Möglichkeitsanfrage von Terminkalender

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Möglichkeitsanfrage von Terminkalender

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

an mich ist man diese Woche schon herangetreten und hat gefragt ob ich evtl. nicht den Terminkalender eines Vereines mit einem online Erfassungssystem ausstatten könnte?!!

Da sie bis jetzt immer alles direkt in eine Datei eingeben und dies kann eben nur der Webmaster, wollten Sie fragen ob ich da nicht auch eine webbasierte Lösung finden könnte.

Naja und da dachte ich eben an CPO ...
da ich mir aber nicht ganz sicher bin ob ich das damit hinbekomme wollte ich einfach mal euch fragen ob dieses Vorhaben überhaupt realisierbar ist oder ob ich auf andere Programme, ... wechseln muss.

Hier mal die Vorgaben (aussehen sollte es nachher wieder so)

"Bild siehe unten"

1. Der Terminkalender hat 3 Teilbereiche
2. die einzelnen Teilbereich sollten nach Datum sortiert sein
3. vor dem Datum sollte der Wochentag stehen
3. das Datum-Feld kann auch zwei Tage beinhalten
4. das Datum-Feld sollte auch Text zulassen
5. die Veranstaltungen sollten abwechselnd grau/weiß hinterlegt sein
6. Es sollte eine Möglichkeit geben "oben" noch eine Datei zu verlinken (wie auf dem Bild) jedoch nicht die ganze Zeit
7. Achja und die Termine sollten dann wie in CPO möglich mit einem Verfallsdatum versehen werden können.

OK soweit die Anforderungen.

Wo ich jetzt noch meine bedenken habe ist bei den Punkten 1-3 und 5 oder was sagt ihr dazu??

Bin über jeden Tipp dankbar!!

cu Ralf
Dateianhänge
terminkalender.jpg
Zuletzt geändert von Ralf am 06.07.2006 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nach Datum sortieren aber in diesem Feld Text zulassen? Bist Du Dir da sicher?

Hast Du schon mal die Möglichkeit von drei includierten Rubriken, die nach dem Datum sortiert sind, durchdacht?

Nr. 5 mit alternierenden Zeilenfarben hatten wir hier kürzlich erst...


und vor allem:

warum fügst Du hier Bilder nicht als Anlage ein sondern mutest uns die ätzenden, z.T. Pnicht jugendfreien Pop-Ups von Imageshack zu??? :?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Sortierung ist nach Publikations oder Verfallsdatum möglich.
Ein 2. Datumsfeld, kannst du über ein einfaches Textfeld realisieren, denn einen Platzhalter-Datum gibt es (noch - möglicherweise ab CPO 4.1) nicht.
Über eine Formatangabe beim Datum kann man auch den Wochtag ausgeben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:und vor allem:

warum fügst Du hier Bilder nicht als Anlage ein sondern mutest uns die ätzenden, z.T. Pnicht jugendfreien Pop-Ups von Imageshack zu??? :?
Sorry mir war bis jetzt nicht ganz bewusst das ich hier auch mit dem Attachment-Mod Bilder anhängen kann. :?
MarkusR hat geschrieben:Nach Datum sortieren aber in diesem Feld Text zulassen? Bist Du Dir da sicher?
Jein, zumindest hatten sie es bis jetzt teilweise so wie auf dem Bild bei "Sprunghexen". Damit wenn eine Verantsaltung wöchentlich war, sie eben nicht alle Termine mit aufnehmen mussten.

Hast du hier evtl. eine bessere Idee??
MarkusR hat geschrieben:Hast Du schon mal die Möglichkeit von drei includierten Rubriken, die nach dem Datum sortiert sind, durchdacht?
Ja an soetwas habe ich auch schon gedacht, aber war mir nicht ganz sicher ob dies bzw. wie dies zu realisieren ist?!

- Füge ich da evtl. auf einer externen Seite 3 Rubriken einfach per php include zusammen??

Matthias V hat geschrieben:Sortierung ist nach Publikations oder Verfallsdatum möglich.
Stimmt soetwas habe ich schon hier im Forum gesehen als ich nach "Terminkalender" gesucht habe. DANKE
Matthias V hat geschrieben:Über eine Formatangabe beim Datum kann man auch den Wochtag ausgeben.
OK ich weiß, das ich im Template eine Datumsausgabe mitgeben kann, jedoch muss dies (Wochentageingabe) der Erfasser selber oder kann das die Datenbank?? :oops: evtl. "Anfänger"-Frage aber bin mir da gerade nicht ganz sicher?!

Vielen Dank für die schnellen Antworten
gn8

Ralf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ralf hat geschrieben:OK ich weiß, das ich im Template eine Datumsausgabe mitgeben kann, jedoch muss dies (Wochentageingabe) der Erfasser selber oder kann das die Datenbank?? :oops: evtl. "Anfänger"-Frage aber bin mir da gerade nicht ganz sicher?!
http://de.php.net/date
Diese Formate werden in Conpresso nach der Rubriksprache übersetzt. Man kann formatangaben in den Systemeinstellungen, in den Rubrikeinstellungen, oder im Template vornehmen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ralf hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Nach Datum sortieren aber in diesem Feld Text zulassen? Bist Du Dir da sicher?
Jein, zumindest hatten sie es bis jetzt teilweise so wie auf dem Bild bei "Sprunghexen". Damit wenn eine Verantsaltung wöchentlich war, sie eben nicht alle Termine mit aufnehmen mussten.

