Person gesucht die mir beim Anpassen von Conpresso hilft :/

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Person gesucht die mir beim Anpassen von Conpresso hilft :/

Beitrag von drowning by numbers »

Ich habs wirklich versucht, ich hab mir das Handbuch vorgeknöpft, ich hab mir mehrere Seiten von Forumbeiträgen hier angeschaut aber ich raffs einfach nicht. Ich hab Conpresso hochgeladen und eingerichtet, soweit kam ich noch, ich hab auch schon mit Rubriken und Artikeln erstellen etc. rumprobiert aber ich hab ein Riesenproblem mit dem Gestalten der Seite (Ausgabe der Inhalte?). Schon alleine beim Einrichten der Navigation haperts, ich weiß da gabs Anleitungen von z.b. Balu, aber damit kam ich auch nicht klar, weil ich absolut keine Ahnung von php habe und nicht verstanden hab wo ich was einfügen muss. Ich möchte kein php Profi werden, ich möchte einfach nur meine Seite einrichten und ich wär unendlich dankbar wenn sich jemand bereit erklären würde mir dabei zu helfen. Ich weiß ich verlange da ganz schön viel aber ich weiß wirklich nicht weiter, es ist zum Haare ausreißen. :roll:
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

In der naechsten Handbuchversion, wird in Kapitel 15 anhand der neuen ConQuarium-Website genau beschrieben, wie Header, Footer, etc. anzupassen sind.

Vielleicht wird Dir das helfen. Ansonsten, koennen wir Dir leider nicht viel helfen, wenn Du keine direkten Fragen hast. Wir kennen ja nicht mal das Aussehen der Seite, bzw. die genauen Problemstellen.

Balu
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Weißt du wann die nächste Handbuchversion rauskommt?

edit: Achso und p.s. kann man irgendwie in die phps von der conquarium.de Seite reinschauen? Dann könnte ich das als Muster nehmen, wo Navigation usw. reinkommen, das würde mir schonmal helfen.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

drowning by numbers hat geschrieben:edit: Achso und p.s. kann man irgendwie in die phps von der conquarium.de Seite reinschauen? Dann könnte ich das als Muster nehmen, wo Navigation usw. reinkommen, das würde mir schonmal helfen.
Wenn du schon mal eine HTML-Seite geschrieben hast, welche den Aufbau deiner Seite hat, die du mit Conpresso aufbauen möchtest, dann brauchst du doch nicht wissen, die alles in Conquarium eingebaut ist.
Außerdem kannst du dir doch den Quelltext der generierten Conquarium-Seite anschauen, damit du siehtst, wo der local - und der global-header und auch die footer beginnen und Enden. Schau dir dazu einfach nur die HTML-Kommentare an, die da noch drinn sein müssten.

Weitere hilfreiche Seiten, damit du weißt, wie man das HTML in die PHP Dateien verteilt: http://community.conpresso.de/viewtopic ... er+content
http://community.conpresso.de/viewtopic ... ntent+html

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Vielen Dank! Das hat schonmal sehr zum Allgemeinverständnis beigetragen und ich fühl mich nich mehr ganz so verloren.
Kann man die Navigation eigentlich auch mit javascript gestalten? Zum Beispiel, dass Unterkategorien in einem kleinen popup erscheinen, wenn man mit der Maus über der Oberkategorie ist?
Und ich hätte gern noch links vom content eine div, die den Inhalt (die Artikel?) einer bestimmten Rubrik darstellt, und das auf jeder Seite. Ist das überhaupt möglich?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

drowning by numbers hat geschrieben:Kann man die Navigation eigentlich auch mit javascript gestalten? Zum Beispiel, dass Unterkategorien in einem kleinen popup erscheinen, wenn man mit der Maus über der Oberkategorie ist?
Das ist möglich. Allerdings müsstest du dir das Javascript selber schreiben, bzw. auf irgeneiner Webseite finden, wo das beschrieben ist.
Der Einbau in Conpresso sollte kein sehr großes Problem sein, man muss dann nur einige onMouseOver einbauen. Die Navigation müsste außerdem als Sitemap funktionieren, d.h. mit "activeOnly" auf false.
drowning by numbers hat geschrieben:Und ich hätte gern noch links vom content eine div, die den Inhalt (die Artikel?) einer bestimmten Rubrik darstellt, und das auf jeder Seite. Ist das überhaupt möglich?
Das div schreibst du dir irgendwo hin, wo du es haben möchtest (global oder local header), dann bindest du eine andere Rubrik mittels Rubrik-Include ein. In den rubrikeinstellungen siehst du wie man das macht. Oder du benutzt das Modul Latest_News

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Hab noch eine Frage zum Einbinden in eine externe Seite:
Hoffe ich bekomm das verständlich erklärt..
Also angenommen ich hab eine Seite, in die ich eine Rubrik einbaue per php oder js Variante. Muss ich jetzt für jeden Menüpunkt, der eine Rubrik darstellt, eine extra php Seite anlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, so wie bei einem iframe, wo man einem Menülink sagen kann, er soll die-und-die Rubrik in einer bestimmten div laden?
Wenn ich nämlich eine Änderung an dem Seiten Layout vornehme müsste ich das ja bei jeder Seite einzeln ändern.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

sowas wie einen i-frame gibt es nicht, da musst du es schon direkt mit einem iframe machen.
Die Wichtigste Frage ist aber, ob es besser ist, wenn du eine andere Seite in Conpresso einbindest, oder Conpresso in die andere Seite einbindest.

Ich würde ja die andere Seite in Conpresso einbinden. Das hängt aber von dem Umfang der jeweiligen Seiten ab.

Die Einbindung einer Seite ist am besten per php-include.

Wenn du conpresso einbinden möchtst, dann musst du das für jede Rubrik machen. Oder du musst dir einiges anpassen.

Am besten wäre es, du würdest mal posten welche Seiten in welches Conpresso oder umgedreht integriert werden sollen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

drowning by numbers hat geschrieben:Wenn ich nämlich eine Änderung an dem Seiten Layout vornehme müsste ich das ja bei jeder Seite einzeln ändern.
Wieso das?

Das passiert eigentlich nur, wenn man eine normale HTML-Seite mit der Endung php versieht und ansonsten sich nicht mit PHP beschäftigt.

Der Witz einer PHP-Seite ist doch (unter anderem) das Einbinden anderer PHP-Dateien.
Du baust also eine kopf.php, eine fuss.php, eine navi.php und bindest sie jeweils an der gewünschten Stelle Deiner Seite ein.
Wenn sich jetzt was ändert, dann kriegen das ALLE Seiten mit.
Mit ConPresso wurde ja nicht das include erfunden... :wink:

Allerdings kann man dann ja auch schon ConPresso nutzen, das alle diese Dateien mitbringt, die man ja nur nach eigenem Wunsch anpassen muß.

Das Einbinden von ConPresso-Rubriken ist ja nur dann sinnvoll, wenn man ohnehin schon eine komplette HP hat, diese mit einem anderen Tool pflegt und eben nur an einer bestimmten Stelle aktuellen Content braucht.

Ansonsten ist ja nun auch kein Problem Deiner Seite das Einbinden verschiedener Rubriken beizubringen.
Deine Links erhalten einfach einen Parameter wie seite.php?zeige=Rubrikname und schon kannst Du das include damit füttern, also
include ("http://unbekanntedomain.de/conpressoDir ... hp?rubric=" . $_GET['zeige']);
Zuletzt geändert von MarkusR am 19.09.2006 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Bis jetzt hab ichs noch mit iframe: http://backpage.nancyboyisdead.de/
Ich hatte versucht die Seite in conpresso einzubinden, bin aber am Einbauen von dem Menü gescheitert. (css Menüs dieser Art funktionieren nicht in allen Browsern)
Ich weiß halt nicht, ob google Probleme hat die Unterseiten einzeln zu erkennen wegen dem iframe. Deswegen auch die Frage mit jeder Menüpunkt als Einzelseite.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hat google nicht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

warum stellst du nicht alles auf Conpresso um, das geht doch auch?

Soweit ich weiß, hat das mod_menu von Markus auch eine Ausgabeoption, wo die Unterrubriken so aufklappen, oder du machst die Navigation etwas anders.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Ich häng doch so sehr an diesem js Menü :P naja wenns mich immer noch juckt, werd ich mich mal mit dem mod menu näher beschäftigen. Ansonsten erstmal danke für die vielen Tipps Matthias und Markus!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Villeicht wäre das ja auch etwas für dich: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3181
Dies gibt auch wie das mod_menü die Navigation von Conpresso aus, die man im Backend pflegen kann. Es ist eben eine modifizierte printnavigation-Funktion, die für solche Menüs hilfreich sein könnte.

Wenn du an deinem Menü hängst, dann hindert dich auch ncihts daran, die Seiten Komplett mit Conpresso umzusetzen und statt der Ausgabe der Navigation mit der Funktion printnavigation() oder mod_menu einfach dein Javascript-Menü in den _cfg/global_header.php zu schreiben. Dann brauchst du das I-Frame nicht mehr.

Sehe ich das richtig, dass du sowieso hinter jedem Menüeintrag eine Conpresso-Seite hast, die du damit in das iFrame lädst?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Ja siehst du richtig und danke für den Link, sieht ganz vielversprechend aus. Und das mit dem js in global header hatte ich probiert aber ich glaube die dropdown Liste erschien hinter den unteren divs, jedenfalls ging es irgendwie nicht so wie ich wollte. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, meine Geduld war damals am Ende. Und einfach alles in ne php klatschen war halt (für mich) damals einfacher.
Antworten