probleme mit bilder upload

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

probleme mit bilder upload

Beitrag von mueller-h »

hallo!

ich habe ein problem mit dem bilder upload. ich gehe ganz normal den weg über bilder erfassen und wähle die entsprechende datei aus. es dauert einen moment und das bild wird hochgeladen. der eintrag erscheint auch im system und in der datenbank. allerdings wird mir das bild nicht angezeigt. bekomme nur den platzhalter mit dem roten kreuz de ie6 angezeigt. liegt vielleicht irgendwo ein rechteproblem oder so vor ???

gruß

harald
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hallo Harald,

mit dem Rechtesystem liegst du vermutlich garnicht so falsch.

Dieses Problem wird meistens verursacht durch falsche Pfadangaben in der PHP-Konfiguration oder durch falsche Zugriffsrechte.

Ueberpruef mal bitte die folgenden Einstellungen
(eventuell die Seite conpresso/phpinfo.php im Browser aufrufen, um die PHP-Einstellungen zu sehen - in der Auflistung in Klammern):

- existieren Schreibrechte fuer den Webserver auf das Verzeichnis conpresso/_data/?

- welches temporaere Verzeichnis wird von PHP fuer Uploads benutzt (upload_tmp_dir)? Wenn das auf "no value" steht, wird das Standard-Temp-Verzeichnis des Betriebssystems benutzt (z.B. /tmp/ oder c:\winnt\temp\)

- Hat der Webserver Schreibrechte auf das temporaere Verzeichnis?

- Ist genug Plattenplatz auf dem Server vorhanden?

- sind file-uploads erlaubt (file_uploads = 1)?

- ist die Datei eventuell zu gross (upload_max_filesize)?

Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von mueller-h »

hallo balu !

ich habe alle o. g. einstellungen überprüft und auch mit meinem provider gesprochen. er hat extra ein neues verzeichnis angelegt und schreibrechte für den webserver darauf vergeben, auch stimmen die anderen angaben und auch speicherplatz ist genügend vorhanden.

mit dem dateiupload funktioniert es übrigens ohne probleme. habe eine zip datei hochgeladen und kann diese über den artikel auch downloaden. als bild hatte ich es mit jpg bildern versucht.

hast du noch vielleicht noch eine idee woran es liegen könnte ?

gruß

harald
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hi Harald,

wenn der Upload von .zip-Dateien klappt, sollte das auch mit Bildern klappen. Es ist exakt derselbe Mechanismus.

Kannst Du mal im _data-Verzeichnis nachschauen, ob da Bilder drin sind und ob Du sie manuell anzeigen kannst?

Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von mueller-h »

hallo balu

sowohl die zip als auch die jpg datei sind in dem verzeichnis _data vorhanden.

wenn ich das bild manuell aufrufe bekomme ich auch nur den platzhalter mit dem roten kreuz des ie6 angezeigt. wenn ich das gleiche bild per ftp-prog. in das verzeichnis kopiere kann ich es ohne probleme manuell anzeigen.

habe echt keine idee warum das mit bildern nicht funktioniert :-(

harald
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

"Platzhalter mit rotem Kreuz" heisst im Internet-Explorer, dass die Grafik nicht vorhanden oder kaputt ist.

Unterscheiden sich die Dateien (Upload / per FTP uebertragene) eventuell in der Dateigroesse (Bytes?)

Ich weiss auch absolut nicht, woran das liegen koennte. Bilder- und Dateiupload sind quasi identisch von der Kernfunktionalitaet. Nur die Datenbankeintraege sind unterschiedlich, soweit ich weiss...

Balu
Falko von Strauss

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Falko von Strauss »

Ich habe das gleiche Problem mit einer WAMP-Konfiguration auf localhost (FoxServ). Allerdings habe ich festgestellt, dass die (fehlerhaft) upgeloadeten Bilder offenbar lediglich die Größen- und Typinformationen beinhalten aber nicht die Bilddaten. Soweit ein upload des Bildes mit ftp erfolgt, wird das Bild dann in der Vorschau korrekt angezeigt. Es erfolgt also mit dem upload-Befehl des Programms kein vollständiger Dateitransfer. Woran kann dies liegen?
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hi Falko,

Um ehrlich zu sein, sind wir diesbezueglich ein wenig ratlos. Der Upload ist der ganz normale HTTP-Datei-Upload per Formular.

Die einzige Schwierigkeit, die wir diesbezueglich mal bei einer anderen Anwendung hatten, war ein zwischengeschalteter Microsoft-Proxy, der die WWW-Standards etwas anders interpretierte.

Auch wenn der Browser auf localhost eigentlich ohne Proxy zugreifen sollte, hast Du einen aktiviert?

Welche FoxServ-Version benutzt Du?

Balu
Falko von Strauss

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Falko von Strauss »

FoxServ 2.0 (?) mit Apache 1.3.22, mySQL 3.23.43, php 4.1.1, lokal kein Proxy. Probiere jetzt mal FoxServ 3.0.

Gruß Falko
Michael Natschläger

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Michael Natschläger »

Hallo!

Ich habe den Fehler beim Bilder-Upload ausgeschaltet, indem ich conpresso nicht in ein eigenes Unterverzeichnis installiert habe, sondern in das root Verzeichnis meines Servers.

Der Fehler dürfte durch eine falsch Zuordnung des _data Verzeichnis entstanden sein. Die Bilder werden in /conpresso/_data gespeichert, aber in /_data aufgerufen.

Jetzt funktioniert's

Gruß Mike
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von mueller-h »

hallo!

wenn der fehler an der falschen zuordnung liegt, gibt es für den fehler dann bereits einen patch oder wo kann man die änderungen selbst vornehmen. müßte dann nur wissen wo was abgeändert werden muß, da ich conpresso gerne in einem unterverzeichnis belassen würde.

viele grüße

harald
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hi Mike, Harald,

koennt Ihr mal bitte in die Systemeinstelungen unter Profil nach Eurer Einstellung fuer "Basis-URL" schauen und posten, was Ihr da stehen habt?

Grundsaetzlich werden Verzeichnisse in ConPresso eigentlich immer relativ angesprochen (also z.B. "../_data/bild.gif"), so dass es egal sein sollte, wo ConPresso liegt.

Soweit ich weiss ist der einzige Punkt, der da anders ist der Richtext-Editor, der beim Speichern die vom Editor eingefuegte, absolute URL in eine relative URL umwandelt.

Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von mueller-h »

hallo balu,

meine basis-url unter profil in systemeinstellungen lautet:

http://www.domain.com/conpresso/

harald
Thomas -Balu- Walter

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hi Harald,

ich habe mir den Themenbaum hier gerade nochmal durchgelesen und glaube daher, dass Dein Problem ein anderes ist.

Du hast geschrieben, dass die Bilder sich auch nicht anzeigen lassen, wenn Du direkt auf das Verzeichnis conpresso/_data/ zugreifst.

Das Problem von Mike hat als Resultat aber, dass die Bilder nicht in von ConPresso generierten Seiten angezeigt werden, weil sie in /_data/ und nicht in /conpresso/_data/ gesucht werden.

Kann ich von hier auf Deinen Server zugreifen, um mir das mal anzuschauen?

Balu
Micha-BLN
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: probleme mit bilder upload

Beitrag von Micha-BLN »

hi

hab genau das selbe problem
es werden "bilder" upgeloaded
diese sind dann aber definitiv defekt
Antworten