ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

Update 4.0.5a -> 4.0.6

Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohannesRoesch
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:02    Titel: Update 4.0.5a -> 4.0.6 Antworten mit Zitat

Question Wird es eine Update Version von 4.0.5 auf 4.0.6 geben?? Question

Titel editiert von Balu: Das "--" beendete einen HTML-Kommentar, der nicht beendet werden sollte Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tor3
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wiki findest Du das Zip-File mit den geänderten Dateien
http://download.conpresso.de/conpresso-4.0.5-4.0.6.zip

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: JohannesRoesch
Feuer112
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2007 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

um auch auf dem neuesten Stand zu sein würde ich gerne von 4.0.5 auf 4.0.6 updaten. ich gehe mal davon aus das die DAten von 4.0.5a in 4.0.6 enthalten sind und ich es nicht in 2 Schritten machen muss!?!

Bevor ich etwas falsch mache wollte ich nachfragen ob mein vorgehen richtig wäre.

1) Datensicherung: Download aller Daten via FTP, Datenbankexport mittels der Export funktion.
2) die neuen Dateien in den entsprechenden Ordnern wieder hochladen.

Ändert sich durch das hochladen der neuen Dateien etwas? Muss ich x_header oder x_footer neu anpassen? Oder ist das vorgehen ganz anders?

Wäre dankbar wenn mir jemand kurz Info geben könnte...
Matthias V
Modul-Entwickler

BeitragVerfasst am: 18.02.2007 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

die a-Versionen beheben meistens nur kleine Fehler, die bei Neuerungen einer Version aufgetreten sind.

Dem Changelog: http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/Changelog kannst du entnehmen, dass du zusätzlich noch die Datei next_archive.php (von 4.0.5a) beim Update übertragen musst.

Die Schritte, die du genannt hast sind ok, allerdings ist eine Datensicherung der Datenbank über PHPMyAdmin besser, weil sich zur Version 4.0.6 der Exportmechanismus geändert hat (ich habe es mir noch nicht genau angesehen, in wieweit diese Mechanismen kompatibel sind).
An der Datenbank ändert sich pinzipiell nichts, was ein update nicht zwingend notwendig macht, aber es schadet nie.

Ich weiß nicht, was du mit x_header und x_footer meinst, wahrscheinlich ist das eine eigene Anpassung.
Dahingehend musst du nur etwas anpassen, wenn beim Update Dateien überschrieben werden, in denen diese Dateien eingebunden werden, was nicht der Fall sein dürfte. Für weitere Infos dazu kannst du in den Changelog schauen.

Gruß Matthias V

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feuer112
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2007 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Mit "X" meinte ich die _global und _local header/footer.

Dann werd ichs mal so versuchen!

Gruß Matze
Ralf
ConPresso-Checker

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias V hat Folgendes geschrieben:
Die Schritte, die du genannt hast sind ok, allerdings ist eine Datensicherung der Datenbank über PHPMyAdmin besser, weil sich zur Version 4.0.6 der Exportmechanismus geändert hat (ich habe es mir noch nicht genau angesehen, in wieweit diese Mechanismen kompatibel sind).
An der Datenbank ändert sich pinzipiell nichts, was ein update nicht zwingend notwendig macht, aber es schadet nie.

Hallo Matthias,

heißt das, dass ich von einer Version 4.0.3 (wenn keine Änderungen vorhanden sind) DIREKT auf eine Version 4.0.7 springen kann in dem ich nur die Dateien vom Webserver alle austausche und dann noch die config Datei anpasse????
Matthias V
Modul-Entwickler

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

wozu eine Config anpassen?
Conpresso ist so programmiert, dass Dateien, die jeder anpassen sollte ein .dist als Endung haben, daher kann man einfach das komplette 4.0.7-Archiv über die bestehenden Dateien schieben (und alle Modulverzeichnisse).
Denn normalerweise entferrnt man das .dist, wenn man z.B. den global_header.php anpasst.

Wenn du vorher ne Datensicherung machst, kann gar nichts schief gehen.

Gruß Matthias V

P.S. Und vergiss nicht, das _setup-Verzeichnis NICHT mit zu überschreiben/hinzuzufügen, damit dir niemand deine Webseite erdet.

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen