Bilderupload bei Artikelerstellung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Lufine
ConPresso-Checker
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2006 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bilderupload bei Artikelerstellung

Beitrag von Lufine »

Wahrscheinlich wird diese Wunschfunktion nicht unterstützt, aber ich habe meinem Kunden versprochen, wenigstens mal nachzufragen:

Gibt es einen Weg, während der Artikelerstellung einen Bilderupload zu ermöglichen? Der Kunde will ca. 600 Artikel (alle mit Bild) erstellen und hat verständlicherweise wenig Lust, zwischen Upload und Schreiben ständig hin und her zu wechseln bzw. erst alle Bilder hochzuladen und dann die Artikel zu erstellen.

Ein Upload per FTP und die Sortierung in Unterordner wäre übrigens auch eine Möglichkeit...

Danke für Eure Antwort
Lufine
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilderupload bei Artikelerstellung

Beitrag von Tor3 »

Lufine hat geschrieben:... und hat verständlicherweise wenig Lust, zwischen Upload und Schreiben ständig hin und her zu wechseln bzw. erst alle Bilder hochzuladen und dann die Artikel zu erstellen...
Nur mal so als kleiner Hinweis:

Windows heißt Windows und nicht Window weil man mit mehreren Fenster arbeiten kann :wink:

Man öffnet sich also eines für den Upload und eines für die Artikelerstellung und kann so ein Bild hochladen wenn man es benötigt... das ist dann nicht anders als wenn man durch Klick auf einen Button ein Fenster für den Upload öffnen müsste.
Daß sich für einen Upload ein Fenster öffnen muß lässt sich nicht vermeiden und so hätte man es eben schon die ganze Zeit offen...
Lufine
ConPresso-Checker
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2006 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Lufine »

Hmm, nicht diese Lösung finde ich nicht so wirklich befriedigend und der Kunde wahrscheinlich noch weniger...
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Ja, ich weiß... alle kaufen Windows aber keiner will damit arbeiten...

Ist das ein zahlender Kunde?
Lufine
ConPresso-Checker
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2006 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Lufine »

Ich hoffe ja ;-)
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Dann lasse Dich doch für die entsprechende Entwicklung bezahlen oder bezahle selbst jemanden dafür. :wink:

Schwierig ist das nicht...
Lufine
ConPresso-Checker
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2006 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Lufine »

Für mich schon! PHP gehört nicht gerade zu meinen Spezialgebieten...

Wie groß schätzt Du den Aufwand denn ein bzw. kannst Du mir Tipps geben, welche Codeschnipsel wohin müssen? Wahrscheinlich muss die upload.php irgendwie in articles.php included werden. Und genauso wahrscheinlich und müssen noch tausend andere Dinge bedacht werden :(
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Da es sich um einen Eingriff in die Grundstruktur von ConPresso handeln würde ist es mit einem include oder ein paar Codeschnipseln nicht getan.
Insbesondere ist da noch nicht klar, ob es um das Erfassen mittels Editor oder Artikelerfassungsformular geht. Und wenn Du dann noch was von Unterverzeichnissen erzählst wird das gesamte Dateihandling von ConPresso verändert und es müssen sämtliche Programmteile, die sich mit dem Verzeichnis _data zufrieden gegeben haben, überarbeitet werden.
Dann das ganze noch als Modul, einstellbarer Sprache, Hilfefunktion und narrensicher? Viiiieeel Aufwand. Mit einem genauen Pflichtenheft wird es kalkulierbar...
Ich würde einfach ein zweites Fenster öffnen... irgendwann muss man sowas bei Windows lernen... kostet auch nichts außer etwas Disziplin... :wink:
Antworten