Rubriken

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eine Rubrik kannst Du als Thema verstehen. Dieses kann ggf. Unterthemen haben, also Unterrubriken.
Im Grunde ist eine Seite immer eine Rubrik. Damit ist eine Seite gemeint, wie man sie gerne liest, also knapp formuliert.
Will man nun etwas ausschweifen, Hintergrundinformationen bringen etc. dann kann man das auf der Artikelseite machen, die von der Rubrikseite verlinkt wird. Aber sowas gehört nicht in die Navigation.
Ergo besteht Deine Navigation nur aus Rubriken!

Eine Template legt nur das Aussehen eines einzelnen Artikels fest, kann aber natürlich für viele Artikel verwendet werden.

Wie das mit den verschiedenen Ausformungen eines Templates aussieht hatte ich ja nun schon beschrieben.

Mit HTML-Feld ist ein Platzhalter des Typs HTML gemeint (<!-- HTML: NameDesPlatzhalter; -->), der sich für den Redakteur als Feld darstellt, in das mittels Editor HTML erzeugt wird (technisch gesehen ein iframe, in dem der WYSIWYG-Editor arbeitet).
wenn nun doch aber sich ein seitenteil im aufbau und damit im aussehen ändert brauche ich doch ein weiteres template.
Jain.
Es kommt darauf an, wer für das Aussehen verantwortlich sein soll: Der Redakteur oder der Webdesigner.
Wenn es der Redakteur sein soll, dann kommt die Lösung "ein HTML-Feld" in Frage, wenn es der Webdesigner sein soll, dann kann es nur die Lösung "lauter Text-Felder, aber bloß kein HTML-Feld" sein.
Im ersten Fall braucht man nur ein Template, im zweiten Fall viele.
Ein gut gemachtes Template kann auch je nach zur Verfügung stehendem Inhalt sein Aussehen ändern. Wird z.B. nur ein Bild benutzt, kann das Design völlig anders erscheinen als wenn ein zweites vorhanden ist...

Es gibt dafür keine Regeln sondern muß sich aus dem Gespräch zwischen Auftraggeber, Redakteuren und Webdesigner ergeben.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

einkunde hat geschrieben:was meinst du mit HTML Feld? finde den ausdruck nirgendwo.
Ein HTML-Feld ist ein Platzhalter im Template. Wenn man nun einen Artikel erstellt, der auf diesem Template beruht, dann bringt man Inhalt in das HTML-Feld. Das heißst man klickt auf "bearbeiten" und es öffnet sich ein WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get).

Lies dir doch nochmal das Handbuch durch und versuche parallel alles auf der Seite http://www.conquarium.de nachzuvollziehen, indem du auf dieser Seite auf ConPresso Backend-Login klickst.

Ich versuche nochmal das Prinzip von Conpresso zu erläuter:

Eine Seite hat feste Bestandteile, die in der Regel in PHP-Dateien geschrieben werden, dazu gehört die Navigation, das HTML-Gerüst wie

Code: Alles auswählen

<html>
 <head>
  <title>irgendein Titel</title>
 </head>
 <body>

 .. hier steht dann noch weiteres HTML ...

 </body>
</html>
Weitere Erläuterungen dazu: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2125
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2451
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2867

Es gibt mehrere rubriken, die auch in mehreren verschachtelten Hirarchien zueinander angeordnet werden können:

Code: Alles auswählen

News
 - News zum Thema 1
     - Aktuelle News zum Thema 1
     - News zum Thema 1 und zum Unterthema 1
     - News zum Thema 1 und zum Unterthema 2
 - News zum Thema 2
Kontakt
Impressum
In diesen Rubriken, die man über die Navigation so wie oben dargestellt zuordnen könnte gibt es wiederum mehrere Artikel, die jeweils untereinander dargestellt werden (auf der Rubrikseiter, oder der index.php) zu diesen Artikeln kann man dann noch weiterführende Infos abrufen, indem man auf die Artikelseite oder _rubrik/detail.php geht und dort eben weitere Infos nur zu diesem Artikel lesen kann.

Zum Thema Rubriken und verschachtelung von Rubriken kannst du dir ja mal die komplexe Seite von MarkusR anschauen und dich dort etwas durchklicken: http://www.manchester-terrier-deutschla ... chland.htm
Allerdings darfst du dabei nicht auf die URL schauen, denn du siehst dort nicht die Rubrikordner und auch keine detail.php, oder index.php, da er dem Seitenbenutzer und den Suchmaschienen reine HTML-Seiten "vormogelt"


Ein Template ist nun ein Stück HTML code, aber keine komlette Seite. Ein Template bildet die Grundlage, oder den Rahmen eines Artikels. Und das Template bestimmt daher, welche Art von Inhalt man auf die Webseite stellen kann (Dateien zum Downloaden, Bilder, Texte, Links zu anderen Webseiten, ...)


Ich hoffen nun habe ich einige Fragen und Unklarheiten von dir geklärt und beseitigt. Wenn nicht dann frage konkret nach Artikeln, Rubriken, Templates, der Navigation, ...
Eigentlich sollte es aber keine großen Fragen geben, wenn du das Handbuch durcharbeitest und alles parallel im Backend von conquarium.de nachvollziehst und so machst wie im Handbuch beschrieben.

