Linkziel für Initialen des Autors ändern

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Linkziel für Initialen des Autors ändern

Beitrag von marcusp »

Hallo,

in meinem CMS kann ich am Ende des Artikels entweder den Namen oder die Initialen des Autors anzeigen lassen, dabei wird immer auf eine in den Usereinstellungen hinterlegte Mail-Adresse verwiesen.

Ich möchte nun dabei den "mailto:"-Link entfernen und auf eine HTML-Seite verweisen, auf denen alle Autoren, bzw. deren initialen angezeigt werden.

Ist das möglich, wenn ja, wie???

Danke für die Hilfe,

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Achtung! Ich habe jetzt mal geantwortet, als hättest Du es unter ConPresso4 gepostet, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß es noch "Newbies" für ConPresso 3.4.x gibt...

Ich zitiere mal das Handbuch:
Value-Platzhalter Autor
Der Value-Platzhalter "author" gibt Daten zu dem Autor des Artikels aus.

Beispiel 11.13. Ausgabe (HTML-Code) ohne Optionen

<a href="mailto:Autor-eMail">Autor-Name</a>


Ausgabe-Optionen
name Es wird nur der Name des Autors ausgegeben.

email Es wird nur die eMail-Adresse des Autors ausgegeben.

initials Es werden nur die Initialen des Autors ausgegeben.


Beispiel 11.14. Beispiele

Autor: <!-- Value: author --><br />
Autorname: <!-- Value: author; name --><br />
Autormail: <!-- Value: author; email --><br />
Initialen: <!-- Value: author; initials --><br />



Das bei der ConPresso-Installation angelegte Artikeltemplate "Platzhalter Demo" enthält alle Verwendungsmöglichkeiten von ConPresso-Platzhaltern.
Ein Link in der Form
<a href="SeiteDesAutors.htm"><!-- Value: author; initials --></a>

sollte wohl das sein, was Du willst, oder?

Wobei die Seite ja eine Rubrik sein kann und somit
<a href="../_rubric/index.php?rubric=<!-- Value: author; initials -->"><!-- Value: author; initials --></a>
diese aufrufen könnte.

Oder es ist ein Artikel mit den Initialen des Autors als Titel
<a href="../_rubric/detail.php?title=<!-- Value: author; initials -->&rubric=Autoren"><!-- Value: author; initials --></a>
wenn Du den Workaround zum Artikelaufruf via Titel statt Nummer einbaust...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ähm Markus,

wir sind hier bei Conpresso 3.4.x :gruebel:

Edit:
MarkusR hat geschrieben:Achtung! Ich habe jetzt mal geantwortet, als hättest Du es unter ConPresso4 gepostet, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß es noch "Newbies" für ConPresso 3.4.x gibt...
Du hast es also doch noch gemerkt.
Es gibt aber auch Admins, welche ein altes CPO 3.4.x übernehmen, oder Menschen, die sich im Forum noch nie angemeldet habe und es jetzt tun müssen, weil man sonst hier nichts mehr schreiben kann.
Zuletzt geändert von Matthias V am 09.11.2006 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich weiß... im dem Fall müsste er eben das Häkchen bei "eMail" entfernen. Dann werden nur noch die Initialen gezeigt und er kann seinen Link bauen

<a href="../mitarbeiter/index.php#<%cpInitial%>"><%cpInitial%></a>

Aber die Fragestellung klingt nicht danach, daß jemand, der die Mailadresse nicht mehr sehen möchte nicht auf die Idee kommt das Häkchen für das Anzeigen der Mailadresse zu entfernen... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Matthias V hat recht, ich bin seit über 3 Jahren Admin einer Conpresso 3.4.x Installation und musste mich hier erstmals wieder anmelden. Hatte bisher keine Fragen mehr gehabt... :wink:

Ich denke, ich werde dies: "<a href="../mitarbeiter/index.php#<%cpInitial%>"><%cpInitial%></a>" mal in meinem Template ausprobieren und berichten...

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann darfst Du natürlich nicht vergessen eine Sprungmarke mit ins index-Template zu schreiben, also
<a name="<%cpTitel%"></a>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

MarkusR hat geschrieben:Dann darfst Du natürlich nicht vergessen eine Sprungmarke mit ins index-Template zu schreiben, also
<a name="<%cpTitel%"></a>
Hmm..., Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wozu soll das gut sein, im Index-Template verwende ich die Option, Autor bzw. Initialen überhaupt nicht.

Grüße
Marcus

P.S. Ich hab grade ein kleines HTML-Problem, bei dem Tag
<a href="../mitarbeiter/index.php#<%cpInitial%>"><%cpInitial%></a> wird am Ende noch eine "< und ein Anführungszeichen" angezigt, muß das mal gerade umstellen...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du für die Mitarbeiter eine Seite /mitarbeiter/index.php anlegen.

Wenn Du in Deinem Link eine Sprungmarke mittels #marke angibst, dann sollte es da auch ein Sprungziel "marke" geben, damit nicht der erste sondern der angeklickte Mitarbeiter gezeigt wird...

Ich glaube auch zu wissen wo jetzt das Problem liegt... 3.4.x ist bei der Platzhalterausgabe leider etwas "codeverseucht", daher müsstest Du in _include/temp_######_header.php den Teil

Code: Alles auswählen

    // Initial
    $cpContent["Initial"] = '';
    if ( $db_initial != '' && ( $feld_initial == 1 ))  
    {
        $cpContent["Initial"] .= '<span class="datum">';
        if ( $feld_autor == 0 && $feld_email == 1 && $db_email != '' ) {
            $cpContent["Initial"] .= '[<A HREF="mailto:'.$db_email.'" class="al">'.$db_initial.'</A>]';
        } else {
            $cpContent["Initial"] .= '['.$db_initial.']';
        }
        $cpContent["Initial"] .= "</span>";
    }
umändern in

Code: Alles auswählen

    // Initial
    $cpContent["Initial"] = '';
    if ( $db_initial != '' && ( $feld_initial == 1 ))  
    {
        if ( $feld_autor == 0 && $feld_email == 1 && $db_email != '' ) {
            $cpContent["Initial"] .= '[<A HREF="mailto:'.$db_email.'" class="al">'.$db_initial.'</A>]';
        } else {
            $cpContent["Initial"] .= $db_initial;
        }
    }
damit wirklich nur die Initialen ohne [ und ] sowie das umschließende SPAN ausgegeben werden.

Dabei steht ###### für den Teil, den Du benutzt, also bei Seite 1 "first" und bei der Artikelseite "detail"...
Zuletzt geändert von MarkusR am 09.11.2006 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

So, es funktioniert! :D Habe den Tag entsprechend umgestellt:
<a href="../mitarbeiter/index.php"><%cpInitial%><%cpInitial%></a>

Danke für die Hinweise!!!

Grüße
Marcus
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

MarkusR hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du für die Mitarbeiter eine Seite /mitarbeiter/index.php anlegen.

Wenn Du in Deinem Link eine Sprungmarke mittels #marke angibst, dann sollte es da auch ein Sprungziel "marke" geben, damit nicht der erste sondern der angeklickte Mitarbeiter gezeigt wird...
Achso, das war ein Mißverständnis. Ich habe eine statische .htm-Seite erstellt, die eine Auflistung aller Redakteure enthält. An der Seite ändert sich kaum was, daher wird sie nicht im CMS realisiert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

marcusp hat geschrieben:Ich habe eine statische .htm-Seite erstellt, die eine Auflistung aller Redakteure enthält. An der Seite ändert sich kaum was, daher wird sie nicht im CMS realisiert.
Was Dich nicht dran hindert die "Usability" für den Besucher durch ordentliche Sprungmarken um Längen zu verbessern... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

MarkusR hat geschrieben:Was Dich nicht dran hindert die "Usability" für den Besucher durch ordentliche Sprungmarken um Längen zu verbessern... :wink:
Da hast Du sicherlich recht, aber die Seite http://www.feuerwehr-rahden.de/shared/autoren.htm ist recht übersichtlich, sodass ich mir das spare.

Aber etwas wie <p>test<a name="test"></a></p> werde ich an anderer Stelle besser einbauen. Bin nur vorher selbst nicht drauf gekommen. :oops:

Grüße
Marcus

--
Das ganze Projekt:
http://www.feuerwehr-rahden.de
Antworten