Rubriken

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rubriken

Beitrag von einkunde »

ok, also alles in die rubrik, wie matthiasv mir hier sagte.
habe 20 verschiedene seiten. brauche ich also 20 templates und 20 rubriken und 20 artikel, richtig?

dazu muss ich dann für jede seite ein rubrikverzeichnis anlegen, richtig?

in _rubric sind diverse dateien bereits vorhanden. müssen die alle in jedes rubrikverzeichnis kopiert werden? header und footer sind mir klar. muss ich auch anpassen, aber braucht man immer wieder die anderen dateien auch?

letzte frage: wenn nur 10 von 20 seiten bearbeitet werden mit platzhaltern sollen oder müssen die anderen dann überhaupt ins conpresso? conpresso menü wird es keines geben. ist ein eigenes script.
Zuletzt geändert von einkunde am 02.09.2006 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

wenn sich die 20 seiten vom aufbau her nicht unterscheiden, dann
brauchst du lediglich ein template. dieses template kannst du jeder
der anderen 19 rubriken zuweisen. wenn 20 rubriken inhalte haben
sollen, dann wirst du sicherlich mindestens 20 artikel anlegen müssen.
wobei noch die frage offen ist, ob du wirklich 20 rubriken brauchst!?

du kannst jede rubrik auf basis des einen _rubric-verzeichnisses
aufbauen. du musst das verzeichnis nicht physisch kopieren!

deine letzte frage ist leider etwas wirr - oder ich bin noch nicht richtig
wach!
Zuletzt geändert von semf am 02.09.2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

semf hat geschrieben:wenn sich die 20 seiten vom aufbau her nicht unterscheiden,
dumme frage: was meinst du damit. welche homepage hat 20 gleiche seiten mit gleichem aufbau? ist doch stinklangweilig so: oben header mit logo, dann überschrift mit etwas text, ein foto und text, dann footer. nächste seite dasselbe, nur anderes foto, anderer text. schaut sich niemand an...

welche seiten sind vom aufbau her gleich? kaum welche. schaue ebay, amazon, lycos... was ist da vom aufbau her gleich?

verstehe dich nicht.
Zuletzt geändert von einkunde am 02.09.2006 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

einkunde hat geschrieben:
semf hat geschrieben:wenn sich die 20 seiten vom aufbau her nicht unterscheiden,

20 verschiedene seiten... nicht 20 identische.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo einkunde,

am besten ist es, du würdes mal eine Url Posten zu dem Webauftritt, den du mit Conpresso realisieren möchtest.

Je nachdem wie die Seiten deiner alten Websiete sich unterscheiden kann man auch mehrere Artikel in eine Rubrik packen.

Wenn du z.B. auf einer Seite Adressen von Ansprechpartnern oder ähnlichem haben möchtest lohnt es sich mit Conpresso jeden Ansprechpartner in einen Artikel zu packen.

Wenn sich der Inhalt von 10 Seiten kaum ändert kannst du diesen Inhalt z.B. in ein HTML Feld packen. d.h. jede dieser Seiten/Rubriken benutzt das gleiche Template, in dem nur ein HTML-Platzhlater vorhanden ist.
Statt einem HTML-Feld kannst du natürlich auch ein Textfeld benutzen, wie es MarkusR beschreibt.

Ich denke allerdings, dass du das Conpresso-Prinzip noch nicht so richtig verstanden hast, da du von 20 Rubriken, 20 Rubrikordnern, 20 Templates und 20 Artikeln sprichtst. Wie gesagt poste doch mal ne URL.

Hast du das richtige Handbuch gelesen (nicht das für Conpresso 3.4.x) ?
Handbuch: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3037
Beispielwebseite zum Handbuch: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3107

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:Hallo einkunde,

am besten ist es, du würdes mal eine Url Posten zu dem Webauftritt, den du mit Conpresso realisieren möchtest.

Je nachdem wie die Seiten deiner alten Websiete sich unterscheiden kann man auch mehrere Artikel in eine Rubrik packen.

Wenn du z.B. auf einer Seite Adressen von Ansprechpartnern oder ähnlichem haben möchtest lohnt es sich mit Conpresso jeden Ansprechpartner in einen Artikel zu packen.

Wenn sich der Inhalt von 10 Seiten kaum ändert kannst du diesen Inhalt z.B. in ein HTML Feld packen. d.h. jede dieser Seiten/Rubriken benutzt das gleiche Template, in dem nur ein HTML-Platzhlater vorhanden ist.
Statt einem HTML-Feld kannst du natürlich auch ein Textfeld benutzen, wie es MarkusR beschreibt.

Ich denke allerdings, dass du das Conpresso-Prinzip noch nicht so richtig verstanden hast, da du von 20 Rubriken, 20 Rubrikordnern, 20 Templates und 20 Artikeln sprichtst. Wie gesagt poste doch mal ne URL.

Hast du das richtige Handbuch gelesen (nicht das für Conpresso 3.4.x) ?
Handbuch: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3037
Beispielwebseite zum Handbuch: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3107

Gruß Matthias V
ah da bist ja wieder. danke für eure antworten. bin nun in eile und melde mich wieder am nachmittag. kunde wartet.

url darf ich nicht gebben. gibt es anderen weg?

was hat makus wo geschreiben?

kann auch sein ich hab noch nicht alles kapiert.

bis balkd
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

einkunde hat geschrieben:ah da bist ja wieder. danke für eure antworten. bin nun in eile und melde mich wieder am nachmittag. kunde wartet.

url darf ich nicht gebben. gibt es anderen weg?

was hat makus wo geschreiben?

kann auch sein ich hab noch nicht alles kapiert.

bis balkd
MarkusR hat HIER HINTER DIESEM LINK etwas geschrieben.

Du kannst mir die URL auch per PN (Private Nachricht) posten.

Gruß Matthias V

P.S. Kann es sein, dass bei dir in deinem Profil "BBCode immer aktivieren:" auf "Nein" eingestellt ist?
Daher klappt das auch nicht mit den Zitaten, die du machen möchtest.
Beim Schreiben der Nachricht kannst du auch immer die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" direkt unter dem Textfeld deaktivieren.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

einkunde hat geschrieben:
semf hat geschrieben:wenn sich die 20 seiten vom aufbau her nicht unterscheiden,
dumme frage: was meinst du damit. welche homepage hat 20 gleiche seiten mit gleichem aufbau? ist doch stinklangweilig so: oben header mit logo, dann überschrift mit etwas text, ein foto und text, dann footer. nächste seite dasselbe, nur anderes foto, anderer text. schaut sich niemand an...
Wenn Du das genau so siehst, dann ist das mit dem Kopieren des Verzeichnisses _rubric genau richtig (inkl. ALLER Dateien).

Ich persönlich betreibe eine der Seiten, die sich "niemand" ansieht... :mrgreen:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:Hallo einkunde,

am besten ist es, du würdes mal eine Url Posten zu dem Webauftritt, den du mit Conpresso realisieren möchtest.

Ich denke allerdings, dass du das Conpresso-Prinzip noch nicht so richtig verstanden hast, da du von 20 Rubriken, 20 Rubrikordnern, 20 Templates und 20 Artikeln sprichtst. Wie gesagt poste doch mal ne URL.

Gruß Matthias V
da bin ich wieder. ok ich schreibe eine pn. verwirrt mich immer mehr wenn ich alles hier so lese.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

MarkusR hat geschrieben:
einkunde hat geschrieben:
semf hat geschrieben:wenn sich die 20 seiten vom aufbau her nicht unterscheiden,
dumme frage: was meinst du damit. welche homepage hat 20 gleiche seiten mit gleichem aufbau? ist doch stinklangweilig so: oben header mit logo, dann überschrift mit etwas text, ein foto und text, dann footer. nächste seite dasselbe, nur anderes foto, anderer text. schaut sich niemand an...
Wenn Du das genau so siehst, dann ist das mit dem Kopieren des Verzeichnisses _rubric genau richtig (inkl. ALLER Dateien).

Ich persönlich betreibe eine der Seiten, die sich "niemand" ansieht... :mrgreen:
muss jeder selbst wissen, ist ok. also header und footer sind immer da aber dazwischen ist vieles anders. seh ich das falsch: für den teil brauch ich doch immr ein neues template wenn es immer anders ist, oder? wenn bilder da sind können es meherer aber auch nur eins sein, manchmal keines. text steht dann auch immer woanders. manchmal ist der text ne liste da könnte ich mehrere artikel draus machen. mag sein das ist zuviel verlangt von den leuten. texte per platzhalter angeboten kann zugetraut werden. möchte auch gern wissen ob seiten die sich nie ändern werden unbedingt ins conpresso müssen. ist doch eigentlich nur ne sache der verlinkung vom menü. das ist übrigens javascript und waagerechtes menü. gleich nach dem kopf oben.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

MarkusR hat HIER HINTER DIESEM LINK etwas geschrieben.
[/quote]

nu versteh ich nix mehr. kann damit nischt anfangen. wovon schreibt er dort? wozu brauch ich das?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vergisses... ich weiß auch nicht, was das hiermit zu tun hat...

zum sich ändernden Content-Teil:

ja, genau dafür brauchst Du die Templates.

Wobei es zwei Extrem-Formen gibt:
Das Freestyle-HTML-Template, wo der User nur ein HTML-Feld bekommt, durch den Einsatz des Editors aber darin im Grunde beliebige Designs realisieren kann.
Am anderen Ende steht ein Formular-Template, wo der User eine mehr oder weniger große Anzahl von reinen Texteingabefeldern bekommt und dementsprechend keinerlei Formatierungen selbst vornehmen kann, sondern diese komplett durch das Template vorgegeben werden.
Das erste ist wie ein leeres Blatt in Word, das zweite wie ein geschütztes Word-Formular.

Dazwischen ist jede beliebige Kombination denkbar, also z.B. vorgegebene Formatierung von Angaben wie Titel, Untertitel sowie Artikelinfos (Verfasser, Datum, Rubrikzugehörigkeit, weiterführende Links), um einen gewissen "Stil" vorzugeben und ansonsten eben freie HTML-Formatierung.

Und dadurch, daß ja eine Rubrik-Seite in der Regel aus vielen(!) Artikeln (mit ihren unterschiedlichen Templates) besteht, sind schon durch deren Kombinationen immer wieder unterschiedliche Seitenerscheinungen möglich.

Durch das neue ConPresso sind aber gerade die Möglichkeiten der Templates enorm gestiegen, so daß ich für ein gerade entstehendes Projekt um die 30 bis 40 z.T. sehr komplexe Templates entwickelt habe, um zum einen ein konsequentes Design vorzugeben, den Redakteuren die Eingabe von relevanten Daten so einfach wie möglich zu machen, aber dann auch auf vielen Seiten beliebige Designs verwirklichen zu können.
Zuletzt geändert von MarkusR am 02.09.2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

einkunde hat geschrieben:möchte auch gern wissen ob seiten die sich nie ändern werden unbedingt ins conpresso müssen.
Es muß gar nichts...

... manche Seiten werden aber durch eine Suchfunktion besonders "nützlich" :wink:

Und DAS geht eben nur, wenn die Daten auch in einer Datenbank stehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

MarkusR hat geschrieben:
einkunde hat geschrieben:möchte auch gern wissen ob seiten die sich nie ändern werden unbedingt ins conpresso müssen.
Es muß gar nichts...

... manche Seiten werden aber durch eine Suchfunktion besonders "nützlich" :wink:

Und DAS geht eben nur, wenn die Daten auch in einer Datenbank stehen...
prima zu wissen. wird aber nicht gebraucht.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:Wenn sich der Inhalt von 10 Seiten kaum ändert kannst du diesen Inhalt z.B. in ein HTML Feld packen. d.h. jede dieser Seiten/Rubriken benutzt das gleiche Template, in dem nur ein HTML-Platzhlater vorhanden ist.
Statt einem HTML-Feld kannst du natürlich auch ein Textfeld benutzen, wie es MarkusR beschreibt.
mal gaaanz langsam. ein template legt das aussehen einer siete oder eines teils der seite fest, ja?

wenn nun doch aber sich ein seitenteil im aufbau und damit im aussehen ändert brauche ich doch ein weiteres template.

btw es gibt seiten die sich nicht nur kaum sonder gar nicht ändern werden. bleiben wie sie sind. daher fragte ich mich ob die reinmüssen ins cms.

was meinst du mit HTML Feld? finde den ausdruck nirgendwo.

ich les das handbuch und denk ich habs einigermassen kapiert. nu geh ich ins forum und hab ein paar fragen. werd immer verwirrter und weiß bald nix mehr... ist kein vorwurf.

erst dachte ich mein menü hat hauptpunkte (rubriken) und das was dann aufklappt sind meine artikel. dann dachte ich an reine rubriken und keine artikel, also jede seite eine rubrik, so wie mir matthiasv das in einem andren beitrag sagte. manchmal lese ich hier und denk: die site ist eine rubrik und die seiten artikel, aber das verwerf ich gleich wieder. ich muss erneut grübeln gehn.
Antworten