Gruß Matthias V

P.S.
und da MarkusR (der etwas schneller war als ich) auch einige allgemeine Sachen nochmal erklätt hat, sollte es nun kaum noch Fragen geben.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:
Wenn du z.B. auf einer Seite Adressen von Ansprechpartnern oder ähnlichem haben möchtest lohnt es sich mit Conpresso jeden Ansprechpartner in einen Artikel zu packen.

...das versuch ich gerade mit einem artikeltemplate. ist ein html platzhalter. die seminare sind in table rows mit 3 feldern, also so
<tr>
<td class="text">seminar1</td>
<td class="text">wo</td>
<td class="text">wann</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">
<hr width="100%" color="#486C96">
</td>
</tr>

bei der bearbeitung des artikels habe ich dann den html code eingegeben. ist nicht so gut, weil derjenige spärter eigentlich nur die 3 daten eingeben soll. aber erst mal ein test. nun ärgert mich aber der editor. er macht folgendes draus
seminar1</td>
<td class="text">wo</td>
<td class="text">wann</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">
<hr width="100%" color="#486C96">
</td>
</tr>

plötzlich fehlen mir die ersten beiden tags !!! bug?? was fällt denn dem ein?
muss weiter schaun, wie ich das hinbekomme. es soll ja auch nicht nur die row mit den 3 daten kommen sondern auch die trennlinie wie oben angegeben und nicht anders, wenn möglich. mir kommen erste zweifel ob das mit conpresso klappt.

Edit: es ist so die leute sollen später ein seminar hinzufügen, ändern oder löschen können. wird durch 2 table rows gemacht wie oben. die haben keine ahnung von html. wie sollen die also die für ein neues seminar das noch nicht in der liste ist diese 2 rows syntaktisch ok reinkriegen und dann möglichst nur die 3 felder füllen? glorreiche idee gesucht. tabelle mit 50 oder so leeren einträgen vorbereitet ist nicht sieht bescheiden aus...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Welchen Browser benutzt Du denn? Der IE6 würde die Tabelle vervollständigen, alsi <table> und </table> hinzufügen.
Daher funktioniert das auch auf gar keinen Fall mit dem Editor.

Du solltest das als Template machen

Code: Alles auswählen

<tr> 
<td class="text"><!-- Text: Seminar; --></td> 
<td class="text"><!-- Text: wo; --></td> 
<td class="text"><!-- Text: wann; --></td> 
</tr> 
<tr> 
<td colspan="3"> 
<hr width="100%" color="#486C96"> 
</td> 
</tr>
und schon kann auch bei der Eingabe durch den Redakteur nichts schiefgehen...

Für ein neues Seminar legt er/sie einfach einen neuen Artikel an.
Zuletzt geändert von MarkusR am 02.09.2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

hi... freut mich du bist ja ´noch da. ich probiuere das...
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Sowas wie Markus geschrieben hat wollte ich auch gerade fürs Tempalte vorschlagen.
Beim Editor ist das Problem, dass sein Verhalten leider abhängig vom Browser ist.

Sinnvollerweise sagt man dann noch bei den Platzhaltereinstellungen des Templates, dass diese Textfelder als "Kurztext" ausgegeben werden sollen, damit du einzeilige Eingabefelder hast.
Außerdem kann man dann gleich noch eine "Beschreibung" hinzufügen, in der man ein Beispielformat angibt. Diese "Beschreibung" steht dann beim Bearbeiten des Artikels immer über dem entsprechenden Eingabefeld und wir dann hilfreich für den Redakteur sein, der die Seite Pflegt.
Zuletzt geändert von Matthias V am 02.09.2006 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

hi... zu browser: muss immer gehn.

nun müssen die ein seminar immer kopieren wenn sie ein neues brauchen, richtig? denke das ist zumutbar.

ich krieg aber nix angezeigt. was hab ich nu verbrochen? da kommen nur die header und footer wenn ich rubrik anzeige klicke.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:Sowas wie Markus geschrieben hat wollte ich auch gerade fürs Tempalte vorschlagen.
Beim Editor ist das Problem, dass sein Verhalten leider abhängig vom Browser ist.

Sinnvollerweise sagt man dann noch bei den Platzhaltereinstellungen des Templates, dass diese Textfelder als "Kurztext" ausgegeben werden sollen, damit du einzeilige Eingabefelder hast.
Außerdem kann man dann gleich noch eine Beschreibung hinzufügen, in der man ein Beispielformat angibt. Diese "Beschreibung" steht dann beim Bearbeiten des Artikels immer über dem entsprechenden Eingabefeld und wir dann hilfreich für den Redakteur sein, der die Seite Pflegt.
langsam... das muss ich mir später reinziehn. ;-)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ein Blick auf den Seitenquelltext könnte Dir sagen, ob Dir vielleicht Tabellenanfang und -Ende fehlen.
Wenn Du es nicht fest in Header und Footer eincodiert hast, dann kommt jetzt doch mein "Pures HTML"-Thread zum Tragen
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054
:wink:

Hast Du denn überhaupt schon ein Seminar drin?

