Anleitung - Rubrik-Alias und seine Verwendung

Diskussion zum Modul Latest-News für ConPresso 4.
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Anleitung - Rubrik-Alias und seine Verwendung

Beitrag von Marky »

Hallo,

nachdem ich letztens persönlich betroffen war :mrgreen: und mit MarkusR das Thema einigermaßen durchgekaut habe, hier eine kleine Anleitung für ein besseres Verständnis der Thematik.
Im zweiten Teil der Anleitung, die demnächst folgen soll, wird dann beschrieben, wie man durch eine kleine Änderung an den Sourcen in eine Standard-Rubrik ein Profil ohne HTTP-Include einbindet (MarkusR-Version!).
Aber zunächst mal die Standard-Variante:

Wenn hier jemand noch inhaltliche Fehler oder Missverständliches feststellt dann bitte mitteilen. Ich werde das dann nachbessern. :wink:
Dateianhänge
Anleitung_RubrikAlias1.pdf
Anleitung - Standard-Variante
(42.93 KiB) 928-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Marky am 03.10.2006 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... wenn du mir die "sourcen" mal sichtbar machen könntest,
dann wäre eine evtl. permanente einbindung sicher kein problem!

ja, und das dieses aus einer "bierlaune" entstandene rubrik-alias
solch interessante ansätze bietet, die dich zu einer anleitung bewegen,
finde ich klasse - hätte es wahrscheinlich aber besser dokumentieren
sollen ;-)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo,

bei dem Thema der Einbindung eines Latest-News-Profils über eine relative Pfadangabe und somit nicht über einen HTTP-Aufruf entstammt eigentlich der Idee und Anleitung von MarkusR und wir haben das in DIESEM THREAD behandelt.

Update 06.04.2008:
Basierend auf der Version 4.1a sind jedoch einige Codeänderungen erforderlich. Diese liegen grundsätzlich darin, dass in verschiedenen Dateien, die sich nicht auf Header oder Footer beziehen (Hinweis MarkusR) die require-Methode folgendermaßen angepasst werden muss:

============= Diverse Dateien ==============
SUCHE:

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.$directory.
ERSETZE durch:

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.$activeModules['LatestNews']['directory'].
========================================

Bei Verwendung des neuen Modules mod_cache traten darüber hinaus noch Schwierigkeiten auf, die auf die Verwendung von HTTP-Includes von Latest-News-Profilen mittels mod_inline in Artikelrubriken zurückzuführen waren.
Dadurch wurde das Thema des direkten Includes von Latest-News-Profilen erneut aufgewärmt und ich musste feststellen, dass die nachfolgende Anleitung einer Überarbeitung bedurfte, was nun geschehen ist.
Dateianhänge
Anleitung_RubrikAlias2.pdf
Anleitung - Ergänzende Variante (Update vom 06.04.2008)
(32.22 KiB) 1385-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Marky am 13.04.2008 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Update-Paket zum direkten Include von Profilen

Beitrag von Marky »

Nachdem die letzten Tage wieder das Thema HTTP-Include und direktes Include im Forum anstand, habe ich mich daran gemacht, unser verwendetes Latest-News-Modul (mit der Hilfe von MarkusR) direct-include fähig zu machen.
Wie in dem vorausgehenden Post bereits beschrieben, sind dazu zwar immer die gleichen Codeänderungen erforderlich, aber das in mehren Modul-Dateien.
Aus diesem Grund habe ich hier ein Update-Paket geschnürt, dass auf der aktuellen Latest-News-Version 4.1a beruht.

Einfach drüber kopieren und fertig. Das Ganze habe ich in unserem Internetauftritt getestet. Bei uns gibt es jetzt keine HTTP-Includes mehr.

Trotzdem der Hinweis: Vor dem Update der Dateien ein Backup des Modulverzeichnisses anlegen! Denn für irgendwelche Probleme werde ich natürlich keine Gewähr oder Haftung übernehmen. :wink:
Dateianhänge
direct_include_update.zip
Modul-Update, um Latest-News direct-include-fähig zu machen
(20.94 KiB) 755-mal heruntergeladen
Gruß
Marky
Antworten