Zeichensatz und MySQL Import

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Zeichensatz und MySQL Import

Beitrag von Eichi »

Ich habe gerade ein Datenbankimport per phpmyadmin gemacht, beim überfliegen der Seite nach Fehlern ist mir aufgefallen das alles aus "cpo4_content_html" ein Problem mit Umlauten hat. (zB Sparmaßnahmen)

Überschriften bzw. Navigationseinträge sind korrekt. "cpo4_content_html" war der einzige Teil den ich als .gz hochgeschoben habe, da die obligatorischen 2 MB überschritten (~2,6 MB) waren. Könnte es daran liegen und wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen? Wenn ich mir den dump im gepackten File ansehe, "scheinen" die Umlaute korrekt zu sein.

Noch zur Info, der Webspace ist bei 1&1 und der phpmyadmin dort ist etwas verkrüppelt. Beim Import von Datein kann man kein Zeichensatz angeben.

Jemand 'n Idee für mich? :roll:

\\ edit - Import per "bigdump" bringt in Sachen Zeichensatz auch keine Besserung.
Zuletzt geändert von Eichi am 04.01.2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Achja und weil ich grad mal bei Fragen zum Import bin: Hat evtl. jemand 'n Trick für mich, wie man die festen Pfade vom Testserver möglich automatisch anpassen kann?

Versteh nicht warum der Editor die überhaupt so setzt. :wall:
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die absoluten URLs werden gesetzt, damit die Inhalte per PHP und JS auch in andere Seiten eingebunden werden können!

Und zum Thema Testserver habe ich hier mal einen Tipp gegeben, der solche sorgen erspart:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 8611#18611

Mit den Zeichensätzen kann ich Dir nicht helfen, weil ich da noch nie ein Problem hatte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Ok, nach der MUP - Methode des unbekümmerten Probierens - hab ich beide Probleme gelöst. Die Pfade hab ich per Script im dump selbst angepasst und Zeichensatz, da hat wohl mein Test-Server etwas anderes "gesprochen" als der Live-Server.
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Antworten