Und kopieren muß man auch nicht sondern auf "Artikel erstellen" klicken.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

einkunde hat geschrieben:nun müssen die ein seminar immer kopieren wenn sie ein neues brauchen, richtig? denke das ist zumutbar.
Ne wieso?
DAnn müssen die einfach einen neuen Artikel erstellen, als Template das Template "Seminar" verwenden, falls du es so genannt hast und die neuen Datein eintragen.
einkunde hat geschrieben:angsam... das muss ich mir später reinziehn. ;-)
Kanns du dir ja später noch anschauen, aber du findest diese beschriebenen Einstellungen, wenn du auf "Template" -> "Template bearbeiten" und dann auf den Schraubenschlüssel bei einem Template klickst.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

MarkusR hat geschrieben:Ein Blick auf den Seitenquelltext könnte Dir sagen, ob Dir vielleicht Tabellenanfang und -Ende fehlen.
Wenn Du es nicht fest in Header und Footer eincodiert hast, dann kommt jetzt doch mein "Pures HTML"-Thread zum Tragen
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054
:wink:

Hast Du denn überhaupt schon ein Seminar drin?

Und kopieren muß man auch nicht sondern auf "Artikel erstellen" klicken.
sieht so aus

<!-- start of _cfg/global_header.php.dist -->
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../_cfg/style.css.dist" />
<title>
</title>
</head>
<body>
<div id="globalheader">
This is the global header of ConPresso (<em>_cfg/global_header.php</em>). It is displayed first on all dynamically generated pages.</div>
<!-- end of _cfg/global_header.php.dist -->
<!-- start of RUBRIC/_local_header.php -->
<div id="localheader">
This is the local header of ConPresso (<em>_rubric/_local_header.php</em>). It is displayed after the global header and is followed by the dynamically generated content.
<h1></h1>
</div>
<div id="content">
<!-- end of RUBRIC/_local_header.php -->
<!-- start of _include/next_index.php -->
<!-- end of _include/next_index.php -->
<!-- start of RUBRIC/_local_footer.php -->
</div>
<div id="localfooter">
This is the local footer of ConPresso (<em>_rubric/_local_footer.php</em>). It is displayed after the dynamically generated content, but in front of the global footer.</div>
<!-- end of RUBRIC/_local_footer.php -->
<!-- start of _cfg/global_footer.php.dist -->
<div id="globalfooter">
<div style="text-align: left;">This is the global footer of ConPresso (<em>_cfg/global_footer.php</em>). It is displayed last on all dynamically generated pages.</div><br />
Content Management by <a href="http://www.conpresso.de/">ConPresso 4.0.5</a></div>
</body>
</html>
<!-- end of _cfg/global_footer.php.dist -->

ja hab mal schnell eingegeben semiar 1 hier und heute.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

einkunde hat geschrieben:nun müssen die ein seminar immer kopieren wenn sie ein neues brauchen, richtig? denke das ist zumutbar.
Wähle doch nochmal im Backend die richtige Rubrik und gehe nochmal auf "Rubrik-Anzeigen"

Es kann auch sein, dass du den Artikel noch nicht freigegeben hast - der Artikel muss im Backend grün gekennzeichnet sein.

es müsste aber auch eine Meldung "keine Artikel vorhanden" angezeigt werden :?: :?:
Zuletzt geändert von Matthias V am 02.09.2006 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

MarkusR hat geschrieben:Und kopieren muß man auch nicht sondern auf "Artikel erstellen" klicken.
ah... das geht so auch. wieder was gelernt.
einkunde
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2006 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von einkunde »

Matthias V hat geschrieben:
einkunde hat geschrieben:nun müssen die ein seminar immer kopieren wenn sie ein neues brauchen, richtig? denke das ist zumutbar.
Wähle doch nochmal im Backend die richtige Rubrik und gehe nochmal auf "Rubrik-Anzeigen"

Es kann auch sein, dass du den Artikel noch nicht freigegeben hast - der Artikel muss im Backend grün gekennzeichnet sein.

es müsste aber auch eine Meldung "keine Artikel vorhanden" angezeigt werden :?: :?:
ich hab noch die news drin und eine neue aktuell. bei news kommt das von der installation. bei aktuell sehe ich meinen artikel. der heistt seminsr und ist grün. freigegeben steht da. ist auch nicht im datum oder zeit für veröffentlichung verdreht. irgendwas fehlt da, weiss nicht was.

soll ich einen screenshot machen?

er hat keinen templatecode fpür die rubrik, da braucht er wohl was,oder? auch nix bei php
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

einkunde hat geschrieben:soll ich einen screenshot machen?
Weiß nicht, ob das wieterhilft. Man kann von so vielen Seiten im Backend und Frontend einen Screenshot machen.

Am besten wäre eine URL und ein zugang zu Backend als Superuser, damit man sich das mal anschauen kann. Natürlich per PN
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten