Conpresso WYSIWYG-Editor und Browser Safari

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Conpresso WYSIWYG-Editor und Browser Safari

Beitrag von Mr. Magpie »

Mein (hoffentlich bald) Kunde, benutzt den Browser Safari 2.0.4 (419.3) unter Mac OS X und sieht nichts von dem, was ich ihm in einem HTML-Feld von Conpresso 4.0.5a hinein geschrieben habe. :cry:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurden diese Schwierigkeiten umgangen?
Woran kann's liegen?
Wir werden auf jeden Fall gleich einmal den Firefox installieren und ausprobieren...
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Im Firefox gabe es mal ein ähnliches Problem.
Es hat dann geholfen im geöffneten (leeren) Editor F5 (neu laden) zu drücken, damit wieder alles im Editor stand, was da schon vorher eingetragen war.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Matthias,

erstmal danke für den Tipp. Wir werden ihn wohl demnächst ausprobieren. Meinst Du das hilft auch, wenn man noch nicht den WYSIWYG-Editor aufgerufen hat, also bei der ersten Bearbeiten-Ansicht des Artikels?

Da das Projekt jetzt zügig online gehen soll, hat der Kunde jetzt den aktuellen Firefox installiert und da ist für ihn alles so, wie's sein soll.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

bei mir trat das Problem nur direkt im WYSIWYG-Fenster auf, und nur da habe ich F5 gedrückt.

Den Rest müsstest du selber testen, aber ich glaube dadurch werden alle Frames von Conpresso neu geladen, was nicht gut ist.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Danke, hab' ich mir im Stillen schon gedacht. Deshalb hab' ich den Tipp noch nicht an den Kunden weiter gegeben, sondern ihm den Firefox "aufgezwungen". :D

Also dann: Schöne und ruhige Feiertage!
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hat sonst noch jemand erfahrung mit safari (neuere versionen) gemacht? ich habe einen klienten, der mit mac und am liebst mit safari arbeitet.

in meiner windows-version von safari 3.1.1 (525.17) funktionieren, soweit ich das bisher testen konnte, aber im editor mindestens zwei wichtige elemente nicht: 1) ich kann keinen weichen zeilenumbruch machen, und 2) bilder koennen nicht bearbeitet werden.

zu den bildern:
ich habe gerade entdeckt, dass die bearbeitung doch funktioniert -- bild erst mit rechtem mausklick markieren, dann oeffnet links-klick die attribute-funktion.

kennt jemand einen aehnlichen trick in sachen weicher zeilenumbruch?

eine ergaenzung:
der template-editor liest platzhalter nicht in das klappmenue "vorhandene platzhalter" ein. interessanterweise lassen sich aber platzhalter ueber die funktion "allgemeine typen ... erzeugen" erstellen. nur die auswahl und damit die ifset-selection funzen nicht :cry:

danke, gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hast Du mal shift-return statt nur return probiert?

Ich habe leider zu wenig Safari-Erfahrung und ehrlich genag ist die Unterstützung der zwei anderen Browser schon komplex genug...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben:Hast Du mal shift-return statt nur return probiert?
habe ich, balu, und alle anderen kombinationen, die mir so einfielen.
es scheint, als muesste ich fuer solch einen fall die zeilen- und absatzumbruech per css beide auf 1em oder etwas aehnliches setzen.
das wuerde mir dann vielleicht auch bei dem anderen problem mit firefox helfen, der setzt naemlich im editor nicht automatisch einen p-absatz am anfang der texteingabe oder nach elementen wie ueberschriften, sondern nur das <br />. aber abgesehen davon erzeugt ff tatsaechlich den besten quelltext.

mal sehen, ob ich mich noch an diese umstellung heran mache. ich warte erst mal ab, wie der entsprechende redakteur klar kommt.

danke und ciao, gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

baluo hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Hast Du mal shift-return statt nur return probiert?
habe ich, balu, und alle anderen kombinationen, die mir so einfielen.
es scheint, als muesste ich fuer solch einen fall die zeilen- und absatzumbruech per css beide auf 1em oder etwas aehnliches setzen.
das wuerde mir dann vielleicht auch bei dem anderen problem mit firefox helfen, der setzt naemlich im editor nicht automatisch einen p-absatz am anfang der texteingabe oder nach elementen wie ueberschriften, sondern nur das <br />. aber abgesehen davon erzeugt ff tatsaechlich den besten quelltext.

mal sehen, ob ich mich noch an diese umstellung heran mache. ich warte erst mal ab, wie der entsprechende redakteur klar kommt.

danke und ciao, gerhard
Hallo Gerhard,

auf deiner Tastatur ist die Shift-Taste kaputt, wie mir anhand deines Textes scheint - da kann es ja nicht funktionieren! :mrgreen:
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Mr. Magpie hat geschrieben:auf deiner Tastatur ist die Shift-Taste kaputt, wie mir anhand deines Textes scheint - da kann es ja nicht funktionieren! :mrgreen:
___lol___
DAS HAENGT IMMER NUR VON MEINEN fingern AB ....
Antworten