Bug beim Editieren im Backend!

Diskussion zum Modul Guestbook für ConPresso 4
Antworten
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bug beim Editieren im Backend!

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

wenn ich "dummerweise" einen Gästebucheintrag im Backend editieren und speichere, so kann ich diesen dann nicht mehr im Frontend editieren. Auch neu angelegte Beiträge werden nicht mehr als neue, sondern als Kommentar zum letzten Beitrag (den, den ich im backend editiert hatte) angelegt!

Auffällig ist, dass Beiträge die im Backend editiert werden, erhalten nicht das Template des Gästebuchs, sondern zumindest bei mir, das vom Kontaktmodul?!?

Um das Gästebuch weiter verwenden zu können, muss ich den "falsch editierten" Beitrag löschen, dass ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders oder Matthias?

Ich behaupte, dass dies bei jedem Anwender nachvollziehbar ist. Sicherlich begehe ich den Fehler nicht noch einmal und editiere Einträge nun nur noch im Frontend, aber zu prüfen ist dieser Bug sicherlich.

Danke und Gruß

Helmut
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug beim Editieren im Backend!

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gandalf,
Gandalf hat geschrieben:wenn ich "dummerweise" einen Gästebucheintrag im Backend editieren und speichere, so kann ich diesen dann nicht mehr im Frontend editieren. Auch neu angelegte Beiträge werden nicht mehr als neue, sondern als Kommentar zum letzten Beitrag (den, den ich im backend editiert hatte) angelegt!
Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber du hast recht.

Artikel werden nur als Kommentar gekennzeichnet, wenn man auf Kommentieren oder Zitieren klickt. Die angeklickte URL muss folgendermaßen aussehen:
[..]/mod_guestbook_4.1.0/detail.php?rubric=G%E4stebuch%20(mod_guestbook_4.1.0)&action=enter
Also es muss "action=enter" enthalten sein, damit ein neuer Eintrag und kein Kommentar angelegt wird.

Der Grund dafür ist, dass ich in das Initialien-Feld (Bearbeitung dieses Feldes muss in Rubrikeinstellungen zugelassen werden) die User-ID des Erstellers eintrage, da sich die Initialien eines Users ändern können oder diese auch nicht immer eindeutig sind.
Du musst also, wenn du im Backend bearbeitest die User-ID der Person kennen, die den Artikel eingetragen hat und diese ID in das Initialien-Feld setzen.
Gandalf hat geschrieben:Auffällig ist, dass Beiträge die im Backend editiert werden, erhalten nicht das Template des Gästebuchs, sondern zumindest bei mir, das vom Kontaktmodul?!?
Das kann nur daran liegen, dass du eine Gästebuch-Rubrik von Hand angelegt hast und dort nicht das Gästebuch-Template als mögliches Template oder/und Standard-Template aktiviert hast.
Dafür gibt es aber in den Gästebucheinstellungen eine Möglichkeit, dies für alle Gästebuch-Rubriken zu erledigen. Du musst die beiden Haken unter "Template" setzen und auf "Einstellungen speichern" klicken, dann werden die nötigen Tempalte-Einstellungen gesetzt.
Wenn die Rubrik, in der die Artikel gespeichert werden allerdings während der Installation des Gästebuchs angelegt wurde, dann ist dies ein Bug, denn eigentlich setze ich bei der vom Gästebuch angelegten Rubrik standardmäßig das Template, welches auch vom Modul installiert wird.
Gandalf hat geschrieben:Um das Gästebuch weiter verwenden zu können, muss ich den "falsch editierten" Beitrag löschen, dass ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders oder Matthias?
Nein, nicht löschen, einfach die User-ID in das Initialien-Feld schreiben.
Die Id erfährst du, wenn du im Backend unter "Benutzer bearbeiten" mit der Maus über den entsprechenden User fährst, in der Statusleiste des Browsers steht dann ganz am ende "&id=..". Und diese dort angezeigte ID musst du nehmen.
Gandalf hat geschrieben:Ich behaupte, dass dies bei jedem Anwender nachvollziehbar ist. Sicherlich begehe ich den Fehler nicht noch einmal und editiere Einträge nun nur noch im Frontend, aber zu prüfen ist dieser Bug sicherlich.
Ich kann es leider nicht ändern, dass Conpresso das Initialien-Feld bei der Bearbeitung ersetzt. Ich denke es nützt auch nichts, wenn ich Balu drum bitte, dies zu ändern, denn es ist wichtig für Conpresso, dass an dieser stelle immer die Initialien des Users stehen, der diese Artikel-Version zu verantworten hat.
Ich habe auch kein anderes Feld gefunden, welches ich für die Speicherung der User-ID nehmen kann. Aber bei ConPresso 4.1 soll es wahrscheinlich weitere Felder in der Tabelle CPO_NEWS geben, die von Modulen frei verwendet werden können.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Danke für die rasche Beantwortung.

By the way: in der Tabelle PRÄFIX_news gibt es ja die Spalte "idx". Dieser Inhalt ist ja auch relevant, für die Kommentierung des Eintrages als Bezug. In meinem Fall hatte ich durch die Bearbeitung im Backend dort den Inhalt "zzzzzz" eingetragen bekommen. Den ursprünglichen Wert wußte ich nicht mehr, hatte ein wenig experimentiert aber ohne Erfolg.

Wie werden diese Zeichenketten vergeben? Denn nur die Korrektor von "initital" führt nicht zum Ziel. Habe zwar dann die Möglichkeit des Kommentierens aber wie gesagt, neue Einträge können nicht mehr erstellt werden, sondern werden lediglich als Kommentar zum "falsch editierten" Beitrag abgelegt.

Gruß Gandalf
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo Matthias,

wie werden denn die fortlaufenden Nummern vergeben? Mein erster Eintrag hat die "Nummer": 01t00, der z. Zt. letzte (Kommentar) die "Nummer": 093099 bei derzeit 10 Einträgen (ohne Kommentare).

Irgendwie sehe ich mich ja dann gezwungen die Zahlen von Hand neu zu sortieren, da ja irgendwann einmal die "Nummer": yyy000 vergeben ist.

Gruß Gandalf

Edit Matthias V: Hier wurden 2 Themen zusammengeführt. Allerdings müsste dieser Beitrag unter dem folgenden von mir stehen, damit es inhaltlich passt.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Bei der Bearbeitung eines Artikels bleibt der Index (Idx) aber bestehen. Automatisch ändert Conpresso den Index nicht.

Schau mal in die Gästebuch-Hilfe. Unter Installation gibt es den Punkt "Artikel aus anderen Gästebüchern übernehmen". Dort wirst du finden was du suchst.
Oder hier: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2999 steht das so ähnlich.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

DAs Problem kann ich leider nicht beheben, denn die Index-Werte werden nach der Artikelnummer eines Artikels vergeben.

Das heißt dass nach 42875 Artikeln und Artikelversionen im gesammten ConPresso die Kommentierfunktion nicht mehr funktioniert. Artikel werden dann nur noch als Artikel gespeichert.

Gruß Matthias V

P.S. 01t000 müsste der Artikel 64 sein.
Zuletzt geändert von Matthias V am 05.04.2007 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

o.k. das erklärt die Vergabe, ABER conpresso nutzt das Feld "idx" ja gar nicht zum sorieren etc. denn wie bereits erwähnt schreibt das Backend bei normalen Artikeln in dieses Feld "zzzzzz". So auch dort editierte Beiträge des Gästebuches, probier es bitte mal aus, da "schmiert" conpresso wirklich "zzzzzz" rein.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

So jetzt habe ich wieder was gelernt.

In den Rubrikeinstellungen muss zwingend bei "Feldbearbeitung zulassen" das Index-Feld aktiviert sein.

Denn wenn dies nicht der Fall ist, dann "schmiert Conpresso da zzzzzz rein"
Aber wenn die Bearbeitung des Index-Feldes zugelassen wird, dann lässt Conpresso das Indexfeld wie es ist.

Das Wäre an Bug an Conpresso, den ich melden werde. Ich hoffe nur dass es nicht so beabsichtigt ist.

Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 05.04.2007 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Prima Matthias,

das hat letztlich geholfen! Nach dem ich die Templatezuordnung durchgeführt und das Indexfeld editierbar gemacht habe, sollte es nun doch möglich sein, die Gästebucheinträge im Backend zu editieren.

Bleibt nur noch die Frage der IDX-"Nummer" zu klären, hier könnte evtl. balu etwas zu beitragen, denn genutzt wird Sie in Conpresso nicht nur z. Zt. in Deinem Gästebuchmodul.

So, happy eastern, Gandalf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gandalf,

eins möchte ich noch wissen.
Du hast eine neue Rubrik angelegt und ihr als Rubrikverzeichnis das Modulverzeichnis zugeordnet, oder?
Sonst könnte ich mir nicht erklären, warum die Einstellungen in den Rubrikeinstellungen noch nicht vorgenommen waren. Denn eigentlich wird dies alles bei der Installation des Gästebuchs gesetzt.

Gruß Matthias V

P.S. Ich hoffe du kommst hier im Foum klar, da ich gerade einige Beiträge von einem zum anderen Thema geschoben habe.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo Matthias,

komme schon klar, betreibe ja auch ein phpbb2 Forum :lol:

Nun, da es ja schon fast ein Jahr her ist mit der Installation mmmhh
ich meine ich hätte das Modul im Backend installiert und dann danach erst eine Rubrik zugeordnet.

Gruß gandalf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Gandalf hat geschrieben:Nun, da es ja schon fast ein Jahr her ist mit der Installation mmmhh
ich meine ich hätte das Modul im Backend installiert und dann danach erst eine Rubrik zugeordnet.
Gut das wollte ich nur wissen. Denn bei der aktuellen Version 4.1.0 wird eben alles standardmäßig gesetzt.
Aber wenn es mit der Installation schon einige Zeit her ist, dann war das eine ältere Version, wo dies vielleicht noch nicht automatisch gesetzt wird.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten