Nach MySQL-Update: Database error: Invalid SQL

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
gowi
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2006 17:15

Nach MySQL-Update: Database error: Invalid SQL

Beitrag von gowi »

Hi! Mein Provider hat heute MySQL auf die Version 4.1 geupdatet. Seit dem läuft keine Seite mehr, die ich mit meinem Conpresso 3.4.9 erstellt habe. Es erscheint diese Fehlermeldung:

Database error: Invalid SQL: SELECT project, release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_image, max_file, article_width, language, base_url, send_pw, help, startnews, ipcheck, lkey, owner, target FROM cpo_option WHERE id != ''
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_)
Session halted.


Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
gowi
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2006 17:15

Beitrag von gowi »

Ich muss mich korrigieren: Es wurde auf MySQL 5.0.27 geupdatet. Handelt es sich dann um dieses Problem?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

gowi hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren: Es wurde auf MySQL 5.0.27 geupdatet. Handelt es sich dann um dieses Problem?
Yesss!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
René Märtin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2007 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gleiches Problem seit heute

Beitrag von René Märtin »

... aber was kann man machen / bzw. überhaupt machen? Das würde bedeuten, die älteren Versionen alle umzustricken?
René Märtin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2007 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Habs gefunden

Beitrag von René Märtin »

Sorry, hatte den Beitrag übersehen:
alterego hat Folgendes geschrieben:
Database error: Invalid SQL: SELECT project, release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_image, max_file, article_width, language, base_url, send_pw, help, startnews, ipcheck, lkey, owner, target FROM eeb_option WHERE id != ''
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_image, max_file,' at line 1)
Session halted.

So wie es aussieht, ist "release" seit Version 5.0 ein "reserved word" und darf nur noch gequoted benutzt werden: http://www.mysql.org/doc/refman/5.1/en/ ... words.html

Es muessten also alle SQL-Abfragen, in denen "release" als Spaltenname vorkommt geaendert werden, so dass "release" als "`release`" geschrieben wird, wie in http://www.mysql.org/doc/refman/5.0/en/legal-names.html beschrieben.
Das ist auch die Lösung. Mit den Backticks funktionierts.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo René,

es kann sein, dass diese Änderung schon in der Version 3.4.10 (wichtiges Sicherheitsupdate) vorgenommen ist, daher könntest du dir das manuelle ändern villeicht sparen.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

3.4.10 geändert?

Beitrag von dutch »

Hi,

ist die 3.4.10 jetzt wirklich schon geandert in bezug auf release?
Ich glaube nich, oder?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.4.10 geändert?

Beitrag von Matthias V »

dutch hat geschrieben:ist die 3.4.10 jetzt wirklich schon geandert in bezug auf release?
Ich glaube nich, oder?
Frag doch mal bei support@conpresso.de nach, dort wird man dir diese Frage beantworten können.

Wir wären dir auch nicht böse, wenn du die Antwort dann hier geben könntest, nachdem du schlauer bist.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
René Märtin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2007 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

2 Änderungen, manuell ...

Beitrag von René Märtin »

Hi, es sind nur 2 manuelle Änderungen gewesen, das ist ja nicht so aufwändig ... die alten Versionen laufen jetzt alle einwandfrei. Ob es im Sicherheitsupdate ist, weiß ich nicht ...
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

3.4.10 geändert?

Beitrag von dutch »

Hi,

ich habe eben mal die 3.4.10 runtergeladen und nachgesehen aber da ist noch immer release und nicht `release`.
Ich habe es jetzt auch selbst geändert und es läuft.
Ziemlich ätzend, wenn der Provider ohne Vorwarnung auf MySQL 5 updated.

Gruß,
dutch
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Hallo,

könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Dateien genau geändert werden müssen??

Ich möchte Conpresso 3.4.x auf einen neuen Server installieren und weiß, das 2 Dateien irgendwie geändert werden müssen. Bei meiner anderen Conpresso-Installtion hat der Support des Hosters ein "Query" geändert. nun würde ich das gerne selbst erledigen.

Wo genau muß release in `release` geändert werden??[/quote]
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

release ändern

Beitrag von dutch »

Hi,

du must release in `release` an den folgenden Stellen ändern:

_content/preferences.php
Zweimal: in Zeile 91 und Zeile 120

und

_include/system_const.php
in Zeile 25

Das müsste es dann sein

Gruß,
dutch
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :) . Habe es geändert und werde es gleich mal testen!!

Viele Grüße
Marcus
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Nun bekomme ich leider eine etwas andere Fehlermeldung:
Database error: Invalid SQL: CREATE TABLE cpo_option ( id int(10) NOT NULL auto_increment, project varchar(255) default NULL, release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL, system_email varchar(100) default NULL, admin_email varchar(100) default NULL, timeout int(5) default NULL, max_image int(10) default NULL, max_file int(10) default NULL, article_width varchar(5) default NULL, language varchar(25) default NULL, base_url varchar(255) default NULL, lkey text, owner varchar(255) default NULL, send_pw int(1) default NULL, help int(1) default NULL, startnews int(1) default NULL, ipcheck int(1) default NULL, target varchar(255) default NULL, timestamp timestamp(14) NOT NULL, c_time datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', changer varchar(255) default NULL, PRIMARY KEY (id)) TYPE=MyISAM;
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL, system_email var' at line 1)
Session halted.
Sodass die Installatiuon abbricht. Muß denn nochwas geändert werden. Hab hier leider nichts weiter im Forum gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar!

Grüße
Marcus
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Hallo,

so, der Fehler ist behoben, http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7009#17009 dieser Thread hat mir weiter geholfen.

:D

Grüße
Marcus
Antworten