php variable in rubrik hinterlegen möglich?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Gabster
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2006 18:39

php variable in rubrik hinterlegen möglich?

Beitrag von Gabster »

Hallo,

ich habe im globalheader bgcolor=php include $bgcolor (mit tags!! wusste nicht ob sonst hier im forum angezeigt wird)

Nun soll sich bei jeder rubrik dann die farbe ändern. ich will also in der rubrik selbst oder im template der rubrik $bgcolor mit einem wert hinterlegen.

Habe es versucht aber es hat nicht funktioniert, im quelltext stand dann der php befehl in der rubrik als tag und wurde nicht gelesen.

Was kann ich tun? Wie hinterlege ich im quellcode der rubrik / des Artikels variablen??

VIELEN DANK!!!! PS habe grad hier im foren editor oben rechts nen php button gesehn der php in eckigen klammern einfügt, gibts das auch bei CP?[/code]
Gabster
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2006 18:39

so gehts auch

Beitrag von Gabster »

also ich kann das per platzhalter lösen ohne php. aber über eine php antwort würd ich mich auch freuen=)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

ich würde es ja mittels CSS machen.

Aber wenn du es mit PHP machen möchtest, kannst du ja im Forum mal nach "mod_inline" suchen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gabster
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2006 18:39

css?

Beitrag von Gabster »

wie soll ichs denn per css machen? kann doch in der rubrik kein css definieren das dann im header genutzt wird ?!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: css?

Beitrag von Matthias V »

Gabster hat geschrieben:wie soll ichs denn per css machen? kann doch in der rubrik kein css definieren das dann im header genutzt wird ?!
Man könnte einen style-Tag in das Template schreiben, das ist aber nicht so korrekt, da dies eigentlich in den head-tag gehört.

Oder du weist im Template mittels CSS-Klasse zu, oder änderst mittels Javascript das CSS.

Am besten wäre aber, wenn du mal schreibst, was du wirklich machen möchtest, und wozu du das benötigst.

Gruß Matthais V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gabster
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2006 18:39

Das habe ich vor

Beitrag von Gabster »

Das Bsp mit der Hintergrundfarbe habe ich nur zur Vereinfachung gewählt.

Ich habe im header ein Bild. Dieses Bild (groß über die ganze Seite) hab ich per style=background-image:url(<php echo "$topimg">) eingebunden.

dann will ich in jeder rubrik entscheiden können welches bild gut zum thema passt und es definieren. <php $topimg="thema1.gif" ?> header holt sich dann aus rubrik die variable.

vielleicht ist das aber mit platzhaltern am besser gelöst...?!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das habe ich vor

Beitrag von Matthias V »

Gabster hat geschrieben:vielleicht ist das aber mit platzhaltern am besser gelöst...?!
Ich würde das mit
<script type="text/javasript">
document.getElementById('anzeige').style.backgroundImage="...";
</script>
machen. Nähere Infos bekommst du hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objek ... llgemeines

Den Wert des Background-Images kannst du ja über einen Platzhalter im Template einstellen.

Das folgende könnte dir auch helfen: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3105

Gruß Matthias V

P.S. Du siehtst also, wenn du genau schreibst, was du möchtest, dann bekommst du eher hilfreiche antworten.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gabster
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2006 18:39

php var

Beitrag von Gabster »

Ja da hast du recht. danke für die schnelle antwort. kannst du mir noch schnell erklären was im template rubrikseite, artikelseite, und java script / php zu bedeuten hat?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Rubrikseite hieß mal Index-Seite.
- D.h. auf der _rubrik/index.php sieht man mehrere Artikel einer Rubrik, die eben mit diesem Template ausgegeben werden.

Artikelseite hieß mal Detail-Seite.
- D.h. auf der _rubric/detail.php sieht man nur die Daten eines Artikels, der über dieses Template geparst wird.

Javascript/php ist für das Einbinden einer Rubrik in eine Andere, oder auf eine externe Seite. Dabei werden auch mehrere Artikel einer Rubrik ausgegeben. Den geparsten Inhalt diese Artkels siehst du über die _rubric/index_php.php oder die _rubric/index_js.php
Wie du diese Dateien Einbindest siehst du in den Rubrikeinstellungen.

Im Template kannst du url-Platzhalter setzen und wenn du in der Übersicht aller Templates bei einem Template auf den Schraubenschlüssel klickst, dann kannst du einstellen, wo die URL hingehen soll. D.h. Link zur index.php, link zur detail.php , javascript-zurück-link, oder dass die URL bei der Artikelerfassung eingegeben werden kann.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Heute gebe ich wohl nur Body-ID-Tricks zum besten? 8)

Man kann das genauso per CSS machen, wie ich bei dem Pager-Problem beschrieben habe:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 3121#16898

Und dann im CSS:
#rubric1 body {background-image: ...}

Allerdings kann man das dann natuerlich nicht im CPO einstellen, sondern nur im Stylesheet. Aber es muessen ja sowieso die Bilder existieren.

Moeglich waere auch noch, das Bild z.B. mit im Rubriknamen / Titel unterzubringen und mit ein bischen PHP da raus zu extrahieren:

Rubrikname: Rubrik eins | hintergrund.jpg

Code: Alles auswählen

$bild = explode('|', $cpoRubric['name']);
$background = '';
if (count($bild)==2) {
    $background = 'background-image: url(.../'.htmlspecialchars(trim($bild[1]));
}
echo $background;
Balu
Antworten