Hast du hier evtl. eine bessere Idee??
Eine Möglichkeit wäre es, ein Textfeld "Serie" zu erstellen und im Falle eines Eintrages das Datum nicht anzuzeigen
Füge ich da evtl. auf einer externen Seite 3 Rubriken einfach per php include zusammen??
Warum auf einer externen Seite? Intern ist auf jeden Fall schneller und Du könntest Dich am Thread "Einbinden einer Rubrik OHNE http-include" orientieren, zur Not aber auch ein http-include, um es erst mal auszuprobieren...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es, ein Textfeld "Serie" zu erstellen und im Falle eines Eintrages das Datum nicht anzuzeigen
Kannst du mir dies evtl. etwas näher erklären bitte??

Da ich mit dem Begriff Textfeld "Serie" gerade leider nichts verbinden kann.

Vielen Dank
Ralf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ralf hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es, ein Textfeld "Serie" zu erstellen und im Falle eines Eintrages das Datum nicht anzuzeigen
Kannst du mir dies evtl. etwas näher erklären bitte??

Code: Alles auswählen

<!-- ifNotSet: Serie; --><!-- Text: Veranstaltungsdatum; --><!-- /ifNotSet -->
<!-- ifSet: Serie; --><!-- Text: Serie --><!-- /ifSet -->
In das Textfeld "Serie" könnte man dann "jeden Donnerstag 18Uhr" oder ähnliches schreiben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Genau! :wink:

Der Witz an ConPresso4 ist ja, daß man beliebige Textfelder selbst erstellen kann.

Und wenn Du, Ralf, was brauchst, um Angaben zu einer Terminserie einzutragen, dann eben so, wie Matthias das geschrieben hat... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

:lol:

Stimmt!!!

Wobei "eigentlich" wenn ich es mit einem "Textfeld" löse (mein Datumsfeld) und die Sortierfunktion der Einträge mit dem Feld "Index" durchführe, dann brauche ich dieses Konstrukt von Matthias eigentlich ja nicht?!!

Da CPO leider noch kein 2. Datumsfeld bereitstellt muss ich meine Angabe ja wieso immer als Text entweder so "Fr. 07.07" oder so "jeden Donnerstag 18 Uhr" erfassen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich persönlich wäre ja so faul und würde das Verfallsdatum benutzen.

Danach könnte man relativ einfach sortieren (siehe "Sortieren nach Titel")und der Termin verschwindet von der Liste, sobald er begonnen hat.

Das Datum lässt sich durch Formate schön darstellen ( <!-- Value: exp_date; format= .... --> ).

Durch ein verfallsdatum in weiter Zukunft würden diese immer online stehen bleiben, wenn auch am Ende.

Das verträgt sich allerdings nicht mit Deinen zwei-Tages-Darstellungen... :roll:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

ICH wäre auch liebend gerne für das Verfallsdatum!!

Jedoch gibt es da leider 2 KO Kriterien
1. die zwei-Tages-Darstellungen
2. was eigentlich noch viel WICHTIGER ist, ist das die Termine während der Saison NICHT verfallen dürfen :? (d.h. die müssen bis zum ende drin stehen bleiben damit die Leute schauen können wo man war und bla, bla, bla ...)

Naja dann muss es leider auch MEHR Aufwand bei der Erfassung sein :evil:
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ralf hat geschrieben:2. was eigentlich noch viel WICHTIGER ist, ist das die Termine während der Saison NICHT verfallen dürfen :? (d.h. die müssen bis zum ende drin stehen bleiben damit die Leute schauen können wo man war und bla, bla, bla ...)
Wozu gibt es denn das Artikel-Archiv in jeder Rubrik? Dort kann man sehr einfach die verfallenen Artikel einsehen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

also will ich mich zum ersten mal trauen, keine frage zu stellen, sondern den versuch einer antwort an ralf zu geben:

terminkalender sind auch in meinen webs immer ein problem, das markusR mal mit dem folgenden vorschlag fuer mich geloest hat:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2454
und zwar fuer das index-feld zwei weitere sortier-kriterien einzufuegen, naemlich nach "index/hoechster bzw. niedrigster".

veranstaltungshinweise kann ich nun nach dem muster JJMMTT sortieren lassen, und das bietet unseren (ziemlichen laien-)redakteuren die moeglichkeit, termine "irgendwann" und "irgendwo" (in der rubrik) einzutragen.

aktuelles beispiel hier:
http://www.kirchennetz.info/jak/aktuell ... ic=termine

das loest sicher nicht deine wiederholungstermine, aber die lassen sich mit ein bisschen routine relativ schnell einfach kopieren und die entsprechenden angaben korrigieren (vor allem indexfeld - was besseres habe ich bisher auch nicht gefunden). ansonsten kannst du ja veranstaltungen so lange "stehen lassen", wie du das verfallsdatum bestimmt hast.

semf hat mir mal im rahmen seines latest_news-moduls uebrigens dieses "index-datum" in ein "normales" datum umgesetzt ... aber das muesste er dir selbst erklaeren, da ich keine ahnung von php habe.

vielleich hilft's ...
gruss, gerhard
Antworten