Integration in Website?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
snoopy
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2006 12:00

Integration in Website?

Beitrag von snoopy »

Vermutlich blamiere ich mich jetzt, aber ich glaube ich habe immer noch nicht ganz das Prinzip eines CMS verstanden..... *amkopfkratz*

Leider finde ich auf die Schnelle auch in der Doku oder hier in der Comm. was dazu.

Jedenfalls habe ich noch keinen Plan, wie die Inhalte der Artikel nachher in meine Website kommen. Ich muss doch eine Website haben in die die Artikel eingebunden werden, oder?
Und wie muss/müssen die html-Seite/n dafür aussehen?
Wie werden die ConPresso-Inhalte eingebunden?
Wie wird das Website-Design festgestellt?
Und und und.....?

Gibt es nicht irgendwo eine "Dummie"-Rubrik wo Leute die in die Arbeit mit CMS erst einsteigen solche Einsteiger-Fragen los werden können ohne zu nerven??
Denn ich bin sicher die Frage ist blöd, aber ich steh noch völlig auf der Leitung..... :-)

Ciao & Gruß
snoopy
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du musst erst mal differenzieren zwischen "Arbeiten mit dem CMS" und "Eine Website mit einem CMS aufbauen".
Ersteres schafft jeder, der im Internet surft und Word bedienen kann.
Das Zweite bedingt schon ein wenig HTML-Kenntnisse, ein paar PHP-Grundlagen und zumindest eine Vorstellung davon, wie die Website aussehen soll.
Ein Content-Management-System kümmert sich nur um den Inhalt (Content), das "Drumherum" ist schon noch Sache eines Webdesigners.

Lies Dir in den Handbüchern (auch das von 3.4.x) doch bitte die Abschnitte durch, die sich mit global_header und global_footer beschäftigen. Da gibt es auch ausführlich Codebeispiele.

Rufe doch einfach mal http://www.deinedomain.tld/_rubric/index.php auf, dann hast Du schon mal die Inhalte und mußt Dir nur noch überlegen, was drumherum passieren soll.

Ein Tipp, der hier schon dutzendfach steht:
Entwickle mit einem belibigen Webseiten-Editor (Frontpage ab2000, Dreamweaver, etc.) ein Seitendesign mit Positionen für Navigation und Inhalt, poste den Code und Du kriegst Tipps.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hier mal passende Beiträge:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2125
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2570

Und das Handbuch für CPO 4:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=16229
Das Handbuch für CPO 3.4.x gibts auf der Conpresso-Webseite

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten