editor

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

editor

Beitrag von baluo »

bei der arbeit mit dem editor sind mir eine reihe von problemen aufgefallen:

1. beim kompletten loeschen von text in der normal-ansicht bleibt im quelltext immer "ein rest", naemlich ein leerzeichen: beim ie eingepackt in einen p-absatz, beim ff in einen br-absatz. bei ifSet-platzhaltern wird das natuerlich zum problem, weil ja dann der entsprechende platzhalter tatsaechlich einen inhalt enthaelt - naemlich ein leerzeichen ...

2. beim loeschen von formatierungen (mit dem durchgestrichenen f-button) oder links (ueber die tag-hierarchie) werden nicht immer alle angaben geloescht (oder z.b. bei farbhintergrund durch weiss o.a. ersetzt); auch bei links bleibt oft noch "a .. /a" uebrig.

3. formatieren von text innerhalb von schon anderweitig formatiertem text kann verblueffende blueten entwickeln -- oder absolutes chaos. (der daraus resultierende quelltext hat mich anfangs conpresso gegenueber ausgesprochen skeptisch gemacht, aber seitdem ich komplett auf ein selbst erstelltes css umgestellt habe, hat es schon seinen reiz :-) ).
aaaaaber:
manche meiner redakteure erfreuen sich der vielfaeltigen formatierungsmoeglichkeiten, und so sieht dann der (quell-)text auch haeufig (und oft zu ihrem frust) aus.

4. ebenso bedauere ich, dass cpo (zumindest deutsche) sonderzeichen nicht html-gerecht maskiert ...

gruss, gerhard
Zuletzt geändert von baluo am 06.08.2006 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:3. ...
aaaaaber:
manche meiner redakteure erfreuen sich der vielfaeltigen formatierungsmoeglichkeiten, und so sieht dann der (quell-)text auch haeufig (und oft zu ihrem frust) aus.
Ich habe einfach einige Formatierungsmöglichkeiten, wie Schriftgröße und Schrift-Familie in der _editor/editor.php auskommentiert (ab Zeile 224 etwa) und somit die Formatierungsmöglichkeiten etwas beschnitten.
Damit kannst du ja mal ein wenig herumexperiemtieren.
Du könntest z.B. auch das Auswahlfeld für die CSS-Klassen an die Stelle des Schriftart-Auswahlfeldes legen.
D.h. bearbeite den Editor doch nach deinen Wünschen.

Oder du wartest auf das mod_editor, was MarkusR mal angekündigt hatte.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Bl4ckSh33p
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 04.08.2006 19:12
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bl4ckSh33p »

Bei mir passiert es manchmal im Firefox das ich oben eine Zeile habe die nicht geändert oder gelöscht werden kann. zum "beheben" mach ich jetzt erst ein paar leerzeilen am Anfang und lösch die dann am ende.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: editor

Beitrag von baluo »

__lol__, matthias,

ich hoffe, mein admin liest das nicht :-)
Matthias V hat geschrieben: Ich habe einfach einige Formatierungsmöglichkeiten, wie Schriftgröße und Schrift-Familie in der _editor/editor.php auskommentiert (ab Zeile 224 etwa) und somit die Formatierungsmöglichkeiten etwas beschnitten.
Damit kannst du ja mal ein wenig herumexperiemtieren.
Du könntest z.B. auch das Auswahlfeld für die CSS-Klassen an die Stelle des Schriftart-Auswahlfeldes legen.
D.h. bearbeite den Editor doch nach deinen Wünschen.

Oder du wartest auf das mod_editor, was MarkusR mal angekündigt hatte.
Gruß Matthias V
naja, aber eigentlich waere das ja eine sache einer update-version von cpo4 ... oder ?? uasserdem kenne ich mich in php viel zu wenig (= nahezu har nicht) aus, um mich selbstaendig an irgend etwas zu trauen.

nebenbei:
ein paar wenige sonderzeichen werden doch in html--code maskiert -- richtig ?? z.b. die eckige klammer "<>" und ... ??? wenn es da eine moeglichkeit gibt, die restlichen (deutschen) sonderzeichen zu ergaenzen, wuerde ich mich ja fast daran versuchen --- denn eines meiner naechsten projekte wird ein internationales sein (de, en, sp), und da spielt das eigentlich eine rolle. oder gibt es eine einfachere moeglichkeit ??

gruss, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

die bearbeitung der _editor/editor.php ist kein Problem. Anscheinend hast du noch nicht in diese Datei geschaut, denn sie besteht fast nur aus HTML-Code und du musst nur HTML-Kommentare setzen.
Eine PHP-Datei ist eigentlich eine normale html-Datei, in der man eben nur innerhalb von <?php .... ?> PHP-Code reinschreiben kann.

Zur der automatischen ersetzung der deutschen Sonderzeichen: Das ist auf jeden Fall möglich bei jeder Speicherung automatisch deutsche Sonderzeichen wie ä durch &auml; zu ersetzen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,
Matthias V hat geschrieben:die bearbeitung der _editor/editor.php ist kein Problem. Anscheinend hast du noch nicht in diese Datei geschaut, denn sie besteht fast nur aus HTML-Code und du musst nur HTML-Kommentare setzen.
tja, da hast du tatsaechlich recht - ich habe mich bislang noch nicht daran getraut ...

also, die editor-datei ist ja in der tat leicht nachzuvollziehen, aber daran etwas selbst zu veraendern ist dann schon wieder etwas anderes (abgesehen von auskommentieren). z.b. habe ich mal versucht, in der liste der block-elemente ein abbr einzufuegen (wenn auch kein blockelement), es wurde auch angezeigt, aber ohne wirkung.
Zur der automatischen ersetzung der deutschen Sonderzeichen: Das ist auf jeden Fall möglich bei jeder Speicherung automatisch deutsche Sonderzeichen wie ä durch &auml; zu ersetzen.
wo, wie ??? "mein" cpo macht das nicht.

gruss, gerhard,
und schoenen sonntagabend
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Zur der automatischen ersetzung der deutschen Sonderzeichen: Das ist auf jeden Fall möglich bei jeder Speicherung automatisch deutsche Sonderzeichen wie ä durch &auml; zu ersetzen.
wo, wie ??? "mein" cpo macht das nicht.
Ich würde es mittels str_replace() machen.
Aber ich weiß auch nicht so genau wo man das eintragen könnte.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,
Ich würde es mittels str_replace() machen.
Aber ich weiß auch nicht so genau wo man das eintragen könnte.
tja, eben :-)

aber auch das finden wir noch heraus ...

gute nacht, gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Müsst Ihr das denn unbedingt getauscht haben? Die Liste der Zeichen wird dann sehr schnell sehr lang.

Bisher funktioniert es doch auch ganz gut ohne, oder? ;)

Balu
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben:Müsst Ihr das denn unbedingt getauscht haben? Die Liste der Zeichen wird dann sehr schnell sehr lang.
wieso, wie lange wird sie denn dann ??
eigentlich geht es doch erst mal um die umsetzung der standard-maessigen deutschen sonderzeichen ... oder verstehe ich etwas falsch ?

(siehe anderer thread)

ciao, gerhard
Antworten