mehrspaltige anzeige von Teasern funktioniert nicht?!?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

mehrspaltige anzeige von Teasern funktioniert nicht?!?

Beitrag von krishu »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich möchte die Teaser meiner Artikel in einer Rubrik in z. B. drei Spalten anzeigen lassen. das gelingt mir nicht.

wenn ich im Artikeltemplate lediglich

Code: Alles auswählen

<!-- URL: Detail-Link; more; starttag; --><!-- Image: Vorschaubild; -->
eingebe, bringt er mir alle vorschaubilder als Links schön nebeneinander, so wie ich es will.

mache ich nun aber

Code: Alles auswählen

<div>
<!-- URL: Detail-Link; more; starttag; --><!-- Image: Vorschaubild; -->
</div>
daraus, macht er mir jedes Bild auf eine neue Zeile, trotz dass im Quelltext der erzeugten Datei nicht mehr steht als das o. a.

Am Ende möchte ich eigentlich immer Überschrift, Vorschaubild und Teaser-Text übereinander haben, von diesem Dreierpaket jeweils 3..4 nebeneinander. Ich dachte, ich könne die drei Inhalte in jeweils eine tabelle packen und davon dann mehrere nebeneinander inline anzeigen lassen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
Christian
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

DIVs erzeugen immer einen Zeilenumbruch (im Gegensatz zu SPAN).

Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du sie durch style="display:inline" in eine Zeile zwingen.

Oder mittels style="float:left" linksbündig ausrichten.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hallo,

danke erstmal, das erklärt ja einiges ...

inline funktioniert leider gar nicht nicht (weiterhin separate Zeilen), float:left ist ganz schön chaotisch, das ist für mich kein normales "zeilenverhalten", wenn "spätere" Elemente einfach auf weiter oben liegende zeilen noch drangepappt werden, wenn dort Platz ist ... tsss.

Gruß
Christian
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hast Du da noch mehr Code im DIV ???

Du wolltest ja noch eine Tabelle reinfummeln... die verhält sich wie ein DIV, also eigene Zeile und muß auch erst zum Verhalten als Zeile gezwungen werden...

Zeig doch mal...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von krishu »

Hallo,

danke, es lag daran, dass dann wieder ein <h3> drin war ... habe jetzt statt <div> gleich ein <table style="display:inline; [...]"> genommen, somit verträgt es auch alle block(?)-Elemente innerhalb der Tabelle.

Jetzt funktioniert es ersteinmal so, wie ich es wollte.

Gruß
Christian
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Antworten