Standard-Template leer?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Standard-Template leer?

Beitrag von glowy »

Hallo liebe Community,

mein erster Post und gleich eine Frage. :wink:
Auf der German-Open-Website (http://www.german-open.org) und einer anderen Website (http://www.rot-weiss-berlin.de), die beide auf ConPresso setzen, habe ich einigermaßen schlichte Designs gefunden, die ich in ähnlicher Form gerne für ein Projekt benutzen würde. Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese Templates erstellen kann. Nach der Installation der neusten ConPresso-Version erschien bei mir kein wirkliches Frontend und ich hätte dort eigentlich ein schickes Standardtemlpate erwartet, wie beim ConQuarium. Gibt es so eins oder ist der Anfang gleich mit eigenen Ideen verbunden? :D Kenntnisse in XHTML und CSS habe ich, würde jetzt gerne wissen, wie ich die Templates dem Design anpassen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße
glowy
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Templates in dem Sinne gibt es nicht bei Conpresso.

Du kannst das Frontend über www.deinedomain.de/conpresso/_rubric/index.php finden.

Conpresso besitzt eigene "Conpresso-Templates", die einen HTML-Vorlage für die Artikel sind.

Den HTML-Quelltext musst du in die _cfg/global_header.php(.dist) bzw. _cfg/global_footer.php(.dist) stecken. Dies entspricht den, was du mit Template bezeichnist.

Hast du das Handbuch schon gelesen?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard-Template leer?

Beitrag von MarkusR »

glowy hat geschrieben:... ist der Anfang gleich mit eigenen Ideen verbunden? :D
Treffer!!! :D

Also erst eine Seite designen und dann in ConPresso umsetzen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

Das heißt, ich muss erstmal mit dem leeren Template anfangen, da ist ja noch gar nichts drauf. Keine Farben, keine Struktur etc.? :wink:
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

glowy hat geschrieben:Das heißt, ich muss erstmal mit dem leeren Template anfangen, da ist ja noch gar nichts drauf. Keine Farben, keine Struktur etc.? :wink:
Das hat den Vorteil, dass jede mit Conpresso generierte Seite anders aussieht, und man alles selber machen kann (muss).

Du kannst dir aber auch die Struktur von Conquqarium als Beispiel ansehen:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3221
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

Danke, das sieht schon mal gut aus. Gibt es noch eine Möglichkeit die Benutzernamen dann zu ändern, im Moment ist "Scholle" der Admin, ich möchte aber dass der Admin anders heißt. Geht das?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das geht nur direkt in der Datenbank, ConPresso selber bietet dazu nichts an. Nutze z.B. PHPmyAdmin
Oder du legst einen neuen Admin an und löschst den alten.

Ich würde allerdings nur die Dateien aus ConQuarium als Vorlage benutzen und nicht die ganze Datenbank.
Die Navigation baut sich ja sowieso dynamisch aus der Datenbank auf.

Also du hast genug Spielraum zum experimentieren und konfigurieren.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

Welche Möglichkeit gibt es denn, nur das Design zu importieren?
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

glowy hat geschrieben:Welche Möglichkeit gibt es denn, nur das Design zu importieren?
Einfach die global_header.php und global_footer.php aus dem Ordner _cfg kopieren. ;)
(evtl. noch local_header.php und local_footer.php aus _rubric, ich kenne den genauen Aufbau von ConQuarium nicht)

Dann hättest du den Rahmen der Webseite übernommen, aber natürlich ohne die Templates. Hier ist dann schnödes c&p angesagt ...
Zuletzt geändert von Eichi am 17.02.2007 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Es gibt auch noch die Moeglichkeit den Export von ConQuarium zu bearbeiten und die Userdaten zu loeschen, so dass sie beim Import nicht mit eingebunden werden.

Balu
Antworten