ein anderes Thema gehört!! - SORRY)
mod_form erlaubt es übrigens die Eingaben beliebiger Felder zu einem Artikeltitel zusammenzustellen, so daß man sich Mehrfacheingaben spart...
Heißt dies, ich könnte mod_form installieren, meine gesamten Artikel im Frontend erfassen und dann sogar den Artikeltitel und evtl. auch die DVD-Nummer (was bis jetzt idx ist) einmal als Metadaten und einmal als Platzhalter in einer beliebigen Rubrik speichern??

DAS wäre ja cool!! 8)
Antworten