email Benachrichtigung bei neuen Artikeln?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

:D juhuuu!
Und keine Fehler-Meldung?
Nein, Fehlermeldung kam keine, aber
mit den beiden Ergänzungen
mail('ich@meinedomain.de','Hey, es gibt was freizuschalten','siehe Betreffzeile...');
und
mail('ich@meinedomain.de','Hey, es gibt was freizuschalten','siehe Betreffzeile...','From: '.$cpoSystem['admin_email']);
hat's jetzt tatsächlich funktioniert.
Wobei natürlich die letztere viel eleganter ist.
bei der ersten erscheint ja eine seltsame Server- oder Provider-Absender-Adresse.

Vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

Matthias V hat geschrieben:...falls du dir den Mailversand noch etwas anpassen möchtest...
Ja, da wäre schon noch was kleines... :oops:
Könnte man in den Mailtext irgendwie noch reinkriegen, in welcher Rubrik der Artikel gespeichert wurde?
Ich habe mir mal die Infos unter php.net angeschaut und rumgebastelt.
Da ist mir aber plötzlich im Backend die komplette Artikel-Erfassen-Maske verschwunden. Da hab' ich's schnell wieder rückgängig gemacht.
Bin halt mit PHP doch nicht vertraut. :?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Du kannst sofort $data['rubric_id'] einbauen:

Code: Alles auswählen

mail('ich@meinedomain.de','Hey, es gibt was freizuschalten','... in Rubrik-Nr: '.$data['rubric_id'],'From: '.$cpoSystem['admin_email']);
Oder du benutzt $cpoRubrics[$data['rubric_id']]['name']:

Code: Alles auswählen

mail('ich@meinedomain.de','Hey, es gibt was freizuschalten','... in der Rubrik: '.$cpoRubrics[$data['rubric_id']]['name'],'From: '.$cpoSystem['admin_email']);
Dazu musst du aber noch $cpoRubrics in die Zeile 150 schreiben, dass sie so aussieht:

Code: Alles auswählen

global $cpoSystem, $cpoRubrics;
Das erste funktioniert relativ sicher, das zweite habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Und die erste mail(...)-Zeile, die dir Markus geschrieben hat, hat desshalb nicht funktioniert, weil da zwingend noch ein Mailtext dabei stehen muss, und nicht nur ein Betreff. Das weiß man nicht auswendig, aber es fällt schnell als mögliche Fehlerquelle auf.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

Matthias V hat geschrieben:Das erste funktioniert relativ sicher, das zweite habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Stimmt, das erste gibt 'ne Mail, die mir sagt, in welcher Rubrik-Nummer ein Artikel gespeichert wurde.
Beim zweiten steht hinter "...in der Rubrik:" leider nichts mehr.
Antworten