Erweiterte Information anzeigen: Gefunden / Ergebnisse

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Erweiterte Information anzeigen: Gefunden / Ergebnisse

Beitrag von baluo »

in den "Erweiterten Rubrikeinstellungen" gibt es diese funktion "Erweiterte Information anzeigen: Gefunden / Ergebnisse", die bei mehreren index-seiten die entsprechende seitenzahl und einen "weiter-/zurueck"-link ausgibt.

laesst sich diese funktion irgendwie auch fuer die artikel in einer rubrik benutzen -- oder so etwas aehnliches ?

zum beispiel habe ich auf dieser rubrik-uebersicht (index-seite) http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... ns_termine
eine reihe von veranstaltungstermine. anstatt nun immer von einem artikel zur rubrik-uebersicht (index-seite) *zurueck* gehen zu muessen, um den naechsten artikel aufrufen zu koennen, wuerde ich gerne eine solche funktion wie oben auch fuer die artikel benutzen.

was tun :gruebel: ?
... fragt sich gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

soetwas gibt es nicht, es wurde aber schonmal hier erfragt.

Villeicht wird es einfach Zeit, dass du dir sowas selber programmierst. (Eine soche Aufgabenstellung hilft sehr, wenn man PHP lernen möchte)

Hinweise:
In der _includesite/i_index.php findest du am Ende den Aufruf der Funktion next_page()
Diese Funktion wird in der _include/function.php definiert (Zeile 282 - Version 4.0.5)
Diese Funktion müsstest du kopieren, umbenennen und etwas abändern, dasss sie deinen Ansprüchen entspricht.
Dann musst du den Funktionsaufruf nur noch in die _includesite/i_detail.php packen. (oder aber in die detail.php im rubrikverzeichnis)

Versuche dich doch einfach mal an der Programmierung, sonst lernst du PHP nie richtig.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

moin moin matthias,

danke fuer deine hinweise und dein vertrauen in meine programmierfaehigkeiten --- aber es gibt sie leider noch nicht mal im ansatz ausreichend, um so etwas zu "programmieren".
Matthias V hat geschrieben:Versuche dich doch einfach mal an der Programmierung, sonst lernst du PHP nie richtig.
dann muss ich also darauf warten, bis die naechste cpo-version eine solche funktion enthaelt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann solltest Du aber mal argumentieren, warum solch eine "Lesefunktion" notwendig ist.
Im Grunde wird das ja durch die Index-Seite mit den Teaser-Texten abgedeckt und nur bei besonderem Interesse werden Detailinformationen gelesen, ist also eigenverantwortliches Handlen des Lesers.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Dann solltest Du aber mal argumentieren, warum solch eine "Lesefunktion" notwendig ist.
naja, ist ja ganz einfach: als *redaktions*-programm erwartest du in der tat erst einmal vom leser, dass er (sie ?) sich aus der (index-)uebersicht einzelne artikel herauspickt, sie liest und wieder zurueck (oder weiter) geht.

was aber zum beispiel bei einem laaaangen artikel, den ich um der lesbarkeit willen auf verschiedene seiten aufteile, oder um eine artikel-serie zu einem aehnlichen thema ?
Im Grunde wird das ja durch die Index-Seite mit den Teaser-Texten abgedeckt und nur bei besonderem Interesse werden Detailinformationen gelesen, ist also eigenverantwortliches Handlen des Lesers.
wie gesagt, das stimmt fuer (zeitschriften-)portale oder aehnliches, die text-inhalte wiedergeben; bei diesen kirchenseiten, zum beispiel, findest du aber eher adressen, veranstaltungshinweise, wegbeschreibungen, gruppendarstellungen etc., also keine einheitliche "lese-text"-kategorie. dazu im index einen teaser-text einzutragen macht wenig sinn, und deshalb benutze ich auch die index-seite oft zur auflistung der nachfolgenden artikel.

