Plötzliche include Schwierigkeiten

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Plötzliche include Schwierigkeiten

Beitrag von Militz »

Hallo zusammen,

bin ratlos. Habe mir eine Conpresso-Seite gebastelt und über die Footer-Datei Rubriken per include eingebunden, so wie in der jeweiligen Rubrikübersicht vorgeschrieben. Funktionierte auch alles einwandfrei.

Heute entdeckte ich plötzlich, dass der Inhalt der Rubriken nun nicht mehr auf der Startseite angezeigt wird und der Quell-Code der Website ab dem include-Punkt offenbar abgeschnitten wird. Da scheint also was nicht zu stimmen. Nur was?! Bin mir eigentlich sicher, bis dahin nichts geändert zu haben - außer, dass ich eine Lizenz gekauft habe, aber das kann's ja wohl kaum sein.

Fehlereingrenzung half mir auch nicht:

1.) Gebe ich den Pfad aus dem include-Befehl in den Browser ein, kriege ich den Textinhalt korrekt aufgelistet.

2.) Kopiere ich den include-Quelltext vor und hinter dem Pfad aus einem ähnlichen Projekt um, hilft das auch nichts.

3.) Versuche ich aus diesem anderen funktionierenden Projekt eine Rubrik mit dem andernorts funktionierenden Quelltext ins fehlerhafte Projekt einzubinden, wird mir wieder nichts angezeigt.

4.) Umgekehrt: Kopiere ich mir den include-Fetzen der offenbar nicht funktionierenden Einbindung samt Pfad in das einwandfrei funtionierende Projekt (ein Klon des ersten) wird mir alles korrekt angezeigt.

Nun dachte ich also, dass es vielleicht was mit den Templates des fehlerhaften Projekts zu tun hätte. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein.

5.) Entferne ich sämtliche HTML- bzw. CSS-Formatierungselemente aus dem php-Fenster des entsprechenden Templates hilft das auch nichts.

6.) Auch das Umkopieren des Templates vom funtionierenden in das nicht funktionierende Projekt bringt nix.

Ich bin vollkommen ratlos, wo das Problem liegt.

Hat jemand eine Idee?

LG und danke für Eure Hilfe
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Weitere Fehlereingrenzung

Beitrag von Militz »

Vielleicht bin ich hiermit auf der richtigen Spur?!
Habe bemerkt, dass beim Direktaufruf der entsprechenden index_php.php der Rubrik die Template-Anweisung <div class="uppercase"> mysteriöserweise nicht umgesetzt wird, obwohl korrekt in der CSS-Datei definiert. Im funktionierenden Test-Projekt geht's hingegen einwandfrei.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche include Schwierigkeiten

Beitrag von MarkusR »

Militz hat geschrieben:1.) Gebe ich den Pfad aus dem include-Befehl in den Browser ein, kriege ich den Textinhalt korrekt aufgelistet.
Das klingt danach, daß es sich um ein http-include handelt (sonst könnte der Browser ja nichts damit anfangen).
Unterstützt der Server (noch) http-includes (allow_url_fopen) ???

Zum zweiten Posting:
Wenn Du eine index_php.php aufrufst wird KEINE css-Datei eingebunden, daher kann die Umsetzung von css-sytles auch durchaus schwierig werden... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Beitrag von Militz »

Hallo und danke für die Antwort.

Zum ersten Teil: Es handelt sich um einen http-include. Ob diese noch unterstützt werden, kann ich nicht definitiv beantworten. Ich gehe aber davon aus, denn sowohl die funktionierende Installation, als auch die (plötzlich) nicht (mehr) funktionierende liegen beim selben Hoster (Hosteurope) und funktionierten vor einigen Tagen beide noch einwandfrei. Das macht mich ja so ratlos.

Zum zweiten Teil: Erstaunlicherweise wird der Fall <div class="uppercase"> beim Direktaufruf der entsprechenden Rubrik-index_php.php der funktionierenden Seite umgesetzt, bei der nicht funktionierenden aber ignoriert. Dabei enstprechen Template und CSS-Datei (mit der Uppercase-Definition) der beiden Versionen einander.

Ich vermute also, dass der Fehler irgendwo im Zusammenspiel zwischen dem HTML-Code des Templates oder der CSS-Datei und dem HTML-Code in der Footer-Datei liegt, denn nur dieser unterscheidet sich ja in der Testinstallation von dem späteren Klon. Das includen gibt mir ja auch keinen Fehler aus. Es kappt nur den Seiten- bzw. Tabellencode. Sonst nix. Nehme ich die include-Befehler raus, wird die Tabelle auch wieder bis zum Ende angezeigt.

Stehe vollkommen auf dem Schlauch...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

"Hoster" klingt ja danach, daß man sich nicht unbedingt hier blinden Spekulationen hingeben müsste sondern es sich einfach ansehen könnte. Sowas machen wir hier üblicherweise um Probleme zu klären. Angabe der URL genügt.

Es ist dennoch merkwürdig, daß Deine index_php.php einen HTML-Kopf mit eingebundener CSS-Datei hat und sogar einen Footer, der eben auch in einer index_php.php nicht verwendet wird. Sowas widerspricht ihrem Einsatzzweck und kann nur von Dir selbst stammen.

Könnte man sich ja ansehen, wenn man es könnte... :roll:

Ob ein http-include erlaubt ist erfährst Du in der zu ConPresso gehörenden phpinfo.php. Aufrufen und lesen, was da steht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Beitrag von Militz »

Hallo Markus,

der Aufruf der phpinfo.php hat mich nicht schlauer gemacht. Zwar lese ich, dass allow_url_fopen auf "on" steht, genau wie allow_url_include. Aber nirgendswo steht was von http include oder so.

Anschauen geht unter www.prologi.org

In der index_php.php habe ich nichts geändert. Da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. Ich gehe mal davon aus, dass beim direkten Aufruf von

http://www.prologi.org/_rubric/index_ph ... c=Specials

eigentlich auch das Template und die CSS-Datei mit ausgelesen werden müsste, denn: Die Formatierungen, also z. B. die Umbruch und Fettungs-Tags werden ja offenbar übernommen, nur eben nicht der in der CSS-Datei definierte uppercase-Fall. Dabei hat's mal funktioniert. Kann aber natürlich sein, dass das mit obigem Problem nix zu tun hat.

LG
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Dass die fette Schrift und der Zeilenumbruch kommen nicht von CSS, sondern von

Code: Alles auswählen

<b>LOGI statt Insulin // </b>
und

Code: Alles auswählen

<br><b>> <a href=".../_data/Heilmeyer-Studie.pdf"> Heilmeyer-Studie.pdf</a></b> <br><br>
Villeicht tauschst du die das "> (größer als)" vor dem Link mal gegen ein ">" Das könnte Probleme beseitigen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Beitrag von Militz »

Hallo Matthias,

danke, aber leider bringt das auch keine Abhilfe. :(
Aus irgendeinem Grund funktioniert einfach dieser include-Befehl nicht (mehr).

LG
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Militz hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass beim direkten Aufruf von

http://www.prologi.org/_rubric/index_ph ... c=Specials

eigentlich auch das Template und die CSS-Datei mit ausgelesen werden müsste...
Eben genau das macht die index_php.php im Gegensatz zur index.php NICHT, da sie für den Einsatz innerhalb einer Seite gedacht ist, bei der Header, Footer, CSS und alles andere bereits geladen wurde und somit nicht erneut geladen werden muß und darf.
Musst Dir doch nur den Quelltext von http://www.prologi.org/_rubric/index_ph ... c=Specials ansehen. Wo wird da eine CSS-Datei eingebunden, die dann auch berücksichtigt werden könnte?
In einer index.php wie http://www.prologi.org/_rubric/index.ph ... c=Specials siehst Du ja im Quelltext die Einbindung der CSS-Datei.

Nochmal: eine index_php.php wird, soll und darf NIEMALS eine CSS-Datei, Header oder Footer einbinden, da dies schon von der Seite, in der sie eingebunden wird erledigt wurde!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Militz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007 15:55

Beitrag von Militz »

Hmm, Du wirst sicherlich Recht haben und ich habe nun auch entdeckt, warum <div class="uppercase"> aus dem Template bzw. der CSS-Datei beim Direktaufruf der index_php.php in dem einen Projekt vermeintlich berücksichtigt wird, in dem anderen aber nicht.

Ganz einfach: In dem Beispiel-Projekt ist einfach bereits alles groß geschrieben. Ich Schwachkopf. War damit völlig auf der falschen Fährte.

Wie auch immer: Ihr werdet mich für noch bekloppter halten, wenn ich Euch jetzt sage, dass es nun auf einmal wieder funktioniert. Ich hatte obigen Tipp berücksichtigt, danach getestet, aber zunächst ohne Ergebnis.

Nun wollte ich mir die Seite noch mal angucken und musste sehen, dass es wieder lief. Da ich nix geändert habe, außer dem ">" Zeichen im Template, muss es wohl doch daran gelegen haben.

Danke also für Eure Mühe - läuft.

Herzliche Grüße.
Antworten