Fehler in der Final-Version?

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann es sein, dass sich durch das Bildprocessing die Farbqualität verändert?
Dazu müßte man die Dokumentation zu imagecopyresampled() durchlesen. Sollte aber nicht der Fall sein. Insbesondere sind mir nur Begriffe wie Sättigung, Intensität, Farbton etc. geläufig. "Farbqualität" ist mir noch in keinem Bildbearbeitungsprogramm untergekommen, daher kann ich das auch nicht bewerten...
Wirklich "schlechter" werden die Bilder bei Benutzung der GD < 2, aber dann lässt sich das Modul gar nicht erst installieren.
Natürlich hängt die Qualität der Bilder auch von dem bei "Qualität" eingestellten Wert ab, da Jpegs IMMER verlustbehaftet sind und übertriebene Werte zu unschönen Ergebnissen führen müssen.
Mit einer genaueren Beschreibung von "Kann es sein, dass sich durch das Bildprocessing die Farbqualität verändert" kann man bstimmt genauer darüber diskutieren.
Insbesondere hilft es hier ein Originalbild und dann ein umgerechnetes Bild zu posten, das man dann mit Messwerkzeugen analysieren könnte.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
rkittler
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2009 12:10

Beitrag von rkittler »

hm...ich bin nicht der Fotograf. Ich werd ihm das mal zeigen und dann ggf. noch mal auf die Problematik zurückkommen, vielleicht liegt es auch an den JPEGs. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Verfasst am: 06 März 2009 16:23:
Beispiel:
http://www.berndmueller-fotografie.com/ ... mberg+2009

die zwei identischen Bilder (Käfer auf dem Blatt) das zweite wurde manuell eingespielt (Orginalfoto) und das erste mittels Gallery erzeugt.

Zuletzt bearbeitet von rkittler am 06 März 2009 17:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
MarkusR hat geschrieben:Verfasst am: 06 März 2009 17:11:
Insbesondere hilft es hier ein Originalbild und dann ein umgerechnetes Bild zu posten, das man dann mit Messwerkzeugen analysieren könnte.
Schade, jetzt habe ich das Bild nicht mal sehen können, da Du statt auf mein Posting zu antworten dann doch lieber das vorhergehende auf der vorigen Seite nachträglich verändert hast. So kann man es eben nicht beurteilen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten