Tausendmal gefragt: Auf Frames verzichten... Brauche Hilfe!

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Franki25H
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2005 00:38

Tausendmal gefragt: Auf Frames verzichten... Brauche Hilfe!

Beitrag von Franki25H »

Hallo,

meine Seite http://www.sgmisburg.de habe ich letztes Jahr auf Conpresso umgestellt.

Vom Konzept her gibt es die Hauptseite http://www.sgmisburg.de mit allegemeinen Infos und News zum Verein. Ferner gibt es eigenständige Spartenseiten z.B. http://www.sgmisburg.de/tischtennis, die jeweils über eine eigenständige Navigation verfügen. Die Inhalte der TT-Seite laufen auch über Conpresso.

Mit Frames haut alles wunderbar hin. Doch möchte ich nunmehr darauf verzichten. Ein erster Versuch ist unter www.sgmisburg.de/test/test.php zu finden. Ich habe den Inhalt über php-include eingebaut. Vom Ergebnis her nicht schön, da bei einem Klick auf die Detailseite das sonstige Design (Hintergrund, Navi etc.) nicht mehr angezeigt wird....

Ich muß insofern das Design in Conpresso einbinden.... Nach dem was ich so gelesen habe, muss ich das Design, Navi in die Global Header / Global Footer Dateien einbinden....

Problematisch ist, das ich so mein bisherigen Konzept mit Hauptseite / Unterseite mit jeweils unterschiedlichen Navigationsmenüs nicht umsetzen kann.... Das Design (zumindest die Naviagtion) müsste m. E. in den Local Header / Local Footer Dateien liegen...

Ein erster Versuch scheiterte kläglich... Mein Frage: Geht das überhaupt? Kann ich über die Local Dateien Seiten mit völlig unterschiedlichem Design erstellen? Oder kann nur ein Design über die Global Dateien implentiert werden????

Danke schon mal vorab für Eure Infos!

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ja genau so ist das vorgesehen.

Wenn man alle seiten mit gleichem design erstellen möchte, dann packt man das HTML-Gerüst in die Globalen header und footer.

Wenn sich die unterseiten nur unwesentlich unterscheiden, dann packt man zusätzlich noch Teile in die Lokalen Header und Footer in den Rubrikverzeichnissen. (Es können mehrere Rubriken zu einen Verzeichnis zugeordnet werden)

Und wenn die Seiten ein komplett unterschiedliches Design erhalten sollen, dann packt man alles nur in die localen header und footer.

Aber bei deinen Seiten hast du doch überall das gleiche Grunddesign. Daher wird nichts dagegen sprechen alles in die globalen header und footer packen.

Für die Navigation benutzt du printnavigation() (Siehe Handbuch) oder du benutzt mod_Menü, wenn du es mit CSS nicht so hast, um dir die Navigation richtig zu gestalten.

Du kannst mittels CSS auch die Navigation und Kopf und Fuß-Teile der Seite fest im Browserfenster stehen lassen, wie bei frames. Das habe ich bei cvjm-sondershausen.de und weko-internet.de zum Beispiel so gemacht. (Man sieht es im Firefox und dem IE 7 und anderen Browsern, aber nicht im IE6)
Die Aufteilung des HTML-Codes auf die einzelnen header und footer-Dateien von Conpresso kannst du anhand der HTML-Kommentare erkennen.


Wenn bei dir noch nicht alles klar ist, dann kannst du ja mal schreiben, warum du denkst, dass du nicht alles in die globalen header und footer packen kannst.

Gruß Matthias V

P.S.Hintergrundinfos helfen mir immer, damit ich dir helfen kann. Schlecht bzw. langwierig ist es, wenn hier jemand die Umsetzung von eigenen Lösungsversuchen erklärt haben möchte, da wir hier im Forum meist bessere Lösungswege finden.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten