Ausgabe von printnavigation () anpassen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ausgabe von printnavigation () anpassen

Beitrag von Ralf »

Hallo,

da die Überschrift evtl. etwas verwirrend ist, nein ich meine nicht die Ausgabe dem design anpassen sondern:

Mich würde interessieren ob ich bei printnavigation () evtl. auch einen Menüpunkt weglassen/ ausklammern/ ... kann.

Beispiel: Ich habe eine Menüleiste mit 5 Hauptkategorien + diverser Unterpunkte im Adminbereich angelget (Punkt1, ..., Punkt5) jetzt würde ich aber gerne den Punkt5 im Frontend nicht anzeigen lassen sonder in meiner Navigation nur die Punkte 1-4 und den Punkt 5 seperat irgendwo anders?!!

Geht so etwas irgendwie?? (Ausser das ich eine statische Navi einbaue)

Danke cu Ralf


P.S. Auf die Idee bin ich unter anderem deswegen vom Handbuch gekommen:

Code: Alles auswählen

printNavigation('', 0, 99, $ae[1]);
if ($ae[1]==11) {
if (empty($_SESSION['SID_log_login_id'])) {
echo '<br />Lieber ConQuarium-Partner,';
echo '<br />der Partnerbereich ist personali-';
echo '<br />siert. Bitte loggen Sie sich ein,';
echo '<br />um die für Sie relevanten';
echo '<br />Informationen zu erhalten!<br /><br />';
echo '<a href="member.php?rubric='
.htmlspecialchars($cpoRubric['id'])
.'">&raquo; Login</a>';
} else {
echo '<br />';
echo '<a href="member.php?action=logout&rubric='
.htmlspecialchars($cpoRubric['id'])
.'">&raquo; Logout</a>';
}
}
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur mal als Idee:

in printnavigation.inc.php

=== SUCHE ===

Code: Alles auswählen

    foreach ($navi as $k=>$v) {
=== DANACH, EINFÜGEN ===

Code: Alles auswählen

        if ($v['rubric']['id']=='5') continue;
(die 5 ersetzt Du durch die Nummer Deiner Rubrik)

ungetestet zum selbst ausprobieren
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

8) Der Ansatz ist schonmal nicht schlecht!!
Der Menüpunkt wird in meiner Hauptnavigation nun NICHT mehr angezeigt.

Jedoch habe ich bei dieser Rubrik5 auch noch 2x Unterkategorien/ Unterpunkte und die werden jetzt bei der Rubrik4 dargestellt und wenn ich die Rubrik5 über einen "statischen" Link aufrufe sogar garnicht mehr dargestellt?!!

Eine Idee dafür??

mmhh cu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wiederhole die Zeile für jede Rubrik.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ralf hat geschrieben:Jedoch habe ich bei dieser Rubrik5 auch noch 2x Unterkategorien/ Unterpunkte und die werden jetzt bei der Rubrik4 dargestellt und wenn ich die Rubrik5 über einen "statischen" Link aufrufe sogar garnicht mehr dargestellt?!!
Das ist aber ein komisches Verhalten, denn der rekursive Aufruf der Funktion mit den Unterrubriken findet ja weiter unten innerhalb der foreach-klammern statt.

Villeicht fügst du die Zeile von Markus mal einige Zeilen später ein, z.B. nach der folgenden Zeile:

Code: Alles auswählen

if ($v['level']!=$level) continue;
Kannst es ja mal testen, ohne für jede unterrubrik eine Zeile einzufügen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

EDIT:

für MarkusR
... wenn ich das jetzt für jede Rubrik so mache, dann kann ich sie doch gleich im Backend aus der Navigation rausnehmen oder???

Ich hätte aber gerne das ich die HauptRubriken 1-4 mitte oben anzeigen möchte, die Unterpunkte der Hauptrubriken 1-4 LINKS und

den Link HauptRubrik 5 RECHTSOBEN und seine Unterpunkte dann auch wieder wie bei den anderen 4 Rubriken LINKS ...

und deshalb habe ich eben den 5. Punkt im Backend auch erfasst.

...

Wäre es dann nicht sinnvoller ihn gesamt rauszunehmen und dann lieber in der Linken Spalte eine Abfrage wenn Rubrik 1-4 zeige mir mit printnavigation () die unterpunkte an UND WENN Rubrik 5 dann habe ich eine statische Liste der Unterpunkte?!!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ralf,
schildere es doch mal etwas exakter.
Erst ist ein Navigationspunkt (wofür es ja schlichtweg gereicht hätte den Punkt aus der Navigation zu nehmen :wink: ) und nun ist es ein ganzer Navigationszweig?

Das wird nicht so einfach werden, wenn da quasi eine Art Sekundärnavigation entstehen soll.

Eigentlich musst Du ja nur im local-header von Punkt 5 die zwei extra-Unterpunkte fest eincodieren.
Ansonsten müsstest Du Punkt 1 bis 4 unter einem Überpunkt "Hauptnavigation" und Punkt 5 unter "Zweitnavigation" anlegen und printnavigation zweimal einsetzen und und nur die zweite Ebene des jeweiligen Zweiges anzeigen lassen.
Das sollte gehen und wurde mal im Rahmen des Themas "Mehrsprachigkeit" von balu angedeutet.

EDIT: wärhend ich nochmal nachfrage kommt Ralf selbst auf die Idee es nochmal vollständig zu erklären... also einfach vergessen...
Zuletzt geändert von MarkusR am 26.09.2006 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MatthiasV

DANKE genau das war die Lösung!!! Den Code von MarkusR einfach NACH der Zeile von dir einfügen und nun wird die Rubrik5 in der "normalen" Navigation NICHT mehr dargestellt und seine Unterpunkte werden nun auch NICHT mehr unter der Rubrik4 dargestellt sondern wenn ich die Rubrik5 über einen statischen Link aufrufe jetzt dort richtig dargestellt!!!

Danke!! :lol:
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

sorry meine Antwort bzw. test waren etwas zu langsam :wink: Aber meine Antwort sieh im vorigen Beitrag!!

Nochmals DANKE
Antworten