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann solltest Du es vielleicht unter "Anregungen" genau (z.B. mit Angabe ob es rubrikübergreifend funktionieren soll) definieren...
was aber zum beispiel bei einem laaaangen artikel, den ich um der lesbarkeit willen auf verschiedene seiten aufteile, oder um eine artikel-serie zu einem aehnlichen thema ?
Da Du diese Aufteilung ja recht bewußt machst, also auch genau weißt welcher Teil wo zu finden ist, wäre es von Dir ja eher nicht zuviel verlangt hier Links auf die Folgeseiten zu legen.
Aus meiner Sicht verringert das Verteilen auf mehrere Seiten die Lesbarkeit erheblich. Wenn ich z.B. auf Chip.de für das Lesen eine Testberichtes 5 bis 9 eher kurze Seiten durchklicken muß kriege ich schon die Krise und frage mich wozu Rollbalken und Scrollrad eigentlich erfunden wurden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Dann solltest Du es vielleicht unter "Anregungen" genau (z.B. mit Angabe ob es rubrikübergreifend funktionieren soll) definieren...
werde ich dann wophl tun muessen
MarkusR hat geschrieben:
was aber zum beispiel bei einem laaaangen artikel, den ich um der lesbarkeit willen auf verschiedene seiten aufteile, oder um eine artikel-serie zu einem aehnlichen thema ?
Da Du diese Aufteilung ja recht bewußt machst, also auch genau weißt welcher Teil wo zu finden ist, wäre es von Dir ja eher nicht zuviel verlangt hier Links auf die Folgeseiten zu legen.
an einem solchen beispiel habe ich heute gerade gearbeitet:
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... therkirche
und folgende seiten. ich koennte natuerlich so aehnlich wie diese uebersicht auf jeder seite auch eine manuelle navigation an das fussende setzen ...
MarkusR hat geschrieben:Aus meiner Sicht verringert das Verteilen auf mehrere Seiten die Lesbarkeit erheblich. Wenn ich z.B. auf Chip.de für das Lesen eine Testberichtes 5 bis 9 eher kurze Seiten durchklicken muß kriege ich schon die Krise und frage mich wozu Rollbalken und Scrollrad eigentlich erfunden wurden...
naja, darum geht es ja eben nicht (unbedingt)

ciao, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

so ist das doch auch eine gute Lösung, wie du das jetzt gemacht hast.

Hier nochmal der andere Thread mit anderem Lösungsvorschlag: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2948

Noch ne Frage, hast du die Links am Ende der Seite alle selber gesetzt?
Man könnte auch die index_php.php am Ende einbinden und in dem Template (Javascript/PHP-Teil) nur Links zur Detailseite setzen.

Um dann den Link zum aktuellen Artikel anders zu formatieren, kannst du dir noch ein wenig CSS mithilfe von PHP in den header schreiben, wonach z.B. die Klasse "Article_1264" eben nur kursiv dargestellt wird.
Du kommst an die richtige Artikelnummer über $_REQUEST['nr'] ran.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

oooohhh, matthias,

wenn ich nicht in oz sitzen wuerde, dann wuerde ich mich wohl demnaechst zu einem php-schnellkurs fuer kirchenleute bei dir anmelden :-)
Matthias V hat geschrieben:so ist das doch auch eine gute Lösung, wie du das jetzt gemacht hast.
ja, finde ich auch -- wenn auch sehr muehsam und meinen lokalen redakteuren nicht zumutbar.
Hier nochmal der andere Thread mit anderem Lösungsvorschlag: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2948
siehe oben, aber muss ich mir mal genauer anschauen
Noch ne Frage, hast du die Links am Ende der Seite alle selber gesetzt?
yepp
Man könnte auch die index_php.php am Ende einbinden und in dem Template (Javascript/PHP-Teil) nur Links zur Detailseite setzen.
koennte "man", aber wie ??
* wie "binde ich die index_php.php am Ende ein" ?
* meinst du mit "Links zur Detailseite" die Platzhalter, die ich normalerweise fuer die Detailseite setzen wuerde ?
* und wie ergibt sich dann die navigation ?
kannst du das mal konkreter sagen ?
Um dann den Link zum aktuellen Artikel anders zu formatieren, kannst du dir noch ein wenig CSS mithilfe von PHP in den header schreiben,
aehem ??? :?
wonach z.B. die Klasse "Article_1264" eben nur kursiv dargestellt wird. Du kommst an die richtige Artikelnummer über $_REQUEST['nr'] ran.
oweeee

___lol___
also, ich bin dir ja schon dankbar fuer die spruenge, zu denen du mir verhilfst, aber irgendwie brauche ich noch ein paar mehr (weiter-)sprungbretter :wink:
ciao, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:oooohhh, matthias,
Man könnte auch die index_php.php am Ende einbinden und in dem Template (Javascript/PHP-Teil) nur Links zur Detailseite setzen.
koennte "man", aber wie ??
* wie "binde ich die index_php.php am Ende ein" ?
* meinst du mit "Links zur Detailseite" die Platzhalter, die ich normalerweise fuer die Detailseite setzen wuerde ?
* und wie ergibt sich dann die navigation ?
kannst du das mal konkreter sagen ?
Du schreibst einfach in den local_header folgendes:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($pagetype=='detail' && $cpoRubric['name']=='%23lutherkirche') {
    echo '<h3>Weitere Themen zur Lutherkirche in Karlsruhe-Oststadt</h3>';
    nclude('../wirueberuns/index_php.php?rubric=%23lutherkirche'); 
}
?>
Bei der Abfrage nach dem Rubriknamen kannst du auch $cpoRubric['id'] schreiben, musst natürlich die richtige Rubrik-ID setzen. Ich weiß nämlich nicht, ob das so funktioniert, da der Rubrikname URL-Encodiert ist, so wie ich das da hingeschrieben habe.
Wie du sowas einbindest steht auch in den Rubrikeinstellungen ganz oben.

In den "Javascript/PHP"-Teil des Templates schreibst du den gleichen Link, wie im "Rubrikseite"(Index-Seite)-Teil des Templates, d.h. den Link zur "Artikelseite" (Detail-Seite).
Dieser Link sollte die URL zur Detail/Artikel-Seite enthalten und man sollte den Artikeltitel sehen (so wie du es auf der Index/Rubrik-Seite hast).
baluo hat geschrieben:
Um dann den Link zum aktuellen Artikel anders zu formatieren, kannst du dir noch ein wenig CSS mithilfe von PHP in den header schreiben,
aehem ??? :?
wonach z.B. die Klasse "Article_1264" eben nur kursiv dargestellt wird. Du kommst an die richtige Artikelnummer über $_REQUEST['nr'] ran.
oweeee

___lol___
also, ich bin dir ja schon dankbar fuer die spruenge, zu denen du mir verhilfst, aber irgendwie brauche ich noch ein paar mehr (weiter-)sprungbretter :wink:
ciao, gerhard
Im Template (Javascript/PHP) muss weiterhin noch die Artikelnummer stehen. So z.B.

Code: Alles auswählen

<a id="article_<!-- Value: articlenr -->" href="<!-- URL: Weiter-Link; url; -->"><!-- VALUE: Title; --></a>
Dann schreibst du in den local_header nach der Angabe der CSS-Datei noch folgendes:

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
a.article_<?php echo $_REQUEST['nr']; ?> { text-decoration:none; font-weight:normal; color:brown; }
</style>
... damit der Link zur aktuellen Artikelnummer anders gekennzeichnet wird.
Im Zweifelsfall musst du die CSS-Angaben noch für die Pseudoattribute
":link :visited :hover :active :focus" wiederholen.

Das ist alles mal wieder ungetestet, sollte aber funktionieren, nachdem du noch einige Sachen angepasst hast.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hier mal ein Script, mit dem man auf der Detailseite durch die Artikel einer Rubrik durchklicken kann:

Code: Alles auswählen

<?php

// das hier kann man anpassen
$prev_string = '<a href="detail.php?nr=%s&rubric=%s">«« vorige Seite</a> &nbsp; ';
$next_string = '<a href="detail.php?nr=%s&rubric=%s">nächste Seite »»</a>';

$where = "FROM ".CPO_NEWS." "
        ."WHERE ";

$articlestates = $cpoSystem['release'] 
    ? 'artikel_archiv<2 AND freigabe='.STATE_RELEASED.' ' 
    : 'artikel_archiv<1 AND freigabe!='.STATE_BLOCKED.' ';
$now = time();

$where .= $articlestates
         ."AND pub_datum<='".date('Y-m-d H:i:s', $now)."' "
         ."AND verfallsdatum>='".date('Y-m-d H:i:s', $now)."' "
         .'AND rubric_id='.(int)$cpoRubric['id'].' ';

// if this is a personalized rubric, set the string that only fetches
// articles corresponding to the group of the logged in user 
$auth_string = '1';
if ($cpoRubric['seclevel']>SECLEVEL_PUBLIC) {
    $auth_string = "auth=''";
    if ($_SESSION['SID_user']['usergroups_id']>0) {
        $auth_string .= " OR auth LIKE '%#".(int)$_SESSION['SID_user']['usergroups_id']."#%'";  
    }
}
$where .= 'AND ('.$auth_string.') ';

$query       = 'SELECT nr '
              .$where
              .'ORDER BY '.$cpoRubricSettings['sorting'];
$db = new DB;
$db->query($query);

while($db->next_record()) {

    $db_nr = $db->v('nr');

	if ($act_nr) {
		$next_nr = $db_nr;
		break;
	}
	if ($db_nr == $_GET['nr'])  $act_nr = TRUE;
	if (!$act_nr) $prev_nr = $db_nr;

}

if ($prev_nr) printf ($prev_string, $prev_nr,(int)$cpoRubric['id']);
if ($next_nr) printf ($next_string, $next_nr,(int)$cpoRubric['id']);
?>
Ich habe es in _include als reading.php abgelegt und dann am Ende von Detail.php einfach include('../_include/reading.php'); eingesetzt
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Rappi
ConPresso-User
Beiträge: 97
Registriert: 05.05.2006 11:15
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rappi »

Hi Markus,

ich habe gerade Versucht das Script über Modul-Inline einzubinden.

Leider werden zwei Variablen nicht richtig gesetzt.
Database error:
Invalid SQL: SELECT nr FROM cpo4_news WHERE artikel_archiv<1 AND freigabe!=2 AND pub_datum<='2006-11-22 09:20:12' AND verfallsdatum>='2006-11-22 09:20:12' AND rubric_id=0 AND (1) ORDER BY
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (1064)
$cpoRubric['id'] ergibt 0

$cpoRubricSettings['sorting'] ergibt = ''

Kann man diese Variablen durch andere ersetzen?

Gruß
Marko Rappholz
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du kannst jede Variable einsetzen, die an dieser Stelle bekannt ist.

Schade, daß nicht mal versucht wird nach meiner Beschreibung zu arbeiten... :?

Schade, daß Du nicht mal in Betracht ziehst hier zu beschreiben, wie Du das mit einem Inline gemacht haben willst (es gibt da immer noch Leute, bei denen steht da ein http mit in der Zeile und die stellen dann immer solche Fragen, warum denn Variablen, die nicht übergeben wurden, nun unbekannt sind. Da hilft dann auch kein Globalisieren...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Rappi
ConPresso-User
Beiträge: 97
Registriert: 05.05.2006 11:15
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rappi »

MarkusR hat geschrieben:Du kannst jede Variable einsetzen, die an dieser Stelle bekannt ist.
Anscheinend sind diese Variablen an dieser Stelle nicht bekannt. Das ist ja mein PROBLEM!!!
Schade, daß nicht mal versucht wird nach meiner Beschreibung zu arbeiten... :?
Das würde ich ja, aber dann würde diese Funktion auf jeder Detail-Seite auf tauchen.
Schade, daß Du nicht mal in Betracht ziehst hier zu beschreiben, wie Du das mit einem Inline gemacht haben willst (es gibt da immer noch Leute, bei denen steht da ein http mit in der Zeile und die stellen dann immer solche Fragen, warum denn Variablen, die nicht übergeben wurden, nun unbekannt sind. Da hilft dann auch kein Globalisieren...)
Ich möchte gerne über ###inline[6]###, das ich im Detail-Template eingebaut habe, die Links auf der Detail-Seite anzeigen lassen.

###inline[6]### = ../_include/next_article.php

Gruß
Marko Rappholz
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Rappi

Hier mal eine kleine Zusammenfassung dieser Seite:
Rappi hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Schade, daß nicht mal versucht wird nach meiner Beschreibung zu arbeiten... :?
Das würde ich ja, aber dann würde diese Funktion auf jeder Detail-Seite auf tauchen.
Matthias V hat geschrieben:Du schreibst einfach in den local_header folgendes:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($pagetype=='detail' && $cpoRubric['name']=='%23lutherkirche') {
    echo '<h3>Weitere Themen zur Lutherkirche in Karlsruhe-Oststadt</h3>';
    nclude('../wirueberuns/index_php.php?rubric=%23lutherkirche'); 
}
?>
Bei der Abfrage nach dem Rubriknamen kannst du auch $cpoRubric['id'] schreiben, musst natürlich die richtige Rubrik-ID setzen. Ich weiß nämlich nicht, ob das so funktioniert, da der Rubrikname URL-Encodiert ist, so wie ich das da hingeschrieben habe.
Wie du sowas einbindest steht auch in den Rubrikeinstellungen ganz oben.
Mit dieser Abfrage, nach der Detailseite und der Rubrik erscheint diese Artikelnavigation nur da, wo du sie haben möchtest.
Du musst natürlich die von MarkusR gepostete Datei damit Includen.
Oder du packst eine ähnliche if-Abfrage in die Detail.php, in diesem Fall würde die Abfrage nach dem Pagetype entfallen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten